Erdkabel - Stromtankstelle

Diskutiere Erdkabel - Stromtankstelle im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen und hoffe auf Eure tollen Antworten. Im Rahmen eines Projektes brauche eure Hilfe: Es geht um den...

  1. #1 01keinplan, 30.11.2011
    01keinplan

    01keinplan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Fragen und hoffe auf Eure tollen Antworten.

    Im Rahmen eines Projektes brauche eure Hilfe:
    Es geht um den Anschluss einer Stromtankstelle.

    Daten der Stromtankstelle:
    Bemessungseingangsspannung: 400V AC
    Bemessungseingangsstrom: 80A
    elektronischer Haushaltszähler in Stromtankstelle

    Ist der direkte Anschluss an eine Transformatorenstation möglich?
    (Meiner Recherche nach ja, wenn ein geeichter Haushaltszähler vorhanden ist?)
    Müssen sonst noch Komponenten zwischen Transformatorenstation und Stromtankstelle
    geschaltet werden ?
    Wie groß ist der Leitungssquerschnitt dieses Erdkabels ?
    Variante A: Einfache Distanz 10Meter
    Variante B: Einfache Distand 30Meter

    Könnt Ihr mir die Formel dazu mitschreiben und am besten eine "zitierfähige Quelle"
    für die Formel?

    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    01keinplan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erdkabel - Stromtankstelle. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Erdkabel - Stromtankstelle

    Mit dem VNB (EVU) absprechen. Bei 80 A ist in der Regel keine Direktmessung möglich.(Wandlerzähler). Querschnitt a mind 25 mm², b mind. 25 bis 50mm²

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Erdkabel - Stromtankstelle

    Die Formel ist da uninteressant. Es zählen da nur die Vorschriften des Versorgers. Bei uns verlegen die z.B. mindestens 50mm² AL Kabel bis zur HA Sicherung und den Zähler liefert für gewöhnlich auch der Versorger. Genaueres steht in der TAB deines Versorgers, die du meist auch im Internet findest. Ich vermute aber mal, das du dann neben die Tankstelle noch eine Hausanschluss/Zählersäule setzen mußt und das auch die volle Anschlußgebühr fällig wird, die du auch bei einem Hausanschluß bezahlst.
     
  5. #4 Lötauge35, 01.12.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Erdkabel - Stromtankstelle

    hat eine normale Stromtankstelle nicht 3x16A ???
     
  6. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdkabel - Stromtankstelle

    elektronischer Haushaltszähler in Stromtankstelle

    mit Haushaltszähler ist normalerweise bei 63A Schluss.
     
Thema:

Erdkabel - Stromtankstelle

Die Seite wird geladen...

Erdkabel - Stromtankstelle - Ähnliche Themen

  1. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  2. Wallbox mit Erdkabel durch Keller

    Wallbox mit Erdkabel durch Keller: Hallo, meine Wallbox im Carport soll über ein Erdkabel 5x6 mm^2 angeschlossen werden. Das Erdkabel wird vom Zählerschrank zunächst innerhalb des...
  3. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...
  4. Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden?

    Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden?: Also durch messen und errechnen? Habe ein Erdschluss im Kabel.....Also wohl irgentwo, sind Neutralleiter und Erdleiter zusammen... habe mit...
  5. Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel

    Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel: Hallo, Ich besitze seit neuestem ein altes Haus, mit einigen Nebengebäuden/Stadel in einger Entfernung. Die Elektroinstallationen sind leider...