Rolladenzeitschaltuhr anschließen, aber wie??

Diskutiere Rolladenzeitschaltuhr anschließen, aber wie?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich versuch mich gerade daran eine Rolladensteuerung anzuschließen, aber irgendwie stell ich mich glaube ich dämlich an. Eins vorab...

  1. MDK

    MDK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich versuch mich gerade daran eine Rolladensteuerung anzuschließen, aber irgendwie stell ich mich glaube ich dämlich an.
    Eins vorab - von E-Technik habe ich nicht die meißte Ahnung - also bitte habt nachsicht mit mir ;-)
    Also, sämtliche Wippen und den Schalterrahmen habe ich gelöst. Die bisherige manuelle Steuerung habe ich auch abmontiert
    und mir (natürlich) angesehen, wie die bisher verdrahtet war:
    Schwarzes Kabel in "Ab", Braunes Kabel in "Auf" und das graue in "L".
    So habe ich´s dann auch bei der Zeitschaltuhr versucht - tut sich aber nix. Die Digitalanzeige der Zeitschaltuhr bleibt leer.
    Ich hätt´ da auch noch ein blaues Kabel und die Erde (gelb-grün) im Angebot, die waren beim manuellen Schalter aber nicht
    mit angeschlossen.

    Kann mir jemand einen kurzen Tip geben, was ich falsch mache, bzw. welches Kabel wohin gehört.
    Für Eure Ratschläge vielen Dank vorab,

    MDK
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 28.01.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Rolladenzeitschaltuhr anschließen, aber wie??

    Wie wäre es wenn du uns zunächst einmal veraten würdest um welche uhr es geht. Es gibt ein paar versionen mehr und jeder kocht ein wenig sein eigen Süppchen ;)

    Ich geh aber mal davon aus das deine Uhr einen N benötigt. Sicher kann man es aber nur sagen wenn du uns die Daten gibst. Nur so können wir dir wirklich helfen

    hast du etwas zum messen da ? Duspol oder Multimeter ?


    Mfg Dierk
     
  4. MDK

    MDK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Kaffeeruler, 28.01.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Rolladenzeitschaltuhr anschließen, aber wie??

    Grau auf L, die anderen beiden für auf/ab. Zusätzlich wie schon gedacht brauchst du den N was im normalfall die Blaue Ader sein sollte. Das solltest du rausmessen können. Zwischen grau und blau solltest du 230V messen können

    Wenn du dies net hast musst du von einem Fachmann den N in der Abzweigdose(oder wo auch immer ) durchdrahten lassen

    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Rolladenzeitschaltuhr anschließen, aber wie??

    Normalerweise muß jetzt der Blaue auf N. Wenn der aber in der nächsten Abzweigdose nicht mit angeklemmt ist, mußt du ihn auch dort noch anklemmen.
     
  7. MDK

    MDK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rolladenzeitschaltuhr anschließen, aber wie??

    danke erst mal! dann versuch ich das nun.
     
Thema:

Rolladenzeitschaltuhr anschließen, aber wie??

Die Seite wird geladen...

Rolladenzeitschaltuhr anschließen, aber wie?? - Ähnliche Themen

  1. Rolladenzeitschaltuhr SIMU Easy Sun funktioniert nur teilweise

    Rolladenzeitschaltuhr SIMU Easy Sun funktioniert nur teilweise: Hallo zusammen! Da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Michael, bin 44 Jahre alt und komme aus der Gegend um Düren. Nun...
  2. Heizband an Schuko anschließen

    Heizband an Schuko anschließen: Hallo an alle! Gerne möchte ich ein Heizband an einen Stecker anschließen. Leider weiß ich trotz einer kurzen Anleitung (Bild 1) nicht, was ich...
  3. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  4. eisele Metallsäge anschließen.

    eisele Metallsäge anschließen.: Hallo, ich habe folgenden Motor an einer Eisele Metallsäge. Der Schaltkasten ist leider nicht mehr vorhanden. Ich habe versucht den Motor in...
  5. evu Kontakt anschließen wärmepumpe

    evu Kontakt anschließen wärmepumpe: Hallo habe eine wärmpepumpe angeschlossen muss jedoch die evu sperre noch anschließen weis aber nicht genau wie das geht A2 ist neutrallleiter und...