Hauptverteilung betriebssicher?

Diskutiere Hauptverteilung betriebssicher? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hauptverteilung betriebssicher? Nö. völliger nonsens. Denn Deiner Logik folgend müßten Millionen ETW abgerissen werden. "soll" sagt es ja...

  1. #41 süddeutshland_elektriker, 22.02.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hauptverteilung betriebssicher?

    Nö. völliger nonsens.
    Denn Deiner Logik folgend müßten Millionen ETW abgerissen werden.

    "soll" sagt es ja schon. Den UV kannst Du so plazieren wie es von den baulichen Gegebenheiten sinnvoll ist. Genau da sitzt die V ja bereits jetzt, nur das sie danach UV heißen täte.

    plonk.
     
  2. Anzeige

  3. le.man

    le.man Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung betriebssicher?

    DAS ist doch mal ein Wort. Schließt das ein, die Schmelzsicherungen gegen 1-und 3 Polige LS zu tauschen?
     
  4. le.man

    le.man Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung betriebssicher?

    Mal eine Frage abseits des Themas: Raum mit Waschmaschine, Boiler, Heizungsanlage(Gas), Wasserhahn ist ein Feuchtraum oder nicht? Tür und Fester nach außen vorhanden, Heizkörper auch, aber wird nie genutzt, dafür im Winter Wäsche getrocknet. Feuchtraumsteckdosen nötig oder nicht?
     
  5. #44 Strippentod, 25.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Hauptverteilung betriebssicher?

    Nein. Noch nichtmal Räume mit Badewanne oder Dusche gelten nach VDE als Feuchträume, da in ihnen nur zeitweise eine erhöhte Luftfeuchtigkeit herrscht.

    Edit: Wenn du weiter über ein anderes Thema plaudern willst, mach bitte einen neuen Thread dazu auf. Die nachlesende Fraktion würde es dir danken.
     
  6. le.man

    le.man Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung betriebssicher?

    War nur kurze Zwischenfrage, wofür ich keinen neuen Thread öffnen wollte. Danke :)
     
  7. le.man

    le.man Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung betriebssicher?

    Heute hat ein befreundeter Eli (Vorruhestand) mal einen Blick auf alles geworfen und mal die schlimmsten Sachen beseitigt. Grün-gelb ist jetzt ausschließlich PE bzw PEN. Die Kreppband-Wagos bündeln alle Taster und Steckdosenkreise am L10. Die fliegenden Wagos und die bunte N/PE-Klemmreihen sind natürlich nicht schön, aber es könnte vorläufig so bleiben. Alle Neozeds wurden von 16 auf 10A runtergestuft. Es fehlt einfach an Ordnung und ein paar Reihenklemmen :D

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Kommentare?
     
  8. #47 Alte FRitz, 17.03.2012
    Alte FRitz

    Alte FRitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung betriebssicher?

    Moin,

    ....und welche Firma soll dann das bereitgestellte Material verbauen, Haftung übernehmen ...?

    Zwangsläufig wird doch mit dieser Strategie das "Herummurksen" gefördert! Der Nachbar kann das, der Kumpel jenes und letztendlich kommt dann oft so etwas heraus wie auf den Bildern -

    Würde ich meinen Hefeteig zum Bäcker bringen und sagen: Da, mach mal ...
    Die Antwort kann ich mir selber geben!

    MfG
    Alte FRitz
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Hauptverteilung betriebssicher?

    Ich hab den meißten Pfusch noch immer bei sogenannten Fachleuten gesehen. Tut mir leid, das sagen zu müssen, entspricht aber meiner Erfahrung seit 30 Jahren. Von den "Fachleuten", die den Beruf mal gelernt haben, sind 50% vom Kenntnisstand und der Intelligenz her gar nicht in der Lage diesen Beruf auszuführen. Und die Situation wird nicht besser, weil eigentlich jeder heute, der die nötigen Voraussetzungen mitbringen würde, nicht mehr Elektriker lernt sondern studiert. Und falls doch mal einer diesen Job lernen will, wird er 3 Jahre lang zum Schlitze stemmen und verputzen missbraucht, und kann hinterher nichts.
     
  10. #49 Alte FRitz, 17.03.2012
    Alte FRitz

    Alte FRitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung betriebssicher?

    Moin bigdie,

    auch hier muß ich Dir Recht geben!
    Es ist z.T. eine Anmaßung, Arbeiten abzuliefern, die von "Fachfirmen" durchgeführt wurden und diese dann noch in Rechnung gestellt werden.

    Hinzu kommt noch, daß das Groß der Firmen dann noch ihr Firmenlogo schön ankleben, damit jder sehen kann, wer hier am Werk gewesen war.

    MfG
    Alte FRitz
     
Thema:

Hauptverteilung betriebssicher?

Die Seite wird geladen...

Hauptverteilung betriebssicher? - Ähnliche Themen

  1. Absicherung Unterverteilung in Hauptverteilung

    Absicherung Unterverteilung in Hauptverteilung: Hallo, ich plane gerade die erneuerung meiner HV und UVs. Vorm Zähler setze ich einen 63A SLS-Schalter. Anschließend möchte ich über drei...
  2. PE/N Klemmblock Hauptverteilung

    PE/N Klemmblock Hauptverteilung: Moin, Habe ein Problem mit meiner Hauptverteilung. Der Keller ist aktuell komplett mit einem LS abgesichert. Nun wollte ich jeden Raum einzeln...
  3. Anbindung der Werkstatt an die Hauptverteilung

    Anbindung der Werkstatt an die Hauptverteilung: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe auf ein klein wenig Hilfe :-) Hab mir in meinen Garten eine Werkstatt gebaut, die jetzt an die...
  4. Neuaufbau Hauptverteilung

    Neuaufbau Hauptverteilung: Guten Morgen, vorab eine kleine Info zu mir. Ich bin gelernter Elektroinstallateur (Abschlussjahrgang 2001), jedoch schon seit 2004 nicht mehr im...
  5. 10qmm für 63A innerhalb Hauptverteilung

    10qmm für 63A innerhalb Hauptverteilung: Hallo, hinter den 63A SLS sollen weitere RCDs und LSS sowie Dimmer und Logos erweitert werden. Aus Platzproblemen wird es neben dem...