Außenbeleuchtung für`s Gartenhaus

Diskutiere Außenbeleuchtung für`s Gartenhaus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; WelcomeHallöchen zusammen! :confused:Hier meine Problembeschreibung: An mein kleines Gartenhäuschen habe ich 6 Außenlampen zu je 60W montiert...

  1. #1 WELLDONE, 11.03.2007
    WELLDONE

    WELLDONE Guest

    WelcomeHallöchen zusammen!

    :confused:Hier meine Problembeschreibung:
    An mein kleines Gartenhäuschen habe ich
    6 Außenlampen zu je 60W montiert und möchte nun diese entspr. verdrahten.
    Alle Leitungen 1,5 Querschnitt sind bereits bis zu meinem Sicherungskasten, den ich mir dafür extra separrat angeschraubt habe verlegt.
    Der Sicherungskasten ist für 5 Sicherungsschalter ausgelegt.
    Einen FI-Schutzschalter und eine 10A-Einheit habe ich bereits dort eingesetzt.
    Zwei weitere einfache Schalter habe ich noch dazu gekauft um die Außenlampen paarweise zu schalten.
    (Der fromme Wunsch meiner Frau...)
    :confused:Und nun meine "Gretchenfrage":
    Kann mir `mal bitte jemand einen entspr. Schaltplan für diesen Sonderwunsch schicken?
    Licht AnAufgabenstellung:Licht Aus
    Entweder alle Lampe sollen brennen oder wahlweise nur die beiden Vorderen die beiden in der Mitte vom Haus oder die Hinteren - na ja ich denke Ihr wisst schon was ich meine.

    Gruß
    WELLDONE
     
  2. Anzeige

  3. #2 jürgen, 11.03.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Außenbeleuchtung für`s Gartenhaus

    Hallo WELLDONE,

    ich kann dir nur insoweit folgen, daß du 6 Lampen montiert hast, jede hat eine Leitung (Querschnittsfläche 1,5mm²) zur Verteilung erhalten und du willst sie entweder alle gemeinsam oder immer 2 Stück schalten.
    Fragen: Was sind Sicherungsschalter, was ist eine 10A-Einheit und womit willst du die Lampen schalten?

    Jürgen
     
  4. #3 WELLDONE, 11.03.2007
    WELLDONE

    WELLDONE Guest

    AW: Außenbeleuchtung für`s Gartenhaus

    Ich habe `mal den Schaltkasten hochgeladen - da kann man das sicher besser erkennen.
    Auf dem Bild sind allerdings die 2 1-poligen Schalter, die ich noch dazugekauft habe nicht mit drauf.
     

    Anhänge:

  5. #4 Elektro, 11.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Außenbeleuchtung für`s Gartenhaus

    Hallo WELLDONE, Welcome

    Kaufe bei Ebay eine Siemes Logo oder Moeller Easy. Kosten ca. 60 Euro

    Beispiel
    eBay: Moeller easy 619-ac-rc (Artikel 130088233259 endet 11.03.07 23:01:47 MEZ)

    Damit kann alles mögliche Programmiert werden.

    Da du 3 Gruppen hast reichen Typen mit 4 Ausgänge.

    Einige Typen haben auch Interne Zeitschaltuhren.

    Da kann zusätzlich bei Abwesenheit eine Automatische Schaltung ausgeführt werden. Auch einbinden von Meldern ist möglich.

    Anzeige von Meldungen
    Zum Beispiel Handbetrieb, Automatik ein ....

    Sind alle an einem Stromkreis?


    ----------------------------------------------------
    Einfache und Preiswerte Lösung

    3 Schalter für 3 Gruppen.

    Gruppe 1 Vorne
    Gruppe 2 Mitte
    Gruppe 3 Hinten


    Bei alles "ein", alle 3 Schalter einschalten.
    Sonst nur die gewünschte Gruppe.

