Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

Diskutiere Kleingarten Stromanlage brauche hilfe! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe! Z.B. die bestimmt vorhandenen Kaltwasserleitung und eben der HAK.

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Z.B. die bestimmt vorhandenen Kaltwasserleitung und eben der HAK.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Wo steht, das ein HAK an den PA muß?
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Das sagt dir eigentlich der gesunde Menschenverstand.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Warum
    Ist das ein Rohrsystem oder ein metallisches Gebäudeteil? Klemmst du jeden metallnen Abzweigkasren oder Schaltschrank in einer Werkhalle auf den PA?
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Jedes Betriebsmittel der Schutzklasse 1 wird in Detschland mit dem Schutzleiter verbunden. Der Schutzleiter gehört in den PA.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Mit dem Schutzleiter ist es verbunden und der Hauptpotentialausgleich sitzt da wo der Hauptzähler und der Hausanschluß der Gartenanlage sitzt und nach diesem Sicherungskasten beginne ich mit meinem persöhnlichem TT-Netz mit einem örtlichem PA, wie auch in jedem OP im Krankenhaus irgendwo ein IT-Netz beginnt.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Manchmal wundere ich mich wie Menschen krampfhaft an irgendwelchen Dingen festhalten.

    Ziel des ganzen ist es doch eine sichere Elektroanlage zu errichten, oder?
    Zu diesem gehört wie immer ein Potentialausgleich, der verhindert das Personen zwischen zwei "Dingen" eine Berührungspannung abgreifen können. Das bedeutet immer, das innerhalb einer elektrischen Anlage alle Schutzleiter miteinander zu verbinden sind, Inselösungen darf es nicht geben. Das ganze ist natürlich endlich, allgemein grenzt man wohl ein Gebäude an der Hausnummer ein. Sollte in der anlage kein weiteres leitfähiges teil sein, dann besteht jener PA eben nur aus der Verbindung PE/HAK/Erder.

    Am genannten Beispiel:
    Was passiert denn wenn der PEN der zuleitung irgendwo einen Übergangswiderstand aufweisst? Dann liegt zwischen dem Gusskasten und z.B. einem in der Hand gehaltenen SKI Gerät welches nur über einen eigenen Erder aneschlossen ist eine Berührungspannung an. Ist das Toll?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Lieber hab ich auf dem Gusskasten im Fehlerfall Spannung, den ich wahrscheinlich alle 5 Jahre mal berühre, als an meinem SKI gerät, das ich evtl, täglich in der Hand halte. Und die Wahrscheinlichkeit, das ich den Kasten öffne mit dem Bügeleisen in der Hand ist wohl eher gering.
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Mag ja alles sein, aber das ist dann deine persönliche Meinung. VDE gerecht ist es nicht, und daher auch so nicht beim Kunden abzuliefern.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Vde ist eine Richtlinie und keiner hat etwas dagegen, wenn ich etwas sicherer mache als die VDE vorsieht und wie gesagt ich verstoße gegen keine VDE Bestimmung weil 1 PA in der Gartenanlage wohl reicht.
     
Thema:

Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

Die Seite wird geladen...

Kleingarten Stromanlage brauche hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Kleingarten; Sitzecke mit Solar Beleuchten?

    Kleingarten; Sitzecke mit Solar Beleuchten?: Hallo, ich habe in meinem Garten ein "Mauk-Solar-Set 1547" Für die Beluchtung der Gartenhütte ist das für mich ausreichend. Da reichen auch schon...
  2. UV Kleingarten / Vorsicherung / Hauptschalter.

    UV Kleingarten / Vorsicherung / Hauptschalter.: Hallo und Grüsse in die Runde, bei uns steht an die Alte Unterverteilung im Gartenhaus (KGV / Verein) neu zu machen, Grundsätzlich habe ich alle...
  3. Frage zu Strom in Kleingartenhaus

    Frage zu Strom in Kleingartenhaus: Moin Gemeinde, Wir sind im Moment dabei, in unserer Kleingarten-Parzelle ein kleines Haus zu bauen. Nichts besonderes, einfaches Holzhaus, 24qm...
  4. solar für kleingarten

    solar für kleingarten: Hallo zusammen ich möchte Strom in meinem Kleingärten haben. Vom Vorbesitzer ist eine Solarzelle auf dem Dach die ungefair 50*50cm groß ist. Das...
  5. Gegenstromanlage Motor anschließen

    Gegenstromanlage Motor anschließen: Hallo Zusammen wer kann mir helfen stehe aktuell auf dem Schlauch 3 x 2,5 qm kommend von der Schützschaltung wo schließe ich die Phase an und wo...