Verdrahtung RCD + Zählerschrank

Diskutiere Verdrahtung RCD + Zählerschrank im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank Wir haben übrigens TN-C Netz. Also verbinde ich alles metallische via Potenzialausgleichsschiene. Aber im...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Da solltest du bei deinem Versorger fragen, die haben da oft ihre eigenen Vorlieben und in einem modernen HAK ist das auch kein Problem. Und falls da noch ein Uraltteil sitzt, sind einige EVUs auch gern bereit diesen zu wechseln.
    Und willst du wirklich noch mit solchem Neozed Zeug anfangen? Mach erst mal mit deinem Elektromeister die Meldung fürs EVU. Bei uns kommen standartmäßig nur 32A SLS vor den Zähler, wenn du keinen elektrischen Durchlauferhitzer hast. Damit wäre dann der 40A FI OK.
    Wenn dein EVU standartmäßig 63A SLS haben will, oder du so viel Strom brauchst, würde ich dann lieber 63A FIs verwenden. Das kostet etwas mehr als ein 40A FI+ Neozed-Sicherung ist aber wahrscheinlich billiger als 40A FI und Neozed-Trenner.
    Außerdem sparst du viel Platz in der Verteilung.
     
  2. Anzeige

  3. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Tja. Neozed Zeugs ist Ansichtssache.

    In Österreich fast ncith anders machbar.
    Ein FI darf nur mit dem grossen Prüfstrom der vorgelagerten Sicherung belastet werden.

    Damit kommt man beim 4A RCD auf 25A Neozed-Vorsicherung.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Wie gesagt, es gibt auch 63 oder 80A FIs. Und spätestens wenn du wegen der Neozeds den nächst größeren Verteiler brauchst, weil sonst der Platz nicht reicht, rechnet sich das auch finanziell.
     
  5. #24 Macuser, 28.02.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Hab mal schnell was dahingezaubert.
    Ich weis kein richtiger Plan, aber bin auf Arbeit und hab grad nur Paint. Kann es nachher gern nochmal richtig darstellen.

    HAK ist 2004 eingebaut worden. Also bereits ein neuer (würde mich wundern wenn wirklich nur 35A NH00 drin sein sollten).

    Nur damit wir uns nicht falsch verstehen:
    SLS 63A vorm Zähler, hinterm Zähler Neozed 35A damit ich mal spannungsfrei im Sicherungskasten arbeiten kann.
    So war es geplant.

    Schemaplan.PNG
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    SLS sind von dir bedienbar, wenn du also stromlos arbeiten willst, einfach ausschalten ist wesentlich ungefährlicher als Neozed
     
  7. #26 Macuser, 28.02.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    wenn das so ist kann ich mir ja wirklich die Neozed sparen, ich hab so einen SLS noch nicht Live gesehen. Danke.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Auch die Neozed im oberen Anschlußraum des Zählers ist nicht bei jedem EVU erlaubt.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
  10. #29 homer092, 28.02.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    also zu den Brücken die du mit TwinAderendhülsen machen willst:
    guck mal welchen Hersteller die RCDs haben sollen und informier dich mal obs passende Schienen gibt. Ich find es grad leider nicht aber von Hager gibts z.b. Schienen extra um 3 RCDs miteinander zu verbinden. da hat man statt L1-L2-L3 noch ein -N dazu, also 4 Polige Schienen. Da kannst du dann 3 RCDs draufsetzen und musst nur einmal die Zuleitung unter einem RCD mit anklemmen. Und willst du dann noch nen 4. RCD oder noch einen Teil ohne RCD dann einfach von einem weiteren RCD unten abgreifen. So hat man immer nur einen Draht pro Klemme, was bei so großen Querschnitten angenehmer ist ;)
     
  11. #30 Macuser, 28.02.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Ja sowas habe ich vorhin auch bestellt, ist wohl am besten so.
    :-)
    Sieht dann glaube ich auch übersichtlicher aus als es jetzt ist.
     
Thema:

Verdrahtung RCD + Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

Verdrahtung RCD + Zählerschrank - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  2. Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung

    Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung: Hallo an die Profis, wenn ich mehrere Strings auf dem Dach verkabelt habe, kann ich die jeweiligen String-Minus an das Aluprofil klemmen und am...
  3. Verdrahtung hinter Hutschiene?

    Verdrahtung hinter Hutschiene?: Hallo, ich habe in der Lehre mal gelernt, dass man in Unterverteilungen keine Leitungen (auch die interne Verdrahtung) hinter der Hutschiene...
  4. Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät

    Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät: Blöde Frage... Gibts eine Richtlinie, wie weit (in vertikaler Richtung) der Verdrahtungskanal im Schrank vom Reiheneinbaugerät (Also von der...
  5. Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter

    Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter: Einen Sicherungsautomaten speist man unten ein und nimmt man oben ab. So ist er bzgl. der Stromflussrichtung gebaut. Wenn ich einen...