    ------------------------------------------
    Weiter Lösung Stromstoßschalter mit Zentralschaltung und Taster verwenden.
    Genaues müßte ich noch suchen.

    mfg Elektro
     
  6. #5 Elektro, 11.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Außenbeleuchtung für`s Gartenhaus

    Hallo WELLDONE,

    diese Verteilung ist für Montage auf Holz nicht zulässig.

    Verwende eine Verteilung mit Rückwand.

    Meine Lösung mit Kleinsteuerung benötigt mehr Platz ...

    Was ist das für ein Typ Leitung? NYY (Erdkabel)?
    mfg Elektro
     
  7. #6 Lötauge35, 11.03.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Außenbeleuchtung für`s Gartenhaus

    eigentlich brauchst du 3 Schalter, für jeweils 2 Lampen einen.
     
  8. #7 WELLDONE, 11.03.2007
    WELLDONE

    WELLDONE Guest

    AW: Außenbeleuchtung für`s Gartenhaus

    Danke dir!
    Ja - ich glaube, dass ist wohl die billigste und einfachste Lösung.
    ....wollte ja auch eigentlich nicht mein Doktor darauf machen...soll halt nur funktionieren.
    Gruß
    WELLDONE
     
  9. #8 WELLDONE, 11.03.2007
    WELLDONE

    WELLDONE Guest

    AW: Außenbeleuchtung für`s Gartenhaus

    Was das für eine Leitung ist, dass kann ich Dir so spontan nicht sagen - da müsste ich nochmal ib den Garten fahren und nachschauen.
    :cool:Ich habe mich jedoch beim` kaufen von einem Fachmann beraten lassen.
    Soweit ich weiß, ist das ein Spezialkabel für Feuträume und deswegen speziell isoliert.
    Das Kabel verläuft zu 95% in einem Kabelkanal.
    Einwände hatte der Verkäufer wegen verlegen auf einem Holzuntergrund nicht geäußert.

    Gruß
    WELLDONE
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Außenbeleuchtung für`s Gartenhaus

    Hatt die Leitung starre oder flexible(die mit den vielen dünnen Drähtchen) Adern?

    Ansonsten:
    Nimm drei Schalter mit denen du jeweils eine Gruppe an und aus schalten kannst!
     
  11. #10 Speedy, 11.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2007
    Speedy

    Speedy Guest

    AW: Außenbeleuchtung für`s Gartenhaus

    Hallo Welldone,

    was Elektro meinte war nicht die Leitung, die kannst du natürlich auf Holz verlegen. Der Kleinverteiler ist nicht für brennbare Unterlgründe geeignet!

    Wenn du den Verteiler wechselst, kannst du gleich einen größeren nehmen, für die Logo o.ä!
    Grüße Speedy
     
Thema:

Außenbeleuchtung für`s Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Außenbeleuchtung für`s Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus

    Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen, zuerst möchte ich erwähnen, dass ich kein Elektriker bin und daher bitte ich um Entschuldigung für evtl. Falschaussagen....
  2. Anschluss Markise / Außenbeleuchtung

    Anschluss Markise / Außenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine elektrische Markise montieren lassen und unter dieser auch die Möglichkeit haben eine Lampe zu...
  3. Außenbeleuchtung Altbau

    Außenbeleuchtung Altbau: Hallo, bei Instandsetzen einer Außenbeleuchtung, durch kürzen der Kabel, habe ich leider vergessen wie die Kabel verkabelt waren. Sonst hatte ich...
  4. Außenbeleuchtungen und eine Kamera

    Außenbeleuchtungen und eine Kamera: Hallo, ich habe demnächst vor, drei Wandleuchten an der Außenwand unseres Hauses (Bestandsgebäude) zu montieren, die über eine Steckdose auf dem...
  5. Terrassenlampen zusammen mit Außenbeleuchtung

    Terrassenlampen zusammen mit Außenbeleuchtung: Hallo erst mal, ich bin neu hier und erbitte Eure Hilfe. Ausgangssituation: A) Außenbeleuchtung, die per Taster und Stromstoßschalter aktiviert...