Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Rolladen Motor an Rolladen Schalter Anschließen

  1. #1
    ensy ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    1

    Standard Rolladen Motor an Rolladen Schalter Anschließen

    Hallo,

    ich bräuchte eine Hilfe für die Verkabelung.
    Die 4 Kabel sind vom Motor, die 3 anderen ist die Steckdose.
    Wie stecke ich das jetzt an damit alles Funktioniert?
    Freue mich auf eure Hilfe.

    Siehe Bilder:
    Rolladen Motor an Rolladen Schalter Anschließen-img_0248.jpg

  2. #2
    Avatar von Kaffeeruler
    Kaffeeruler ist offline Super-Moderator Lasteinschalter
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Wüsting (bei oldb )
    Beiträge
    6.577

    Standard AW: Rolladen Motor an Rolladen Schalter Anschließen

    alles auf eine Klemme und freuen


    1) Meinst du das wir aufgrund der Farben alles erkennen ? Elektriker sind zwar gut aber sicher nicht so gut
    2) Zum Schalter gibt´s bestimmt nen Anschlussbild
    3) Kabel zum Motor muss es auch was zu geben an Unterlagen
    4) Kabel zum Schalter kommt woher ?



    Mfg Dierk



    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Fachmann oder lassen sie es bleiben


    Lust auf Spannung ? elektrikforen.de


    Anleitung: Wie man richtig Bilder einfügt ins Forum

  3. #3
    kurtisane Gast

    Standard AW: Rolladen Motor an Rolladen Schalter Anschließen

    Ich vermute mal dass es so funkt. könnte !

    Rechtes Kabel ist die Zuleitung
    Linkes Kabel dann zum Rollomotor

    Blau u. Gn/Ge Farbgleich haben am Schalter nichts verloren u. werden mit WAGO Klemmen direkt verbunden.

    Braun von der Zuleitung ist der "L" am Mittelkontakt vom Schalter

    Braun zum Rohrmotor für AUF ?!
    Schwarz zum Rohrmotor für AB ?!
    Kann aber auch umgekehrt sein !

    Und das ganze im Stromlosen Zustand anklemmen !

  4. #4
    isi1 ist offline Erfahrener Benutzer Strippenstrolch
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    136

    Standard AW: Rolladen Motor an Rolladen Schalter Anschließen

    Zitat Zitat von ensy Beitrag anzeigen
    Die 4 Kabel sind vom Motor, die 3 anderen ist die Steckdose.
    Wichtig: Du darfst nicht 2 Motoren parallel anschließen!

    Sonst ist es einfach:
    Den gelb-grünen Draht --- weißt Du, alle verbinden.
    den blauen des Motors an N (meistens blau) des Netzkabels.
    der schwarze und der braune des Motors sind für auf und ab .... hängt vom Einbau des Motors ab - ausprobieren
    der Schalter hat einen P .... der muss mit P (meistens schwarz) des Netzkabels verbunden werden
    und er hat eine 'Ab'-Klemme und eine 'Auf'-Klemme .... die beiden müssen mit schwarz und braun des Motors verbunden sein .... wie schon erwähnt .... ausprobieren.

    Ahh, Kurtisane war schneller - man sieht wieder einmal, die Weibchen sind freundlicher

  5. #5
    syrincsandy ist offline Erfahrener Benutzer Hülsenpresser
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    311

    Standard AW: Rolladen Motor an Rolladen Schalter Anschließen

    Moin,
    der Schalter ist für flexible Kabel völlig ungeeignet.

    Mfg Andy

  6. #6
    kurtisane Gast

    Standard AW: Rolladen Motor an Rolladen Schalter Anschließen

    Warum, es sind AEH zu sehen u. ich kenne keinen Rollladen-Motor der nicht mit flexiblen Kabeln geliefert wird. Und am Schalter sind Schraubklemmen zu sehen.

  7. #7
    isi1 ist offline Erfahrener Benutzer Strippenstrolch
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    136

    Standard AW: Rolladen Motor an Rolladen Schalter Anschließen

    Zitat Zitat von syrincsandy Beitrag anzeigen
    der Schalter ist für flexible Kabel völlig ungeeignet.
    Ist doch egal, Andy, die Kabel sind ohnehin zu kurz, da der Motor üblich über dem Fenster ist und irgendwo weiter der Schalter. Lüsterklemmen und 1,5²

  8. #8
    kurtisane Gast

    Standard AW: Rolladen Motor an Rolladen Schalter Anschließen

    Woher willst Du wissen dass die Kabel vom Motor zu kurz sind?
    Ich kenn Motoren da sind die Kabel bis zu 3 Meter lang!

  9. #9
    Meverick007 ist offline Benutzer Strippenzieher
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    50

    Standard AW: Rolladen Motor an Rolladen Schalter Anschließen

    Hallöchen, also erstmal ich habe auch ein Rollo und bei mir war das kabel 5 meter lang und das hat super gepasst,
    wenn ich das auf dein bild richtig erkenne sind das beides flexibekabel mit Aderenthülsen, dass kabel was zum rollo geht ist okay aber das andere sollte schon massiv sein, es seiden das flexibel kabel (3x1,5) hat am anderen ende einen Stecker.

    Ich würde sagen, auf der seite wo du nur zwei adern anschliesen kannst, kommt einmal schwarz und einmal braun von dem 5 Adrigen kabel, blau und grüngelb werden mit dem 3 Adrigen kabel einfach zusammen geklemmt.

    dort wo du drei adern anschliesen kannst würde ich sagen das du die klemme links und rechts mit einer brücke versehen musst und an entweder links oder rechts der klemme den braunen von den 3 Adrigen kabel anschließen musst in der mitte könnte der PE anschluss sein, manche schalter haben den Grüngelben zur sicherheit, also wenn das so ist das da ein Erdungssymbol ist, anschließen die beiden grüngelben von dem 3 Adrigen und den 5 Adrigen kabel.

    Wenn man dir das schon erklärt dann richtig viel glück beim anschließen aber alles bitte spannungslos, also sicherrung aus

    Gruß Mev

  10. #10
    ego
    ego ist offline Boardinventar Lasteinschalter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.376

    Standard AW: Rolladen Motor an Rolladen Schalter Anschließen

    Der Schalter ist für den Anschluss einer flexiblen Zuleitung mit Stecker nicht geeignet, da er keine zugentlastung aufweist. Diese ist andersweitig sicherzustellen. Üblicherweise indem man die Zuleitung fest verlegt, und auch auf beiden seiten fest anschliesst. z.B. mit Mantelleitung vom Typ NYM.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •