Stromstoßrelais im Plattenbau

Diskutiere Stromstoßrelais im Plattenbau im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey leute ick hab mal wieder eine frage... und zwar... Wurde damals wie heute noch in Plattenbauten zum Taster immer Isty verlegt und zum...

  1. #1 Meverick007, 05.02.2012
    Meverick007

    Meverick007 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Hey leute ick hab mal wieder eine frage...
    und zwar...

    Wurde damals wie heute noch in Plattenbauten zum Taster immer Isty verlegt und zum Lampenauslass wie gehabt ein 3x1,5mm² meine frage ist jetzt,

    Wie wird das nun angeschlossen, ich habe nur zum Auswahl einen 12V Stromstoßschalter, links oben ist die Schraubklemme 1 wo ich dann wahrscheinlich die 12V anschließe, links unten ist die schraubklemme 2 wo ich wahrscheinlich den Tasterdraht anschließe meine frage ist nur wie kriege ich nun die 230V von dem 12V Stromstoßschalter auf die lampenleitung, kommt dann auf +A1 die Phase 230V und auf -A2 der Lampendraht? Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen mit diesen angaben, mehr kann ich dazu nicht sagen

    Danke euch schonmal ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stromstoßrelais im Plattenbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Stromstoßrelais im Plattenbau

    ganz sicher nicht

    12V geht über das IYSTY an den Taster, von dort aus auf A+ und A- geht auf den anderen 12V Anschluss ( Bei DC Spannung + & - beachten !! )
    Der Außenleiter geht auf Klemme 1, gehen zur Lampe und an der Lampe ist der N

    http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/ER12-22100002-1_dt_internet.pdf

    Das Grundprinzip, zur Sicherheit solltest du den Einbau evtl. jemanden überlassen der sich damit auskennt, der Gesundheit zu liebe sollte man evtl. mal die ~24,50€ Investieren

    mfg Dierk
     
  4. #3 kurtisane, 05.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Stromstoßrelais im Plattenbau

    Bevor das Relais defekt ist weil Du es falsch anklemmen willst, sage ich es Dir!

    A1 u. A2 sind die 12 Volt Wicklung vom Taster u. 1 u. 2 ist der Kontakt der den L dann zur Lampe bringt.

    Ist irgendwie traurig wenn ein angeblicher Elektroniker für Gebäudetechnik, leider keine Pläne o. Relaisbezeichnungen entziffern kann!
     
  5. #4 Strippentod, 05.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Stromstoßrelais im Plattenbau

    Nö niemals., A1 und A2 sind die Spulenkontakte, also die 12V.
    Auf 1 und 2 werden dann die 230 V potentialfrei zur Lampe geschaltet.

    Du erweckst mir nicht grad den Eindruck, als ob du wüsstest was du da tust? Vielleicht doch lieber einen Fachmann holen, bevor es schlimm ausgeht.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 05.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Stromstoßrelais im Plattenbau

    3x Zeitgleich :D


    Rekord verdächtig jung´s:elektrikf
     
  7. #6 Meverick007, 05.02.2012
    Meverick007

    Meverick007 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromstoßrelais im Plattenbau

    also klemme ich auf die 1 die 230V und auf die 2 den lampendraht an auf +A1 den Tasterdraht und auf -A2 den minus von 12 V?
     
  8. #7 kurtisane, 05.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Stromstoßrelais im Plattenbau

    Eigentlich ist mir nur um das Relais leid !
    Wenn einer nur Schwächen hat !
     
  9. #8 Strippentod, 05.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Stromstoßrelais im Plattenbau

    3 mal zeitgleich und alle eine Meinung, man sind wir heut dufte Typen. :D prost.gif
     
  10. #9 Kaffeeruler, 05.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Stromstoßrelais im Plattenbau

    Ja, du bist dir Sicher das du 12V hast bzw. das passende Eltako ?

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Nobody768, 05.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßrelais im Plattenbau

    So siehts aus
     
Thema:

Stromstoßrelais im Plattenbau

Die Seite wird geladen...

Stromstoßrelais im Plattenbau - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßrelais mit garantiertem Aus

    Stromstoßrelais mit garantiertem Aus: Hi Leute, ich suche ein einfaches (Eltako) Relais, dass garantiert ausschaltet, wenn der Strom weg war und diesen Zustand hält. Einsatz in der...
  2. Stromstoßrelais – wo könnte es versteckt sein? Außerdem: Serientaster / Doppeltaster

    Stromstoßrelais – wo könnte es versteckt sein? Außerdem: Serientaster / Doppeltaster: Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob mir jemand zu meinen beiden Hauptfragen möglicherweise einen Tipp geben könnte? Zunächst mal zur ersten...
  3. stromstoßrelais spinnt

    stromstoßrelais spinnt: hallo, ich habe zurzeit meine türklingel über batterien betrieben weil mir damals beim umbau der trafo abhanden gekommen ist. jetzt haben wir für...
  4. Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?

    Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?: Hallo :) ich würde gerne folgendes Schaltbild in unserem Schlafzimmer machen: Bei der Tür ein Lichtschalter (A), welche beide Nachttischlampen...
  5. Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais)

    Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais): Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich suche folgendes: Ein 12V Relais, das funktioniert wie ein...