Komische Spannungen zwischen L und PE

Diskutiere Komische Spannungen zwischen L und PE im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Komische Spannungen zwischen L und PE Hmm, Spannung zwischen L1|L2|L3 und N jeweils ca. 230V, also i.O. Spannung zwischen den Phasen,...

  1. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Hmm,

    Spannung zwischen L1|L2|L3 und N jeweils ca. 230V, also i.O.
    Spannung zwischen den Phasen, ca. 400V, auch ok.
    Spannung zwischen L1 und PE, 230V.
    Spannung zwischen L2 und PE, 180V !!!
    Spannung zwischen L3 und PE, 260V !!!
    Spannung zwischen N und PE, 45V !!!

    Wenn man die Werte so auf sich wirken lässt, dann fällt die Asymmetrie gegenüber PE auf. Ich glaub jetzt sollt man wirklich mal rechnen - Messfehler hin oder her. Gegenüber N sieht' ja okay aus. Wer will? :rolleyes: Okay, isi hat schon gerechnet, aber vielleicht sollt ich auch mal ... Mal gucken, ob das heut Abend noch klappt und was rauskommt ...

    Na ja, wenn auch Spannungsgefälle zwischen zwei Erdpunkten hier mehrfach bezweifelt wurden, aber ich denk schon, dass es nen Grund hatte, weshalb wir bei Fremdspeisung extra erden mussten ...

    Mist, ich hab eigentlich gar keine richtige Lust am Tag der drei Drogendealer ...
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Wenn denen ihr Server wieder funktioniert, kannst du bei Tab Eon Thüringen selber nachsehen. Aber du kannst mir glauben das ich nicht 20 Jahre TT aus Langeweile installiert hab.
    Das mußt du mir jetzt aber mal erklären wie das gehen soll? In einer Anlage, die nach TT installiert ist, ist vor dem ersten FI alles Schutzisoliert. Nicht mal im Zählerschrank ist ein PE vorhanden sondern erst im Stromkreisverteiler. und wenn dein Erder einen Widerstand von 2 ohm hat, müssen um den Sternpunkt um 40V zu verschieben mindestens 20A über den Erder fließen. Wo kommen die 20A her und wer bezahlt die 20A. Das sind immerhin 1700€ im Jahr.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Und wenn wir mal weiter rechnen, 20A x 190V= 3,8 KW die irgendwo in deinem Haus in Wärme verwandelt werden, das sollte auffallen oder nicht? Und selbst wenn man mit 4 Ohm Erdungswiderstand rechnet, halbiert sich der Strom, bleiben trotzdem 850€ Stromkosten und 1,9KW, die irgendwo in deiner Anlage verheizt werden.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Sinn macht das Ganze erst, wenn man die Ströme auf Ableitstromhöhen reduziert, die eine FI noch toleriert also 15mA. Dann komme ich aber auf einen Erderwiderstand von 2,6 Kohm, was nicht sein kann, wenn er angeschlossen ist. Ergo ist keiner dran und die Verschiebeung des Sternpunktes des PE beruht ausschließlich darauf, das die immer vorhandenen Ableitströme auf den 3 Phasen unterschiedlich hoch sind.
     
  6. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    So kann man es meist machen, dass man ne Kontrollrechnung über verheizte Leistung macht - Das EVU schenkt einem garantiert nix außer den systembedingten Kosten und die werden dann auch wieder umgelegt.

    Irgendwie ist die Sache noch net ganz schlüssig und langsam wird die Sache interessant ... :D
     
  7. #56 Hemapri, 07.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2012
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    In Thüringen müssen wir das sogar. Der Netzbetreiber hat technisch gesehen ein TN-C, liefert aber formell ab HAK ein TT-Netz. Der ankommende PEN darf gemäß TAB nur noch als N betrachtet werden. Ab HAK ist also ein TT aufzubauen. Das gilt natürlich nur bei Neubauten und gravierenden Änderungen, ansonsten bleibt bei bestehenden Anlagen das vorhandene TN-C bestehen.

    MfG
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Schreibfehler du meinst N oder
     
  9. #58 Hemapri, 07.01.2012
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Ups! :stupid: Schon berichtigt. Licht Aus

    MfG
     
Thema:

Komische Spannungen zwischen L und PE

Die Seite wird geladen...

Komische Spannungen zwischen L und PE - Ähnliche Themen

  1. Komisches Phänomen

    Komisches Phänomen: Hallo, ich habe mal eine Frage an alle, die mir weiterhelfen können. Folgendes ist mir gestern aufgefallen: Ich habe einen Netzwerkswitch an der...
  2. Komischer Steckdosenanschluss

    Komischer Steckdosenanschluss: Guten Mittag zusammen. Bei mir ist eine Steckdose kaputt gegangen, da der Gang zum Elektriker mir deswegen etwas banal vorgekommen ist, habe ich...
  3. Gartenhüte neben Haus mit Strom versorgt - seit da komische PC Probleme

    Gartenhüte neben Haus mit Strom versorgt - seit da komische PC Probleme: Guten Morgen Zusammen, ich weiß leider nicht ob ich nun in der richtigen Rubrik bin oder nicht - aber ich schildere hier mal mein Problem: Ich...
  4. Kein FI keine Sicherung davor - komischer Sicherungskasten in neu gekauftem Haus - hilfe!

    Kein FI keine Sicherung davor - komischer Sicherungskasten in neu gekauftem Haus - hilfe!: Hallo Leute Ich brauche dringend Rat zu einer Stromfrage. Wir haben uns vor kurzem unseren Traum vom Eigenheim mit Garten erfüllt und uns ein gut...
  5. Bosch A+++ Kühlschrank - komisches lautes KRATZEN?

    Bosch A+++ Kühlschrank - komisches lautes KRATZEN?: Hallo liebe Leute, Wir haben seit einer Woche einen Bosch KGE49VI4B. Eine Kühl- Gefrierkombination mit A+++. Leider macht der Kühlschrank...