Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

Diskutiere Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI? Hast du dich eigentlich schon mal mit dem Thema auseinander...

Schlagworte:
  1. #11 Elektrolurch, 07.12.2011
    Elektrolurch

    Elektrolurch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

    Hast du dich eigentlich schon mal mit dem Thema auseinander gesetzt? Denn die Messung des Schutzleiterwiederstandes wird nicht mit einem Multimeter durch geführt. Das Messgerät muss nach DIN VDE 413 zugelassen sein. Das Gossen Metrawatt speist 0,2 bis 10 A Wechselstrom in den Schutzleiter ein.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

    Ich kann nur soviel sagen, das ich es noch nie gesehen hab, das irgendwer mit einer Kabeltrommel bei der Anlagenmessung herumgelaufen ist. Es scheint also nicht wirklich wichtig genommen zu werden, nicht mal vom Tüv.
     
  4. #13 Elektrolurch, 07.12.2011
    Elektrolurch

    Elektrolurch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

    Ja das machen wenige, ich hand habe das so. Denn bei der Schleifenimpedanzmessung weise ich auch den PE nach. Problem ist nur wenn die Werte nicht passen.
     
  5. #14 kabelmafia, 07.12.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

    Moin,

    naja, wenn du eine Schleifemessug durchführst um den PE nachzuweisen, dann kannst du dich selbst gefährden. Wenn der PE nicht angeschlossen ist, setzt du alle berührbaren Teile unter Spannung.
    Deswegen sind die passiven Prüfungen (Anlage ist AUS) vor den aktiven Prüfungen durchzuführen.

    Mit der Niederohmmessung muss auch nachgewiesen werden, dass der PE auch der PE ist und nicht ein N oder L. Das geht nur so....

    Ob das der TÜV so macht oder nicht, ist unerheblich. Der muss genauso wie jeder von uns selbst verantworten, wie er was prüft.
     
  6. #15 Elektrolurch, 07.12.2011
    Elektrolurch

    Elektrolurch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

    Ja das sehe ich auch so. Kabelmafia
     
  7. #16 Strippentod, 07.12.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

    Warum so umständlich? Ich habe zu meinem Messgerät (ein BEHA-AMPROBE Unitest Iso Plus) eine lange Messleitung. (Meine "Wäscheleine" sag ich immer) Mit ihr komm ich in üblichen Wohneinheiten in jede Ecke. Diese Messleitung schliess ich zunächst am Gerät kurz und kann sie kompensieren. Der Eigenwiderstand der Leitung wird somit rausgerechnet und die Anzeige steht auf "Null". Zu jedenm Schutzkontakt mit der Krokoklemme mal schnell hingehuscht und gemessen, geht alles ruck-zuck.

    Bei RCD-Stromkreisen, kann man keine Schleife messen, nur den Netzinnenwiderstand (L-N) , weil sonst der FI auslöst. Wie zur Hölle weist ihr denn an diesen Stellen die zuverlässige Funktion des Schutzleiters nach? Erzählt mir nicht, ihr löst an jeder Steckdose den FI aus und rennt euch dumm und dämlich ?! Es sei denn ihr habt ne Uhr am Bein und werdet nach Kilometern bezahlt.

    In einem Punkt gehe ich jedoch mit, die Niederohmmessung verdrängt der durchschnittliche Elektriker, bzw. hat davon noch nie gehört. Traurig aber wahr.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

    Kann man, neuere Messgeräte blockieren den FI mit Gleichspannung, sodas der dann nicht mehr auslöst.

    Warum kann man dann aber nicht die Messung des PE über PE und N machen und den Wert halbieren? In einer Wohnung kann man so eine Strippe ja noch handhaben, aber in einer 100m langen Werkhalle?
     
  9. #18 Strippentod, 07.12.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

    Thema Industrie, gut ok, berechtigter Einwurf. Ich kann nicht sagen, wie diese Messung da geregelt wird. Aber sollte man selbst in großen Werkhallen nicht mehrere Schaltschränke/ Unterverteilungen haben, wegen Zuleitungslängen?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

    Zum einen gibt es auch Lagerhallen, da gibt es nur ein Paar Steckdosen und viele Leuchten. dafür brauchst du keine Unmengen an UVs. Zum 2. haben wir z.B. in einer Halle für die Maschinenanschlüsse auch Stromschienensysteme. da gibt es auch nur rundherum an den Wänden ein paar Steckdosen.
     
  11. #20 Elektrolurch, 08.12.2011
    Elektrolurch

    Elektrolurch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

    Also wenn ich in einem Stromkreis der über einen FI gesichert ist. Suche ich mir die Steckdose die am weitesten weg ist. Führ dort die FI-Messung durch und gut ist. Denn mit der Netzimpedanz weise ich nicht die Funktion des FIs nach. Und das Messen der Berührungsspannung kann im TN-System auch weg gelassen werden.
     
Thema:

Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

Die Seite wird geladen...

Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI? - Ähnliche Themen

  1. Durchgängigkeit Schutzpotentialausgleich, Waschbecken

    Durchgängigkeit Schutzpotentialausgleich, Waschbecken: Hallo Allerseits, Ich habe mal ein kleines Verständnisproblem. Vielleicht könnt ihr helfen. Für die Prüfung der Durchgängigkeit des...
  2. Durchgängigkeit vom zusätzlichen PA

    Durchgängigkeit vom zusätzlichen PA: Bei der Messung der durchgängigkeit des zusätzlichen Potentialausgleiches werden meiner Errinnerung nach bestimmte Anforderungen an das Messgerät...
  3. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  4. Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?

    Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?: Hallo Allerseits, ich muß gerade eine Prüfvorschrift erstellen und eine 3phasig angeschlossene Anlage Erstprüfen. Hier messe ich einen...
  5. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....