Steckdose schwarz, Automat rausgesprungen, Isolierung verletzt

Diskutiere Steckdose schwarz, Automat rausgesprungen, Isolierung verletzt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdose schwarz, Automat rausgesprungen, Isolierung verletzt Also wenn der Elektriker was als nicht sicher einschätzt, soll er eine...

  1. #11 Heimwerker, 14.03.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdose schwarz, Automat rausgesprungen, Isolierung verletzt

    Also wenn der Elektriker was als nicht sicher einschätzt, soll er eine Gefährdungsbeurteilung ausstellen.

    Bestehe bitte auf eine vollständige Erstprüfung nach VDE 0100 Teil 610
    (Die besagte Isolationsmessung gehört dazu.)
    Dann solltest du ein Messprotokoll erhalten, welches den einwandfreien Zustand bescheinigt.
     
  2. Anzeige

  3. Dandy

    Dandy Guest

    AW: Steckdose schwarz, Automat rausgesprungen, Isolierung verletzt

    Das werde ich machen.
    Ich danke Dir.
    Werde dann nochmal mitteilen, wie es gelaufen ist.


    all the best
    timo
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Steckdose schwarz, Automat rausgesprungen, Isolierung verletzt

    Wenn der Fachmann alle Einsätze so angeschlossen hat hast Du ein Problem. Sind Hohlwanddosen beschädigt müssen diese getauscht werden, bei den Leitungen wird es auf Isolier oder Schrumpfschlauch hinauslaufen. Leitungstausch geht ja nicht.
    BTW: Die B16 A sind auch nicht überall richtig dimensioniert. Hier wurde weder Verlegeart, Spannungfall und Leitungslänge mit einbezogen.

    Lutz
     
  5. #14 Heimwerker, 14.03.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdose schwarz, Automat rausgesprungen, Isolierung verletzt

    Warten wir mal ab, was er uns gleich zu berichten hat :)
     
  6. #15 Dandy, 14.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.03.2007
    Dandy

    Dandy Guest

    AW: Steckdose schwarz, Automat rausgesprungen, Isolierung verletzt

    Ich danke euch erstmal für eure großartige Hilfe und die freundliche Aufnahme hier.

    Der Elektriker, der auch die Dosen alle angeschlossen hat, war heute nochmal hier. Leider ist er nicht in der Lage die Integrität der Leitung zu überprüfen. Er sagte mir, daß dies in unserer Gegend nur die Stadtwerke mit einem Messwagen machen können.

    Er hat allerdings die Leitung repariert (also vielmehr den beschädigten Teil abgepkniffen) und die Dose wieder eingebaut. Funktionieren tut jetzt alles. Die Messungen, die er durchführen konnte, hat er dann auch durchgeführt. Habe nicht ganz verstanden, welche dies konkret waren, er hat aber eine Weile mit Messgeräten die Dosen durchgeprüft.

    Wegen des wohl unsachgemäßen Einbaus in die Hohlwanddosen wollte ich keinen Wind mehr machen. Das werde ich selber berichtigen und danach noch mal einen Bekannten, welcher auch Maschinenparks aufbaut und verkabelt bitten, das nochmal durchzuprüfen (der hat noch mehr Möglichkeiten der Prüfung), um dann ganz sicher zu gehen.

    Nochmal vielen herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Ich hoffe, daß ich beizeiten, auch davon wieder etwas zurückgeben kann.


    all the best
    timo

    edit:
    @elo22
    Schrumpfschläuche kenne ich auch, hätte allerdings nicht gedacht, daß diese für Elektroinstallation taugen, habe sie aber schon bei Telefonleitungen benutzt.
    Wegen der 16A Automaten ... ich meine gelesen zu haben, daß diese für die Art der Leitung entsprechend genutzt werden sollten. Da ich die Unterverteilung mit den neuen Automaten, genauso wie die neue Starkstromzuleitung zur Unterverteilung, von einem Elektrofachbetrieb habe einbauen lassen, habe ich mir über die Dimensionierung der Automaten auch keine weiteren Gedanken gemacht. War ja auch der Meinung, daß hier 16A Automaten Standard seien. Es handelt sich im Übrigen auch nur um die neue Verkabelung von Wohn- und Schlafzimmer. Wenn Küche und Bad drankommen, wird die Absicherung natürlich auch weitergehender (auch mittels FI) sein.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Steckdose schwarz, Automat rausgesprungen, Isolierung verletzt

    Na ja, die aussage mit dem Messwagen halt ich schon für einen ziemlichen Witz!

    Das der Fachmann nicht in der Lage ist Steckdosen in Hohlwanddosen fachgerecht zu befestigen ist auch etwas peinlich.

    Ich würde auf nachbesserung der restlichen Schalter/Steckdosen bestehen, schließlich zahlst du genug Geld und kannst dementsprechend auch fachgerchte Arbeit erwarten!

    Andererseits: Hast du die Dosen selber ausgfräst? Bei nicht 100% korrektem abstand lassen sich die Einsätze nicht mehr mit Schrauben befestigen!
     
  8. #17 Heimwerker, 28.03.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdose schwarz, Automat rausgesprungen, Isolierung verletzt

    Hallo,
    gibt es Neuigkeiten?
     
Thema:

Steckdose schwarz, Automat rausgesprungen, Isolierung verletzt

Die Seite wird geladen...

Steckdose schwarz, Automat rausgesprungen, Isolierung verletzt - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  3. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  4. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  5. Steckdose kommt aus der Wand

    Steckdose kommt aus der Wand: Hallo Forenmitglieder, erst mal Frohe Weihnachten. Hab heute beim Rausziehen meines TV Steckers die Steckdose ca. 5 -7mm aus der Wand gezogen....