Gartenlaube neu verkabeln.

Diskutiere Gartenlaube neu verkabeln. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Gartenlaube neu verkabeln. Da geb ich Dir ja Recht und die Biester dürften noch vor dem Mauerbau aktuell gewesen sein. Ich hab auch immer...

  1. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Da geb ich Dir ja Recht und die Biester dürften noch vor dem Mauerbau aktuell gewesen sein. Ich hab auch immer gesagt, dass er erst mal abklären soll, was da ran kann bzw. darf. Da jetzt bitte nix verdrehen!
    Tja, ob er mit 16A auskam? Wir wissen es nicht und wir wissen net mal, ob wir ein Originalbild haben. Aber zwei DIAZEDs sind net grad ein Zeichen, dass da nur mit 16A rumgehampelt wurde. Ob das tatsächlich so vorgesehen war, ist ne ganz andere Frage ...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gartenlaube neu verkabeln.. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Jörg67, 07.01.2012
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Doch, wir wissen schon lange daß es kein Originalbild ist. Das gibt er schon im Eingangspost an. er gibt sogar an, wo er es her hat.
    Davon ab, ich kenne das Bild schon lange...

    Und er hat keine zwei Diazed, er hat nach seiner Aussage einen Schraubautomat.
     
  4. #43 tom10, 07.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2012
    tom10

    tom10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    @Jörg67 da hast Du recht. Die Bilder sind nur Beispielbilder und der Schraubautomat ist aus Keramik.
    Es ist am Grundstück ein nicht all zu großer alleinstehender Verteilerkasten aus Grauem Plaste (verschossen). Von dort aus geht das Hauptkabel in die Laube und ist dort im alten Zähler angeschlossen. Ob die eingedrehte Sicherung nun 10/ 15/ 17 A hat weis ich nicht genau. Ist dies sehr wichtig? Ich dachte diese soll dann sowieso durch eine Schmelzsicherung von 10A ersetzt werden da ja nach meiner Schaltung die Sicherung nicht herausfliegen sollte, sondern eben nur meine neu verbauten 6A Sicherungen. Ist das vom logischen so richtig von mir gedacht?

    [​IMG]Quelle: www.wiemachtman.de
    Ich habe dann die Verkabelung grundsätzlich erstmal nach diesem Schema aufgebaut nur halt mit 5 weiteren Sicherungen.
    Frage dazu:
    Ich hab vom FI jeweils 1 Kabel direkt auf die Sicherungen gelegt. Ist dies so i.O. oder sollte ich vom FI zur ersten Sicherung und dann weiter eine Brücke zur nächsten Sicherung usw. anschließen?
    Hier nochmal meine Verkabelung:

    zäh4.jpg
     

    Anhänge:

    • zäh3.jpg
      zäh3.jpg
      Dateigröße:
      59,6 KB
      Aufrufe:
      1.999
  5. #44 Kaffeeruler, 07.01.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
  6. #45 tom10, 07.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2012
    tom10

    tom10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    So gehts natürlich eleganter. Danke für die Info.
    Empfiehlt es sich eigentlich zusätzlich einen Erdspieß (PE) zu setzen?
     
  7. tom10

    tom10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Ich konnte da vorhin noch ein paar Bilder machen. Vielleicht hilft das ein wenig weiter...
    Zähl1.jpg
    Zähl2.jpg
    Zähl3.jpg
     
  8. #47 Jörg67, 07.01.2012
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Moin,

    das sieht soweit gut aus bis auf den Anschluß der Automaten, mach das mit der von Dierk gezeigten Phasenschiene.

    Ob ein zusätzlicher Erder erforderlich ist kann man von hier nicht beurteilen, schaden tut er nicht. Hat die Laube Wasseranschluß? Evtl. solltest Du eine Potentialausgleichschiene anbringen. An die kommt der Erder, die PE-Schiene des neuen Verteilers und alle Metallteile die von außen nach drinnen führen, falls sowas vorhanden ist.

