Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter

Diskutiere Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter Meine Schaltung funktioniert übrigens. Es lag nicht an einer falschen installatioun oder...

  1. elcake

    elcake Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter

    Meine Schaltung funktioniert übrigens. Es lag nicht an einer falschen installatioun oder fehlendem Kontakt. An der Deckenlampe befand sich ein Ein/Aus-Schalter (fragt mich nicht warum sich an dieser Lampe ein solcher Schalter befindet). Als ich diesen umlegte funktionierte es einwandfrei :)
     
  2. Anzeige

  3. #22 Elektro_Heinrich, 18.12.2011
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter

    das nenne ich mal eine unerwartete lustige wendung der geschichte:)

    aber so ist es ja oftmals: kleine ursache-große wirkung :)

    in diesem sinne Licht An
     
  4. #23 kurtisane, 18.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter

    Und wer es glaubt wird selig, ich leider nicht !
     
  5. #24 feelfree, 18.12.2011
    feelfree

    feelfree Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter

    Dann erklär doch mal, was an den der Schaltung von Elcake falsch, nicht entsprechend der VDE oder sonstwie nicht optimal sein sollte.
    Der Einzige, der hier in diesem Thread pausenlos unpassende Kommentare abgeliefert hat, bist übrigens Du.
     
  6. #25 kurtisane, 18.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter

    Wenn einer schon von Anfang schreibt er hätte eine Leitung zu wenig u. erklärt dann noch er hat für die notwendigen "korrespondierenden" den blauen u. gn/ge verwendet u. plötzlich funkt. das wegen einem Irrtümlich umgelegten "erfundenen Schalter" dann stinkt das schon ein wenig nach "elcake" !

    Und wenn Du ja alles weisst wie es wirklich vor Ort ist, warum meldest Du Dich erst jetzt, hättest ja vorher auch schon Deinen "Senf" beisteuern können ?
     
  7. #26 feelfree, 18.12.2011
    feelfree

    feelfree Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter

    Ich habe im Gegensatz zu dir die Bilder und Pläne angeschaut und auch verstanden. Da ich keinen Fehler finden konnte, habe ich mich auch nicht eingemischt. Der einzige hilfreiche Kommentar ("da hilft nur durchmessen") war schon geschrieben.
     
  8. #27 Kaffeeruler, 18.12.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter


    Wo hat er dies denn jemals geschrieben ?

    Ich lese immer nur " um den Stromkreis zu schließen " und das wären dann nicht die "korrespondierenden"

    Laienhaft ausgedrückt, schwer zu verstehen aber wenn man seine Beiträge verfolgt hat hat er es zumindest 2x erklärt( versucht ) was er meinte und es reichte zumindest aus das ich es verstanden hab auf meine alten Tage.

    Somit sollte man das Thema ruhen lassen da es wohl gelöst ist


    Mfg Dierk
     
  9. #28 kurtisane, 18.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter

    Das hat er bereits ganz am Anfang "kundgetan" !

    Welche Funktion haben dann die "korrespondierenden" in einer Wechselschaltung ?

    Jetzt bitte streng Dich an mir das auf meine alten Tage so zu erklären, dass es die Jungen auch verstehen, ich bin 62 !
     
  10. #29 Kaffeeruler, 18.12.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter

    Hinleiter, N der Rückleiter und der schließt den Stromkreis letztlich lt. Themenstarter. ( Über die fachliche aussage wollen wir hier nicht reden )

    Es sind oftmals Laien die hier die Fragen stellen, somit muss man auch mal Abstriche machen in deren aussagen. Sein Schaltbild war ( für die meisten )stimmig und seine Erklärungen auch.
    Ich hatte ebenso probs das zu raffen was gemeint war bis zur 2ten Erklärung.

    Mfg Dierk
     
  11. elcake

    elcake Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter

    Danke Kaffeeruler :)


    Wenn ich am Wochenende wieder am Haus arbeite, schick ich dir ein Foto von meiner Lampe und dem Schalter! :)
    Ich weiss dass meine Ausdrücke nicht immer ganz korrekt sind und mein Schaltplan halt wie ne Zeichnung in Paint aussieht (und auch ist).
    Nimm dem "alten" knatter Elektriker das nicht zu übel, der möchte mir nur bischen auf die Finger klopfen :)
     
Thema:

Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter

Die Seite wird geladen...

Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter - Ähnliche Themen

  1. Litze - Wago - Starres Kabel

    Litze - Wago - Starres Kabel: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. An einem Rolladenschalter von TechniSat muss ich die Kabel per Druckfederklemme befestigen. Vom Rolladen...
  2. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  3. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  4. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  5. Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank

    Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank: Guten Abend, Ich möchte einen kleinen Kühlschrank und einen kleinen Gefrierschrank in meinen Keller stellen. Leider ist dort nur eine Steckdose....