Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

Diskutiere Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forumuser, ein Freund hat mich gebeten seine UV mit 3 Phasen und RCD in der Garage anzuklemmen. Die UV ist komplett vorgefertigt. Die...

  1. #1 beatle87, 15.02.2012
    beatle87

    beatle87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumuser,

    ein Freund hat mich gebeten seine UV mit 3 Phasen und RCD in der Garage anzuklemmen. Die UV ist komplett vorgefertigt. Die Zuleitung kommt von der 20m entfernten Hausverteilung. Er hat ein 4x6 mm² verlegt. Also fehlt der PE. Darf man diesen als Einzelader zur Hausverteilung legen, oder muss ein 5 adriges Kabel verlegt werden? Ist der Querschnitt ausreichend? Muss für die neue UV eine Abnahme mit Messprotokoll stattfinden? Was muss noch beachtet werden?
    Bei Fragen melden.
    Danke für eure Hilfe!

    PS: Ich bin gelernter Elektroniker und weis wie man eine UV anklemmt, so das sie "funktioniert"; kenne mich nur nicht mit den gesetzlichen/rechtlichen Bestimmungen für Hausinstallationen aus.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

    fehlt der PE oder der N? Wenn das Kabel einen gn/ge hat, darfst du den nicht anderweitig verwenden.
     
  4. #3 Strippentod, 15.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

    Richtig, wenn in dem Kabel ein grün-gelber drinnen ist, darf der bei 6² auch nicht als PEN verwendet werden, sondern nur als PE. Also würde dann der N fehlen.
    Ob der Querschnitt ausreichend ist, kann man erst nach weiteren Angaben beurteilen. (Vorsicherung, Länge, Verlegeart,..)
     
  5. #4 AC DC Master, 15.02.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

    min. querschnit für PEN-leiter 10²mm. und selbst wenn du diesen hättest, müßtest du darauf achten, das dieser nicht geschaltet wird. das ist nicht erlaubt.
    füge lieber einen weiteren PE oder N je nach dem dazu wenn es noch geht. was soll den am ende ran ? drei oder vier steckdosen oder was ?
     
  6. #5 beatle87, 16.02.2012
    beatle87

    beatle87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

    danke für schnelle Antworten. Kabel is ddr bestand. der N fehlt und nich der PE, sorry. Kann ich diesen also als Einzelader verlegen?
    An die UV kommt Drehstromdose 16A und 4 Steckdosen.
     
  7. #6 Nobody768, 16.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

    Hier müsstest du wohl eine neue Zuleitung verlegen.
     
  8. #7 andi2206, 16.02.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

    Hallo
    Ich verstehe das so, Ihr wollt unbedingt das alte Kabel erhalten.
    Besser wäre das Kabel komplett zu wechsel und 5 Adern zu verlegen.

    Sicher kannst du den N auch extra legen, aber als NYM oder NYY 1 x 6mm2, und nicht nur als NYA oder NYAF.

    andi2206
     
  9. #8 AC DC Master, 16.02.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

    also wenn etwas extra nach verlegt wird, dann eher ein schutzleiter. der N-leiter sollte nach möglichkeit nicht extra verlegt werden ( EMV ) . aber man kann ja das ja so ändern das es so sein sollte.

    soööen die steckdosen extra abgesichert sein oder eher zusammen auf einer sicherung liegen ?
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

    grün/gelb als N geht gar nicht.

    Lutz
     
  11. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

    das ist schon klar. Aber ich denke, dass AC DC Master eher meinte, dass bei einem 4x? -X (ohne Schutzleiter) es erlaubt ist, einen PE in gelb/grün als Einzelader nachzuziehen, als bei einem 4x? -G (mit Schutzleiter) einen N in blau nachzuziehen.

    Aktive Leiter (und dazu zählt der N) müssen gemeinsam geführt werden. Lediglich ein Schutzleiter dürfte separat dazuverlegt werden.
     
Thema:

Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

Die Seite wird geladen...

Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD - Ähnliche Themen

  1. Stromzuleitung für Airbrushkabine

    Stromzuleitung für Airbrushkabine: Ein freundliches Hallo in die Runde, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Lösungsvorschläge, bzw. Hilfe zu bekommen....
  2. Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

    Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?: Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...
  3. Umbaummaßnahme, 1 Zählerschrank für 2 Etagen mit 2 Zuleitungen

    Umbaummaßnahme, 1 Zählerschrank für 2 Etagen mit 2 Zuleitungen: Hallo liebe Leute, Ich habe im Moment in der ersten Etage einen Zählerschrank mit 21 Automaten mit einer 10 Quadrat Zuleitung, welcher die erste...
  4. Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung

    Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung: Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte die Elektroinstallation in meiner Wohnung komplett erneuern. Jedoch bin ich mir bei der Zuleitung...
  5. Zuleitung für Potentialausgleich verwendbar?

    Zuleitung für Potentialausgleich verwendbar?: Hallo, ich möchte in ein Leerrohr zur geplanten Garage verschiedene Kabel einziehen u.a. eine 5x16mm²-Zuleitung, die den UV dort speist und...