Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

Diskutiere Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD Hallo Er Darf einzeln verlegt werden. Was ist, wenn du nur NYm oder NYY Einzeladern verlegen kannst? Er...

  1. #11 andi2206, 17.02.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

    Hallo
    Er Darf einzeln verlegt werden.
    Was ist, wenn du nur NYm oder NYY Einzeladern verlegen kannst?
    Er sollte aber auf dem gleichen Wege verlegt werden, und die gleiche Länge haben.

    Das kann ich aber nicht richtig, mit den richtigen Fachwörten erklären.
    Wenn in einen Draht Strom fließt, baut sich ein Magnetfeld auf.
    Wenn der Strom über den N zurückfliest, baut sich dort ein entgegengesetztes Magnetfeld auf, somit ist alles aufgehoben.

    Wenn aber nun der N kürzer ist, einen anderen Weg nimmt, bleibt ein Magnetfeld im 50 Hz Bereich (Meßbar, war schon mal dabei, als die Regulierungsbehörde Messungen gemacht hat).

    Das gab früher bei Röhrenbildschirmen immer wieder Probleme, weil die Bildschirme flackerten.

    andi2206
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippentod, 17.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

    Das nennt sich "elektromagnetisches Gleichgewicht". Daher alle aktiven Leiter zusammen verlegen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

    Man darf den N einzeln verlegen aber wie gesagt als Nym oder NYY, je nachdem wo es verlegt ist. Dabei stellt sich dann allerdings die Frage nach dem Preis. In unserer Wirtschaft kosten selten gebrauchte Sachen meißt sehr viel Geld und da kann es passieren, das NYY 1x6 blau evtl genauso viel kostet wie 5x6 oder zumindest nicht viel weniger und wenn das so ist (hab ich nicht geprüft) würde ich dann doch lieber das 5x verlegen.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD


    In dem Fall würde ich von der VDE abweichend die vorh. Leitung benutzen. PEN- Mindestquerschnitt ist in DIN VDE festgelegt mit mind. 10 mm², da geht es aber um die mechanische Festigkeit des PEN. Wenn die vorh. Leitung/Kabel ansonsten ordentlich verlegt ist, und keine Unterbrechung des PEN zu befürchten ist, sehe ich da keine Gefahr.

    Gruß Gert
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

    Also darf man dann in zukunft wieder munter klassich Nullen, wenn man nicht befürchtet?

    Sehr konsequent, das ganze.
    Käme für mich definitiv nicht in frage.
     
  7. #16 beatle87, 22.02.2012
    beatle87

    beatle87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

    Hallo. Danke für die Antworten. Ich werde einfach ein neues 5 adriges Kabel mit ausreichende Querschnitt verlegen, um auf nummer sicher zu gehen.


    Der Beitrag ist hiermit geschlossen!


    Danke
     
Thema:

Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

Die Seite wird geladen...

Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD - Ähnliche Themen

  1. Stromzuleitung für Airbrushkabine

    Stromzuleitung für Airbrushkabine: Ein freundliches Hallo in die Runde, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Lösungsvorschläge, bzw. Hilfe zu bekommen....
  2. Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

    Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?: Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...
  3. Umbaummaßnahme, 1 Zählerschrank für 2 Etagen mit 2 Zuleitungen

    Umbaummaßnahme, 1 Zählerschrank für 2 Etagen mit 2 Zuleitungen: Hallo liebe Leute, Ich habe im Moment in der ersten Etage einen Zählerschrank mit 21 Automaten mit einer 10 Quadrat Zuleitung, welcher die erste...
  4. Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung

    Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung: Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte die Elektroinstallation in meiner Wohnung komplett erneuern. Jedoch bin ich mir bei der Zuleitung...
  5. Zuleitung für Potentialausgleich verwendbar?

    Zuleitung für Potentialausgleich verwendbar?: Hallo, ich möchte in ein Leerrohr zur geplanten Garage verschiedene Kabel einziehen u.a. eine 5x16mm²-Zuleitung, die den UV dort speist und...