Restwanddicke und Schutzbereich 1

Diskutiere Restwanddicke und Schutzbereich 1 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, ich hab mir das telefonisch gestern nur kurz angehört und per Mail schildern lassen. Ich hab jetzt schon Bauchweh! Da geht's...

  1. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,

    ich hab mir das telefonisch gestern nur kurz angehört und per Mail schildern lassen. Ich hab jetzt schon Bauchweh!

    Da geht's um ne Komplettsanierung einer heftigeren Wohnungselektrik. Soweit kein Problem, allerdings scheint das ein übergenauer potentieller Kunde zu sein. Okay, er hat ja Recht, aber seine Wünsche stehen halt leicht im Widerspruch zu den Vorschriften. Die UV soll ausgerechnet dort hin, wo auf der anderen Seite (der Wand) die Badewanne ist. Nach meiner ersten groben Schätzung ist das ne 12er Wand mit bestenfalls je Seite 1cm Putz.
    Es ist ja ohnehin schon net ganz einfach ne UP-UV in ner 12er Wand so zu versenken, dass man net zwischendurch ein Fenster hat ;) Okay, machbar wäre es und ich würd das normalerweise fressen - Wenn da nicht gleich das Gebrüll wegen Sicherheit und Normenkonformität gewesen wäre.

    Wie war das nochmal wegen Restwandstärke zur Schutzzone 1? Waren das net 6cm? Was könnt man notfalls tun, wenn man da drunter rutscht? Na ja, Bild von der Omma drüber hängen ist glaub in dem Fall net ... :D
    Na ja, Abstandsrahmen vielleicht, dass man net ganz so tief muss?

    Viele Grüße,

    Uli
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Restwanddicke und Schutzbereich 1

    Aufputzverteiler bzw. Wand mit GK aufdoppeln.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Restwanddicke und Schutzbereich 1

    oder Gasbeton.

    Lutz
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Restwanddicke und Schutzbereich 1

    Wenn da die Badewanne ist, sind da bestimmt auch Fliesen, die zählen auch mit. Allerdings glaube ich bei einer normalen Ziegelwand nicht so recht an das Stemmen ohne Fenster. Wenn also nicht auch das Bad saniert werden soll, würde ich dort lieber nicht stemmen. Fliesen in der Badewanne machen keinen guten Eindruck.
     
  6. #5 Strippentod, 14.01.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Restwanddicke und Schutzbereich 1

    Sollte ein AP-Verteiler nicht in Frage kommen und dir das Ausstemmen "ohne Fenster" gelingen, gibt es von Siemens UP-Verteiler in extra-flacher Ausführung mit einer Einbautiefe von nur 55mm. Das sollte grad so passen.
    Buy 817309 - 8GB 5634 UP 4REIHIG
    Dazu brauchst du dann allerdings auch die Siemens-Einbaugeräte mit der dazu passenden flachen Bauform.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Restwanddicke und Schutzbereich 1

    Die Dinger sind aber eine Katastrophe. Das da auch nur extra flache Geräte von Siemens reinpassen wäre ja noch zu verkraften, aber hast du so ein Teil mal verdrahtet? Die Hutschienen sitzen direkt auf der Rückwand, da passt kein Draht dahinter durch. Alles außen herum verdrahten, wo aber auch nicht wirklich Platz ist.
     
  8. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restwanddicke und Schutzbereich 1

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. ich hab da auch Angst um die Fliesen und das obwohl ich schon einige Kunstschnitzereien hingelegt hab. Irgendwie unterfüttern muss ich den Krempel dann wohl. Ich hatte halt gehofft, dass es da ne High-Tech Superduperplatte gibt, die man drunter klatschen dürfte und dann sei's gut. Jetz muss ich mir das mal vorort anschauen und gucken, welche Überraschungen noch auf mich warten.

    Nochmals vielen Dank und viele Grüße,

    Uli
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Restwanddicke und Schutzbereich 1

    Ich hoffe mal für dich, das es sich nicht wieder um die Superauftraggeberin mit dem Ölschaden handelt.
     
  10. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restwanddicke und Schutzbereich 1

    Neee nee. Der eine lernt schnell, der andere langsam und manch einer nie - Ich gehör zur Gruppe 2 ;)
    Die Öltante steht zwar auch auf der Matte und will was, aber da mach ich nichts mehr! Das Ding ist endgültig durch!

    Leider haben auch andere Häuser dieser Baujahre ähnliche Probleme. So im ersten Moment hab ich mich aber schon an diese Oberkatastrophe erinnert gefühlt. Wenn ich da was merk, dass das in die gleiche Richtung geht, dann sieht man von mir nur noch ne Staubwolke ;)

    Viele Grüße,

    Uli
     
  11. #10 AC DC Master, 15.01.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Restwanddicke und Schutzbereich 1

    wer hat den bloß gesagt das die UV ausgerechnet dort inst. werden soll ? dein chef wird ja wohl sich das ding vorher angeschaut haben oder nicht. oder haste du dir das blind angesehen. nicht immer hat der chef recht. man muß auch hin und wieder opfer bringen aber nicht mit strom und auf deiner haut. immerhin stehste mit einem bein im knast wenn etwas schief läuft. restdicke sollen immer 6cm sein aber wenn man die sache an einen anderen ort platzieren kann dann sollt man diesen in die engere wahl ziehen. ansonsten geht nur AP.
     
Thema:

Restwanddicke und Schutzbereich 1

Die Seite wird geladen...

Restwanddicke und Schutzbereich 1 - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer Defininition Restwanddicke

    Badezimmer Defininition Restwanddicke: Hallo, die Zonen enden im Badezimmer ja erst 60mm tief in der Wand. Gibt es irgendwo eine Festlegung wie die Wand aufgebaut sein muß? In...
  2. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  3. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  4. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  5. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...