    Zu der Schmelzsicherung. Die sollte an sich 2 Werte höher sein wie die Automaten, sofern das möglich ist. Sollte also eigentlich 16A sein. Die 10A könnte bei einem Kurzschluß mit durchbrennen. Wovon man ja aber auch nicht stirbt.

    Ich schließe Wetten drauf ab, daß der jetzt vorhandene Schraubomat nur 10A hat. Das Ganze ist so alt, zu der Zeit waren Steckdosen fast durchgängig nur für 10A. Und es kann sein, daß die Zuleitung auch kaum mehr hergibt!

    Ein höherer Wert würde natürlich die Nutzbarkeit erweitern. Ob das möglich wäre, kann nur beurteilt werden wenn die genauen Bedingen vor Ort bekannt sind. Querschnitt der Zuleitung, Länge und Art der Verlegung, Wert der Vorsicherung. Grundsatz: nie irgendwo ne größere Sicherung reindrehen, wenn niemand festgestellt hat, daß es möglich ist.

    Zunächst liegst Du mit den von dir gewählten 10A also auf der sicheren Seite.

    Was willst Du denn in der Laube alles betreiben? Hast dir ja immerhin 5 Kreise gebaut, das wird u.U. schon verdammt eng.


    Und den keramischen Schraubomat wirfst Du bitte nicht in den Müll, das ist ein Vorkriegsmuseumsstück :D
     
  9. #48 Jörg67, 07.01.2012
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    @Farbfotos

    Schööööön :D

    Guck mal ob auf der noch vorhandenen Banderole ein Wert steht.
     
  10. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Jau, jetzt kommt Licht in die Sache und jetzt glaub ich auch die Sache mit dem Automaten aus Meißner-Porzellan ;)

    Trotzdem sollt er mal mit dem Betreiber abklären, wie stark er den Kruscht belasten darf und welche Netzform er installieren muss bzw. was vorhanden ist - Hoffentlich wissen die das? Okay, schlimmstenfalls soll er halt ein lokales TT aufbauen, aber da ist ein funzender Erder natürlich Voraussetzung. Allerdings wär's bei den in Gartenanlagen üblichen Leiterlängen wohl auch bei nem TN-x (glaub ich bei ner Gartenanlage in Thüringen jetzt weniger - Das wird TT sein) ziemlich sicher nötig, dass er nen Stützerder setzt.
    Na ja, irgendwas in der Form muss ja schon da sein und er müss halt gucken, ob nicht damit schon auf seine Werte kommt.

    Aber so kommen wir weiter ...
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Natürlich.

    Nein, man Selektivität.

    Lutz
     
Thema:

Gartenlaube neu verkabeln.

Die Seite wird geladen...

Gartenlaube neu verkabeln. - Ähnliche Themen

  1. FI Schalter für Gartenlaube

    FI Schalter für Gartenlaube: Hallo zusammen, Sehr schönes Forum! Hab schon viel "mitgelesen" - nun hab ich aber selbst ein Problem das ich mit eurer Hilfe gerne besser...
  2. Gartenlaube ausgebaut

    Gartenlaube ausgebaut: Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar hab ich bei bekannten die Gartenlaube komplett neu verdrahtet, mit RDC und...
  3. Kfz Batterie für Gartenlaube mit Solar laden. Kaufempfelung???

    Kfz Batterie für Gartenlaube mit Solar laden. Kaufempfelung???: Hallo, ich möchte in meinem Garten 2 oder 3 Kfz-Batterien aufstellen damit ich damit ein Radio und auch ein wenig Licht damit betreiben kann....
  4. Spannungseinbrüche Gartenlaube

    Spannungseinbrüche Gartenlaube: Hallo und Guten Abend, ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Nunja bin eigntlich überzeugt davon das mir jemand helfen kann :D. Folgendes...
  5. Blitzschutz für Neubau

    Blitzschutz für Neubau: Hallo in die Runde, ich habe aus den letzten Jahren 2-3 Themen im Archiv gefunden, möchte aber lieber doch nochmal nachfragen. Ich bin privater...