Kreuzschaltung

Diskutiere Kreuzschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich soll für einen Freund im Schlafzimmer eine Licht-Steuerung aufbauen mit 3 Schaltstellen. Eine ist neben der Türe, die anderen...

  1. #1 MarStar11, 05.01.2012
    MarStar11

    MarStar11 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich soll für einen Freund im Schlafzimmer eine Licht-Steuerung aufbauen mit 3 Schaltstellen. Eine ist neben der Türe, die anderen zwei sind rechts und links neben dem Bett. Es soll bei jedem Lichtschalter auch eine Steckdose sein. Über der Türe ist eine Verteilerdose von der ich meine Verkabelung aus durchführen möchte. Ich möchte direkt von Schalter zu Schalter verdrahten und zwar mit einem 5adrigen Kabel. Ich habe mir das so wie auf dem Bild vorgestellt. Könnt ihr mir sagen, ob diese Schaltung so funktioniert.
    Gruß
    MarStar11

    Den Anhang Kreuzschaltung Schlafzimmer.pdf betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kreuzschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 05.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kreuzschaltung

    Hallo!

    Schaut gut aus, ich würde sagen ja !
     
  4. #3 MarStar11, 05.01.2012
    MarStar11

    MarStar11 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung

    Danke für Deine positive Antwort, ich habe halt Bedenken, weil ich schon vielfach gelesen habe, dass für diese Schaltung mindestens 6 Adern nötig sind. So wie ich es mir auf meinem Plan vorstelle, würden 5 Adern reichen.
     
  5. #4 kurtisane, 05.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kreuzschaltung

    Wenn der Steckdosenkreis extra sein soll o. gewollt wäre dann ja, es reicht vielleicht schon wenn der Raum selber eine eigene Sicherung hat, oder wird noch eine Heizdecke verwendet ?
     
  6. #5 MarStar11, 05.01.2012
    MarStar11

    MarStar11 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung

    Nein, es soll alles am gleichen Stromkreis (Sicherung) sein, der Einsatz von ein Heizdecken ist auch nicht vorgesehen
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.151
    Zustimmungen:
    809
    AW: Kreuzschaltung

    Hallo
    6 Adern brauchst du nur, wenn über den Kreuzschalter eine Abzweigdose wäre. Wenn du aber direkt in der Schalterdose klemmst, ist das so OK. Du brauchst aber tiefe Schalterdosen, das hinter den Schalter noch ein paar Waagoklemmen passen.
     
  8. #7 Strippentod, 05.01.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Kreuzschaltung

    ..oder wenn die Lampenleitung in eine Schalterdose gehen würde und du sie mit "durchschleifen müsstest".

    So wie du es aufbauen willst, brauchst du zum ersten Wechselschalter an der Tür aber schon 6 Adern, det is klar oda? (L,N,PE, Lampe,2x korresp. )
     
  9. #8 kurtisane, 05.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kreuzschaltung

    Siehst Du 6 Linien am Plan, o. nicht ?
     
  10. #9 MarStar11, 06.01.2012
    MarStar11

    MarStar11 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung

    Ja, ihr habt recht. Ich glaube ich habe mich selber ausgetrickst. Wenn ich von der Schalter/Steckdosenkombination an der Türe mit Kabel weitergegen würde (siehe Plan im Anhang), könnte es gehen, aber dann müsste ich das Kabel entweder im Boden weiterverlegen oder ein Kabel wieder zurückziehen.
    Danke für eure Mithilfe.
    Den Anhang Kreuzschaltung Schlafzimmer1.pdf betrachten
     
  11. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kreuzschaltung

    Das funzt so schon, allerdings muss ich bei Kreuzschaltungen leider immer wieder feststellen, dass es bei der nächsten Laienbastelei immer wieder zu lustigen Effekten kommt. Deshalb komm ich immer mehr davon ab (obwohl ich solche Fummeleien liebe). Seit die Eltakos aber die Klappe halten und einfach ruhig sind, bevorzuge ich die. Zweifellos zieht hier das Gegenargument, dass das dann natürlich ne zusätzliche Fehlerquelle ist.
    Als Alternative könnt man aber vielleicht mal drüber nachdenken ...
     
Thema:

Kreuzschaltung

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung)

    Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung): Gute Tag, hab seit einigen Monaten ein Problem was auch mein Onkel welcher Elektrikergeselle ist nicht zu erkennen vermag und hoffe das einer von...
  3. Kreuzschaltung: mehr aus als an

    Kreuzschaltung: mehr aus als an: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, wohne zur Zeit zur Miete und werde bald in das Haus meiner Schwiegereltern einziehen, wo ich auch jetzt...
  4. Kreuzschaltung fehler

    Kreuzschaltung fehler: Guten Tag zusammen, meine Kreuzschaltung funktioniert nicht. Ich kann mein Licht zwar über den einen Schalter wunderbar ein und ausschalten,...
  5. Kreuzschaltung Schaltplan

    Kreuzschaltung Schaltplan: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich möchte eine Kreuzschaltung installieren, habe die Wechselschaltung...