L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

Diskutiere L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose Solange die angeschlossenen Geräte noch funktionieren, ist der PEN auch nicht unterbrochen...

Schlagworte:
  1. #11 Strippentod, 25.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    1.) Hat keiner gesagt, das die angesteckten Geräte funktionieren und
    2.) Wenn sie es denn sollten, glaube ich nicht das man diese Diagnose so pauschal in den Raum werfen kann. Es kann durchaus sein, das der PEN unterbrochen/hochohmig ist und der Rückstrom über ein geerdetes Rohrleitungssystem fliesst.

    2 Fehler gleichzeitig? und das noch mit unterschiedlich angesteckten Geräten? Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Ich denke mal, daß Du ebenso wie ich, keine Glaskugel hast. Deshalb ist das ganze rumspekulieren für´n Arsch.

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Leitungskapazität oder Ableitströme der Geräte durch Entstörkondensatoren.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Wenn die Spannung über 70V steigt, das die Glimmlampe startet bedeutet das im Umkehrschluss, das die Mikrowelle oder der Kühlschrank nur noch 160V bekommt
    Desweiteren würde es z.B. bedeuten, das bei einer Mikrowelle, die 1500W aufnimmt ca. 300-400W über dem Widerstand des hochohmigen PEN verbraten werden müssten und wenn das so wäre, dann würde er das riechen oder es würde irgendwo qualmen.
    Deshalb behaupte ich, es fehlt die Brücke oder noch viel simpler, bei der Letzten Maleraktion wurden die Schutzkontakte schön dick gestrichen und haben zur Mehrfachsteckdosenleiste keinen Kontakt mehr.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    spekulier, spekulier, in die Glaskugel guck!

    Wo der Fehler ist, können wir "online" nicht feststellen, deshalb sind alle Spekulationen für´n Arsch .

    Es besteht aber Unfallgefahr und Brandgefahr für den Fred- Ersteller!
    Darauf ist hingewiesen worden!
    Alle anderen Diskussionen sind für`n, sorry für die Wiederholung, für´n Arsch.

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Bevor er aber den Elektriker kommen lässt, soll er erst mal die Schutzkontakte der Steckdose, in der die Steckdosenleiste eingesteckt ist, säubern und evtl auch mal eine andere Steckdosenleiste benutzen.
    Das säubern bei ausgeschalteter Sicherung.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Moin bigdie,

    im Gegensatz zu Deinen sonst qualifizierten Kommentaren haste heute wohl ein Formtief...
    Oder die klassische Nullung nicht verstanden. Gott sei Dank, die ist ja schon lange verboten. Aber Bestand ist noch.

    Ein verschmutzter Schutzleiterkontakt führt bei intaktem PEN nur dann zu hohen Berührungsspannungen, wenn ein Defekt am Gerät vorliegt.
    Die von Dir ins Spiel gebrachten hohen Geräte- Ableitströme kommen dann aber in/an der Steckdose garnicht an, vielmehr wäre dann der Schutzleiter und das metallene Gehäuse des Gerätes auf hohem Spanungspotential, nicht aber der PE der Steckdose.

    In diesem Fred scheint der PEN nicht in Ordnung zu sein, man muss da schon differenzieren.

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Der Feedersteller sprach von einer Mehrfachsteckdose. Wenn der Stecker dieser Steckdosenleiste zur fest installierten Steckdose keine PE verbindung hat, Reicht schon der Entstörkondensator der Mikrowelle, der aus 2 Kondensatoren besteht, einer zwischen N und Pe und der 2. zwischen L und Pe, das du an der Steckdosenleiste ohne PE verbindung 115V hast.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Vollkommen richtig, dass das so sein kann!
    Aber wollen wir hier weiter spekulieren oder was? Das ist, insbesondere für den Fred-Ersteller, ich wiederhole mich nochmal, und nehme nochmal das Wort in den Mund: fürn Arsch.

    Ich bin kein member von voltus oder so, werde aber mal mit kaffeeruler, michael, etc sprechen, dass dieses Breitgetrete von Themen (offtopic) evtl. eingedämmt werden kann. Evtl. müssen solche Beiträge direkt zum Stammtisch oder ins nirvana verschoben werden. Das Breitgetrete ist nach meiner Meinung weder dem Forum noch der Fa. voltus nützlich.

    Gruß Gert
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Bei Beitrag Nr. 7 oder 8 war dieser Fred beantwortet.
     
Thema:

L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

Die Seite wird geladen...

L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

    Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  2. Elektromotor Beispielaufgabe AP1 Automatisierungstechnik

    Elektromotor Beispielaufgabe AP1 Automatisierungstechnik: Ich hab noch ein paar Fragen zur Prüfung, auf die ich leider unterschiedliche Antworten erhalten hab. Der Nennstrom auf einem Typenschild ist...
  3. Elektrokabel auf dem Dachboden bei Blitzschutz - Abstände

    Elektrokabel auf dem Dachboden bei Blitzschutz - Abstände: Habe auf der Südseite eine aufgeständerte PV-Anlage mit geerdetem Metallgestell. Durch diese ragt der Schornstein der Gastherme (Verschattung...
  4. Nym Kabel im Heizungsschacht, bei Vorlauf 80Grad C?

    Nym Kabel im Heizungsschacht, bei Vorlauf 80Grad C?: Im Zuge meiner Badsanierung legte ein Elektroniker die E- Leitung NYM- Kabel lose in den Heizungsschacht , der dann zugemauert wurde. Die...
  5. Einphasenmotor verursacht Kurzschluß bei Rückwärtslauf

    Einphasenmotor verursacht Kurzschluß bei Rückwärtslauf: Werte Forenkollegen, ich habe einen Sirman Fleischwolf gebraucht gekauft. Der FW hat einen Reverse, Schalter für den Rückwärtslauf. Der normale...