JALOUSIE ZENTRAL gesteuert---Frage!

Diskutiere JALOUSIE ZENTRAL gesteuert---Frage! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi zusammen Ich bin gelernter Elektriker in einem Tiefbau unternehmen. Habe dort leider nur die Theoretischen Kentnisse der Hausinstallation...

  1. Yakon

    Yakon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen

    Ich bin gelernter Elektriker in einem Tiefbau unternehmen. Habe dort leider nur die Theoretischen Kentnisse der Hausinstallation kennengelernt, da ich meisstens Baustellen mit großen Baustromkästen usw einrichten musste.
    Mein Bruder baut jetzt aber eine Doppelhaushälfte. Ich sehe für mich da kein großes Problem darin das Haus zu installieren, ( Grundschaltungen usw alles bekannt ). Kommendes WE wird die 2 Decke mit Beton gegossen. Dort werd ich die Betoninstallation ( Strahler usw ) noch machen und danach werd ich im Erdgeschoss anfangen Leitungen zu legen.

    Ich habe allerdings eine Frage zur Jalousie-steuerung.
    Er will sie einmal von jedem Raum aus schalten können ( dazu setze ich einfach Jalousietaster unterm Lichtschalter ) Und er will sie einmal Zentral schalten können, also mit einem Jalousietaster ( auf,ab ) im ganzen Haus gleichzeitig.
    Ich hab einen bekannten gefragt wie das zu realisieren wäre und mir eine Schaltung aufgezeichnet, die ihr im Anhang findet. Schonmal vorweg, ich habe keine Trennrelais benutzt! Mir wurde gesagt das es nicht unbedingt notwendig sei!
    Meine Schaltung sollte funktionieren, solang man nicht die Zentrale schaltet und gleichzeitig irgendwo anders die Jalousie fahren will, oder? Die Jalousieschalter sind ja sowieso gegeneinander verriegelt.

    Ich wollte einfach ein 5 * 1,5 durch das gesamte Erdgeschoss zu jedem Jalousietaster als Ring quasi ziehen.
    Schaut euch bitte meine Zeichnung an, in der Theorie würds sicher funktionieren, aber die Frage ist, wegen der induzierten Spannung jedes einzelnen Motor und ob die Mechanik der Jalousie Motoren das mitmacht.

    Danke schonmal.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 29.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: JALOUSIE ZENTRAL gesteuert---Frage!

    Du musst je Jalosieschalter ein Trennrelais verklemmen !
     
  4. Yakon

    Yakon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: JALOUSIE ZENTRAL gesteuert---Frage!

    Also nach jedem Taster erst auf das Trennrelais und dann zum Motor ok. Wie groß sind die Teile? Passen die gut in tiefe Dosen?
     
  5. #4 kurtisane, 29.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: JALOUSIE ZENTRAL gesteuert---Frage!

    Gut ist Relativ, aber Platz haben die, mehr Platz hast Du wenn Du oberhalb in der Nähe des Rollokasten eine Zugdose machst,
    dadurch muss man die Kabel vom Jalosiemotor nicht auch noch da unten klemmen u. überlege ob Du nicht überall Rohre vorher verlegst anstatt Kabel einzumauern, dadurch ist man wesentlich flexibler !
     
  6. Yakon

    Yakon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: JALOUSIE ZENTRAL gesteuert---Frage!

    Ich habe vom Schalter zum Jalousiekasten schon bei der Betoninstallation Lehrrohre gelegt. Mit Zugdose meinst du sicherlich eine Abzweigdose?
    Ja wenn ich da im Rollkasten den Platz dafür habe, könnte ich das Trennrelais dort in einer Abzweigdose verstauen. Vom Taster in die Abzweigdose auf das Relais und dann weiter zum Motor.
    Dann hab ich den Platz in den Schalterdosen gespart.

    Und mit meinem Zentralentaster, geh ich am Abgang vom Jalousieschalter in jedem Raum mit drauf und fertig. ( wie in der zeichnung )
     
  7. #6 kurtisane, 29.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: JALOUSIE ZENTRAL gesteuert---Frage!

    Nicht im Rollokasten, kommt man schlecht dazu, Innen oberhalb des "vor Ort Schalters" das sieht man dann hinterm Vorhang ja nicht!
     
  8. Yakon

    Yakon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: JALOUSIE ZENTRAL gesteuert---Frage!

    Ok ich danke dir
     
  9. #8 Strippentod, 29.01.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
  10. #9 Nobody768, 29.01.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: JALOUSIE ZENTRAL gesteuert---Frage!

    Warum braucht man ein Trennrelais? Braucht man das immer oder nur wenn man Zentral steuern möchte?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: JALOUSIE ZENTRAL gesteuert---Frage!

    Jalousiemotoren darf man nicht parallel schalten, außerdem würdest du bei deinem Plan von jedem Taster aus alle Jalousien schalten
     
Thema:

JALOUSIE ZENTRAL gesteuert---Frage!

Die Seite wird geladen...

JALOUSIE ZENTRAL gesteuert---Frage! - Ähnliche Themen

  1. Jalousiesteuerung von zwei Fenstern zentral und mit je einer Nebenstelle, möglich?

    Jalousiesteuerung von zwei Fenstern zentral und mit je einer Nebenstelle, möglich?: Hallo Forenleser, ich modernisiere mein Wohnzimmer und in diesem Zuge werden die zwei Fenster jeweils mit elektrischen Jalousien ausgestattet....
  2. Zentrale Rolladensteuerung und Jalousiesteuerung Herstellervergleich

    Zentrale Rolladensteuerung und Jalousiesteuerung Herstellervergleich: Hallo Holgi und alle anderen, Mir ist die Steuerung von Heytech schon öfter aufgefallen und überlege ob wir diese als Ergänzung in unserem...
  3. Jalousie, Licht und Steckdosen separat in 5x1,5

    Jalousie, Licht und Steckdosen separat in 5x1,5: Hallo zusammen, In die Kinderzimmer hab ich 5x 1,5 NYM als Zuleitung gelegt. Kann ich pro Kinderzimmer Licht und Steckdosen mit einem 16A...
  4. Jalousieschalter

    Jalousieschalter: Hallo, habe folgendes Problem und hoffe auf hilfreiche Antworten :-) Für unsere Fenster/Tür Kombination werden 2 Motoren für die Rolladen...
  5. Jung Jalousien-Wippschalter demontieren

    Jung Jalousien-Wippschalter demontieren: Eigentlich sollte es simpel sein. Ich möchte Wipptasten eines Jung Doppelwippschalter abnehmen. Das gestaltet sich aber so eigenartig, dass ich...