Hobbyraum verkabeln (Licht,Steckdosen) - bitte Hilfe :)

Diskutiere Hobbyraum verkabeln (Licht,Steckdosen) - bitte Hilfe :) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich hab da nur mal eine Verständnisfrage. Also, in unserem Hobbyraum sieht es wie folgt aus: - es kommt ein dreiadriges...

  1. #1 errazzor, 23.11.2011
    errazzor

    errazzor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich hab da nur mal eine Verständnisfrage.

    Also, in unserem Hobbyraum sieht es wie folgt aus:

    - es kommt ein dreiadriges Kabel vom Sicherungskasten in den Raum hinein
    - an der Wand hängtein dreiadriges Kabel, welches in die Decke läuft um dort eine Lampe anzuschliessen.

    Das wars! :confused: .. Mehr hat der Elektriker da nicht reingelegt.

    Jetzt hätten wir in diesem Raum natürlich gerne:

    - Lichtschalter mit Steckdose unten drunter
    - 6 Steckdosen im ganzen Raum verteilt

    Von der Logik her wüsste ich, wie ich die Variante Lichtschalter+Steckdose verklemmen kann .. aber wie muss ich denn die restlichen Steckdosen verschalten? Geht das überhaupt, da ja nur EIN dreiadriges Kabel vom Sicherungskasten in den Raum reinkommt?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippentod, 23.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Hobbyraum verkabeln (Licht,Steckdosen) - bitte Hilfe :)

    Natürlich geht das, wird alles parallel geklemmt. Die Zuleitung und die Leuchtenleitung am besten auf die Schalterdose führen. Von da ab auch zu den Steckdosen, und dann von Steckdose zu Steckdose fahren.
    Das ganze von einem Elektriker anschliessen und messen lassen. Dann haste alles richtig gemacht.
     
  4. #3 errazzor, 23.11.2011
    errazzor

    errazzor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hobbyraum verkabeln (Licht,Steckdosen) - bitte Hilfe :)

    Danke für die Antwort, aber ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

    Die Lampe soll ja per Schalter schaltbar sein und die Steckdosen sollen immer funktionieren.

    Kannst Du mir detailliert beschreiben, wie das zu verklemmen ist?

    Also ich habe vom Elektriker Aufputzdosen bekommen.
    Ich hätte jetzt mal folgendes vermutet:

    - Die Lampenleitung an den Schalter anschliessen (jetzt ist ja aber noch kein Strom auf der Lampe..)
    - die Zuleitung an die Steckdose
    - von der Steckdose weiter zu den restlichen Steckdosen (die Steckdose hat ja sozusagen einen Eingang und einen Ausgang pro Ader)..das wäre dann eher eine Reihenschaltung oder?!

    ...aber mir fällt dabei gerade auf, dass dann zwar die Steckdosen Strom haben, aber die Lampe noch lange nicht.

    Muss ich denn von der Steckdose auch noch an den Schalter gehen?

    Du siehst, ich bin keine Elektrofachkraft ;) .. Ich hätte die Verkabelung nur gerne selbst gemacht und es danach natürlich abnehmen lassen.
     
  5. #4 Strippentod, 23.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
  6. #5 errazzor, 23.11.2011
    errazzor

    errazzor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hobbyraum verkabeln (Licht,Steckdosen) - bitte Hilfe :)

    Vielen Dank! Das schaue ich mir mal in Ruhe an.
     
  7. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hobbyraum verkabeln (Licht,Steckdosen) - bitte Hilfe :)

    So Als erstes.

    FI Vorhanden?
    Querschnitt der 3adrigen leitung
    Absicherung der 3adrigen leitung im 'Sicherungskasten'

    Dann schau ma mal weiter.

    Mach eine Grundrissskizze worin due die jtzige Zuleitung und Deine gewünschten Steckdosen Schalter einzeichnest.
     
  8. #7 errazzor, 24.11.2011
    errazzor

    errazzor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hobbyraum verkabeln (Licht,Steckdosen) - bitte Hilfe :)

    Hi!

