Hauptverteilung betriebssicher?

Diskutiere Hauptverteilung betriebssicher? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hauptverteilung betriebssicher? Wenn es drei Phasen wären und ein Stromkreis muss bei einem Fehlerfall allpolig abgeschaltet werden, also...

  1. #21 Nobody768, 16.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung betriebssicher?

    Wenn es drei Phasen wären und ein Stromkreis muss bei einem Fehlerfall allpolig abgeschaltet werden, also alle drei Phasen (Drehstrom). Wenn es wie im vorliegendem Fall ist, dürfen die Phasen einzelnd abgesichert werden. Über eine Leitung darf man mehrere Stromkreise führen.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Strippentod, 16.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Hauptverteilung betriebssicher?

    Es geht hier nicht ums austauschen, sondern um die nötige Kontaktfläche. Ich bin kein Freund davon 2 10er Adern in die Klemmkammer zu würgen. Mit isolierten Twin-Hülsen geh ich noch mit, das ist zulässig und sauber. Aber am besten löst man sowas mit Hauptleitungsklemmen, welche auf die Hutschine aufgerastet werden können.
    Sowas hier:
    http://i.ebayimg.com/13/!B7dkpdQEWk~$%28KGrHqIOKpwEy+jC%290%28CBM0P7msfOQ~~_35.JPG

    Warum lässt du denn die Leitungen nicht anmuffen? Dann musst du gar nicht mehr ran, und hast auch keine hässlichen Dellen unter der Tapete.

    Ja, allerdings ist das so ein Streitthema, denn wenn ein Drehstromkreis in 3 Wechselstromkreise aufgeteilt wird, dann sollte er allpolig abschaltbar sein. Das kann z.B. auch ein vorgeschalteter FI sein.
     
  4. le.man

    le.man Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung betriebssicher?

    Okay, das macht Sinn. Ich werde das Ganze demnächst mal mit einem Elektriker vor Ort besprechen.
     
  5. le.man

    le.man Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung betriebssicher?

    Hab den Eli gefunden, der die ganze Anlage in den 1980er-jahren ordentlich errichtet hat, der darf dann nochmal ran und seine Anlage erneuern. Zuvor bau ich aber den ganzen nachlässig hingepfuschten Kram ab, nicht das er 'nen Infarkt bekommt, was man aus seiner Arbeit gemacht hat.
    Eine Frage an alle, welche Hager verbauen: Hab mich neulich über die volta AP-Verteilungen informiert, und bin total begeistert von den ganzen Fortschritt. :D
    Keine Schraubklemmen mehr, genug Platz für mehrere N-Klemmen, Phasenklemmen und alles sowohl für die Hutschiene als auch seitlich am Mauerkasten.
    Hat man auch in nem Hager Zählerschrank im rechten Verteilerraum solche vorgefertigten Halterungen wo man oben und unten N und PE-Klemmen einklipsen kann und an den Ecken jeweils nochmal N-Klemmen im Mauerkasten? Hab die jetzt nur bei den volta Verteilern gefunden. :)
    Andere Frage: Wie läufts links im Zählerschrank? Oben Hauptleitungsklemmen wo die Zuleitung reinkommt, diese zum Zähler, von dort auf die Sammelschienen und dann wird dort die Vorsicherung abgegriffen welche dann den rechten Teil versorgt? Nur Theoriefrage, der Eli wird das dann klemmen, weil mein Fachwissen beginnt nach den Vorsicherungen. Darf man anstelle von den teuren SLS auch D02 Schmelzis einsetzen?
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Hauptverteilung betriebssicher?

    Zählerschrank:

    Zuleitung unten eingeführt auf Sammelschiene, darauf der SLS, von dem zum Zähler, darüber ne Klemme, von der gehts ins Verteilerfeld bzw. zur UV.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Hauptverteilung betriebssicher?

    Naja da kann man geteilter Meinung sein. Ich hab vor einem Jahr mal so einen 3-Reihigen AP. Verteiler verbaut, dazu waren nicht mal genügend Klemmöglichkeiten um 24 N- Leiter zu klemmen und dabei nehmen diese Klemmen unheimlich viel Platz weg. Fortschritt sieht für mich anders aus. Beim nächsten Mal nehm ich wieder Striebel & John.
     
  8. #27 Strippentod, 21.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Hauptverteilung betriebssicher?

    Deshalb kannst du die Klemmböcke ja tauschen, da gibts die verschiedensten Größen, somit bist du recht variabel, was mich wiederrum begeistert.
    Wenn die obere Reihe dennoch nicht reichen sollte, kannst du unten weitermachen.. Mitlerweile brauch man nicht mal mehr diese schwarze Halteschiene für die Böcke, die kann man nun direkt einrasten. Also ick find jut.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Hauptverteilung betriebssicher?

    Wenn ich aber im Großhandel so ein Teil kaufe, am Wochenende zu meinem Kumpel gehe um einen alten kleineren zu ersetzen, und im Karton sind zu wenig Klemmen für 24 Stromkeise bei einem 3-Reihigen Verteiler, dann nützt mir auch keine Variabilität. Bei der Breite dieser Klemmblöcke sollte man eigentlich Platz für doppelt so viele Drähte haben.
     
  10. #29 Strippentod, 21.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Hauptverteilung betriebssicher?

    Dann gehst du Montag los und holst dir einen größeren Klemmblock, oder wie würdest du es bei Stiebel/John machen? Liefern die das Zeug auf die Schnelle wie ne Pizza? Aah nee, ick wees, die haben noch Schraubklemmen, da kann man och mal schnell 2 oder 3 Drähte in eine Klemme schubsen.
    Und von der Breite her nehmen z.B. 20 Steckklemmen von Hager weniger Platz weg, wie 20 Schraubklemmen herkömmlicher Art.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Hauptverteilung betriebssicher?

    Da hätte ich das Problem nicht gehabt, da reichen die Klemmstellen.
     
Thema:

Hauptverteilung betriebssicher?

Die Seite wird geladen...

Hauptverteilung betriebssicher? - Ähnliche Themen

  1. Absicherung Unterverteilung in Hauptverteilung

    Absicherung Unterverteilung in Hauptverteilung: Hallo, ich plane gerade die erneuerung meiner HV und UVs. Vorm Zähler setze ich einen 63A SLS-Schalter. Anschließend möchte ich über drei...
  2. PE/N Klemmblock Hauptverteilung

    PE/N Klemmblock Hauptverteilung: Moin, Habe ein Problem mit meiner Hauptverteilung. Der Keller ist aktuell komplett mit einem LS abgesichert. Nun wollte ich jeden Raum einzeln...
  3. Anbindung der Werkstatt an die Hauptverteilung

    Anbindung der Werkstatt an die Hauptverteilung: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe auf ein klein wenig Hilfe :-) Hab mir in meinen Garten eine Werkstatt gebaut, die jetzt an die...
  4. Neuaufbau Hauptverteilung

    Neuaufbau Hauptverteilung: Guten Morgen, vorab eine kleine Info zu mir. Ich bin gelernter Elektroinstallateur (Abschlussjahrgang 2001), jedoch schon seit 2004 nicht mehr im...
  5. 10qmm für 63A innerhalb Hauptverteilung

    10qmm für 63A innerhalb Hauptverteilung: Hallo, hinter den 63A SLS sollen weitere RCDs und LSS sowie Dimmer und Logos erweitert werden. Aus Platzproblemen wird es neben dem...