Trafos parallel schalten.

Diskutiere Trafos parallel schalten. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Trafos parallel schalten. 2 gleiche Trafos bedenkenlos parallel. Aber: auf richtige Polung achten, Spannungsdifferenz muß = 0 sein. Und woher...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Trafos parallel schalten.

    Und woher weist du das bevor du sie gekauft und gemessen hast?
    Außerdem müssen dann auch die prim. und sec. Anschlußverdrahtung exakt gleich lang sein sonst ist die Belastung nicht symmetrisch und du kannst nicht den doppelten Strom ziehen. Von daher ist sowas immer problematisch und sollte eine Notlösung bleiben.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Trafos parallel schalten.. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Günther, 30.12.2011
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Trafos parallel schalten.

    hallo bigdie, mit gleiche meine ich gleiche: derselbe Hersteller, dieselbe Type, dasselbe Aussehen, also praktisch nebeneinander im Regal. Da glaub ich doch nicht, dass Windungszahlen, Bauart, Streuung differieren.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Trafos parallel schalten.

    Dann messe spasshalber mal welche nach oder noch besser schalte sie mal parallel und messe mal den Ausgleichsstrom. Ich habs ehrlich gesagt seit 20 Jahren nicht mehr versucht, kann sein heute sind die Trafos genauer aber ich schalte Trafos nicht parallel nur nach dem Gleichrichter.
     
  5. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafos parallel schalten.

    In Wirklichkeit ist das ein Trafo mit Gleichrichter, Elko und Spannungsregler, also nicht so simpel wie das hier diskutiert wird.

    Da die Ausgangsspannung dieser Regler meist fast nicht von der Belastung abhängt, kann es sehr leicht passieren, dass die eine Stromversorgung schon ihre 2A liefert, während die andere noch fast leer läuft.

    Diese Spannungsversorgungen werden jedoch immer kurzschlussfest geliefert, so dass der erste Trafo nur liefert, was er kann - ab da liefert dann der zweite.

    Zusammengefasst: Lutz, Du kannst sie bedenkenlos primär und sekundär parallel schalten.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Trafos parallel schalten.

    Wenn du eh DC brauchst, dann nimm doch ein Schaltnetzteil, ist kleiner leichter und hat weniger Verlustleistung.
     
  7. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafos parallel schalten.

    Was meinst Du denn, Bigdie, was das da oben ist? Weißt Du, in einem Schaltnetzteil ist auch ein Transformator, nur eben für eine höhere Frequenz.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Trafos parallel schalten.

    Woher willst du das wissen? Hast du eine Glaskugel oder ließt du im Kaffeesatz? Das Schaltnetzteil von Rainidays wollte er nicht haben, weil es keinAC liefert.
    Mir brauchst du keine Nachhilfe zum Thema Schaltnetzteil geben, ich repariere die Regelmäßig. Durch die hohe Frequenz ist der Trafo aber viel kleiner und hat weniger Verluste. außerdem wird er im Leerlauf fast abgeschaltet, sodas dann die Verluste noch geringer sind.
     
  9. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafos parallel schalten.

    Auweh, Bigdie, dann habe ja ich zu langsam geschaltet. ;)
     
  10. Lutz

    Lutz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafos parallel schalten.

    Vielen Dank für die Tips.


    Habe jetzt 2 gleiche Trafos (24VAC 63W) paralles geschaltet,funtktioniert einwandfrei.
     
Thema:

Trafos parallel schalten.

Die Seite wird geladen...

Trafos parallel schalten. - Ähnliche Themen

  1. Trafostation - 3 Leitungen

    Trafostation - 3 Leitungen: Habe mal eine Frage. Manchmal sieht man an Tranfostationen / Turmstationen 3 Zuleitungen. Kann mir bitte jemand erklären, was auf den 3...
  2. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  3. Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos

    Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos: Hallo Forum Seit einiger Zeit betreibe ich über einen Inverter, 3500Watt, Kühlschränke,Fernseher, Ladegeräte für verschiedene Geräte und 2 Trafos...
  4. Suche Drehdimmer für elektronische Trafos, LED

    Suche Drehdimmer für elektronische Trafos, LED: Wie oben beschrieben.....
  5. Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung

    Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung: Hallo Liebe Schaltungsprofis, ich als Leihe stehe vor einem Problem. Ich habe möchte gerne eine Leuchte an einen dafür vorgesehehenden Trafo...