    Also die Kabel müssten 3x1,5 sein.

    FI sind vorhanden im Sicherungskasten, 2 Stück soweit ich weiss.
    Einer der FIs fliegt auch immer raus wenn ich z.b. ein Lampenkabel kürze, somit dürfte der eine FI fürs ganze Haus und der zweite vermutlich fürs Bad zuständig sein (?).

    Die Zuleitung hängt an einer extra Sicherung im Sicherungskasten, mehr kann ich dazu nicht sagen..

    Ich habe eine Zeichnung angehängt .. ich hoffe ich habs verständlich hinbekommen :-D ..
    Die gestrichelten Linien besagen, dass die Leitung in der Decke bzw. unter Putz verläuft.

    Aktuell existiert nichts ausser den beiden Leitungen, die Schalter/Steckdosen sollen so wie in der Zeichnung gesetzt werden.
     

    Anhänge:

  9. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hobbyraum verkabeln (Licht,Steckdosen) - bitte Hilfe :)

    OK.

    die gestrichelten leitungen sind unetr Putz, und kommen (ich vermute) in Deckenhöhe (bzw. knapp darunter) aus der Wand.


    Wie willst Du die Installtion machen?
    Unter Putz mit aufstemmen, oder auf Putz (NYM Leitung in Rohr)
     
  10. #9 errazzor, 24.11.2011
    errazzor

    errazzor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hobbyraum verkabeln (Licht,Steckdosen) - bitte Hilfe :)

    Ganz genau, die Leitungen kommen knapp unter der Decke aus der Wand.

    Zuerst wollten wir Aufputz machen (mit Rohren), aber jetzt wollen wir es doch schön haben und alles UP verlegen.

    Die Wände in dem (Keller-)Hobbyraum sind aus WU-Beton, da müssten wir wohl also Schlitze reinfräsen (geht das mit nem ordentlichen Bohrhammer oder nimmt man da was professionelleres?)
     
  11. #10 Strippentod, 24.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Hobbyraum verkabeln (Licht,Steckdosen) - bitte Hilfe :)

    Dazu nimmt man in der Regel eine Mauernutfräse, welche 2 parallele Schlitze fräst. Den Keil in der Mitte stemmt man dann mit einem Bohrhammer raus.
     
Thema:

Hobbyraum verkabeln (Licht,Steckdosen) - bitte Hilfe :)

Die Seite wird geladen...

Hobbyraum verkabeln (Licht,Steckdosen) - bitte Hilfe :) - Ähnliche Themen

  1. Hobbyraum anschliessen

    Hobbyraum anschliessen: Hallo also ich bin Elektroniker, allerdings arbeite ich in der Industrie und mir fehlt für manche Sachen ein wenig die Routine, daher frage ich...
  2. Alte Wandleuchtern neu verkabeln

    Alte Wandleuchtern neu verkabeln: Hallo zusammen… ich habe eine alte Messing-Wandlampe erstanden und möchte dort neue Kabel durchziehen und da ich keinen Anschluss an der Wand...
  3. drehstrommotor verkabeln

    drehstrommotor verkabeln: hallo leute ich habe einen alten drehstrommotor den ich neu verkabeln muss (motorklemmbrett muss ich noch besorgen) wie ermittel ich w2 u2 v2...
  4. Gartensauna Sauna im Garten richtig verkabeln und absichern

    Gartensauna Sauna im Garten richtig verkabeln und absichern: Hallo liebe Elektriker, ich möchte ein Gartensauna korrekt verkabeln und absichern.Die Datenlage: -Vom Hauptsicherungskasten sind bereits...
  5. Zweiten FI einbauen und wie verkabeln?

    Zweiten FI einbauen und wie verkabeln?: Hallo, ich möchte einen zweiten FI einbauen für die Stromversorgung im Garten (Poolpumpe, Heizpumpe für Pool (2800 Watt) usw... wie gehe ich da...