Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

Diskutiere Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! ich habe mal eine Frage zur Einhaltung von Abständen zwischen verschiedenen Leitungen. Bei uns auf der Arbeit spielt das nie so eine große...

  1. #1 homer092, 20.02.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    ich habe mal eine Frage zur Einhaltung von Abständen zwischen verschiedenen Leitungen. Bei uns auf der Arbeit spielt das nie so eine große Rolle da gibts meistens getrennte Pritschen für Daten- und Stromleitungen oder getrennte rohre etc.

    Aber ist das unbedingt nötig? Klar, bei Cat7 oder so ist es definitiv nötig. Aber wie siehts aus in ner Wohnung mit Telefon, Klingel, Sprechanlage und SAT-Kabel? Kann man das z.b. in einem Kabelkanal mit 230V-Leitungen legen?
    Habe einen Raum in dem in einem 40x40 Kabelkanal 2x5x10mm² Leitungen mit 35A laufen. Die gleiche Strecke sollen noch Telefon und SAT-Kabel + Klingel verlaufen. Kann ich die da einfach reinwerfen oder muss ich das in nen getrennten Kanal machen?
    Welche Abstände sind da empfehlenswert?
     
  2. Anzeige

  3. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

    da gibts 2 Dinge zum Beachten.

    Einerseits die Isolierung. Diese muss für alle Leitungen, für die am höchsten anzutreffednen Spannung ausgelegt sein. In Kabeltassen baut man einefach Trennstege ein.

    Der 2. Aspekt ist der der elektromagnetischen Verträglichkeit, also dem vermeiden von Einstreuungen in Datenleitungen.Dies kann man durch Abstand, und Schirmung erreichen.
     
  4. #3 homer092, 20.02.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

    ok und wie sieht das dann in der praxis aus? J-Y(ST)Y ist ja geschirmt oder? und das zusammen mit NYM?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

    Y(ST)Y ist aber nicht für 400V Isoliert
    In der Praxis sieht es dann so aus, das der ELI Kabelrinne mit Trennsteg baut oder Kabelkanal mit Trennsteg verwendet und alles schön trennt, dann kommt der Mensch, der die Brandmeldeanlage oder Telefon oder Türsprechanlage baut, und verlegt seine Leitung so, wie es am schnellsten geht, direckt zu den Starkstromleitungen und du kannst mir glauben, es hat trotzdem immer alles funktioniert:D
     
  6. #5 homer092, 20.02.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

    ja das kenn ich :D bei uns zuhause gibts ein rohr im hof zu nem nebengebäude da läuft ne 35A Drehstromleitung, Telefon, Cat5 Datenleitung, Sprechanlage und Kabelfernsehn alles in einem Rohr :D
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

    Interessant wäre aber mal zu wissen, wie du 2 Stück 5x10mm² in einen 40x40 Kanal bekommst?
     
  8. #7 homer092, 20.02.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

    vielleicht wars auch ein 40x60 hab nicht genau geguckt, aber ich meine 40x40. Müsste aber auch hinkommen 5x10mm² hat 18mm außendurchmesser, passt also grad so theoretisch :)
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

    Schon mal was von Biegeradien gehört oder hast du keine Ecke.
     
  10. #9 homer092, 20.02.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

    keine ecke, kommt direkt an der wand raus und läuft einfach grad in die nächste wand auf der andern seite ;) und dort gehts dann jeweils unterputz weiter. Aber hast schon recht bei 40x40 wirds eng hab ich eben mal getestet das passt nicht da geht der deckel zwar drauf aber drückt sich alles etwas auseinander :)

    haben auch schon überlegt es mit reihenschellen, hammerfußschellen oder sammelhaltern o.Ä. zu machen oder mit rohr statt mit kanal, der kanal liegt halt schon von ner alten leitung :)
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

    Ps
    Also bei uns verlangt der Versorger auch noch eine Steuerleitung Nym-0 7x1,5 vom Zahlerschrank zum Stromkreisverteiler bzw. die Möglichkeit das bei Bedarf nachziehen zu können also Kanal oder Leerrohr. Ich nehm mal an, bei dir geht es um die Verbindung Zählerschrank-Stromkreisverteiler.
     
Thema:

Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

Die Seite wird geladen...

Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen - Ähnliche Themen

  1. BK Signal fehlerhaft in reglmäßigen Abständen

    BK Signal fehlerhaft in reglmäßigen Abständen: Hallo liebe Techniker, ich bin auf der Fehlersuche an meiner BK Antennendose. Ich wohne in ein Mehrfamilienhaus und die BK Verteilung ist...
  2. Elektrokabel auf dem Dachboden bei Blitzschutz - Abstände

    Elektrokabel auf dem Dachboden bei Blitzschutz - Abstände: Habe auf der Südseite eine aufgeständerte PV-Anlage mit geerdetem Metallgestell. Durch diese ragt der Schornstein der Gastherme (Verschattung...
  3. Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände: Ihr müßt mir bitte nochmal planen helfen. Meine Planung stand schon, aber ich glaube die wird nichts. Ihr seht einen hübsch gruselig...
  4. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  5. Zwischen L und PE nur 120V

    Zwischen L und PE nur 120V: Hallo! Zwischen L und PE müßte, an einer Steckdose, doch eigentlich eine Spannung von 230 V herrschen. Was bedeutet es, wenn dort nur 120 V...