Verdrahtung RCD + Zählerschrank

Diskutiere Verdrahtung RCD + Zählerschrank im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank ja sieht definitiv besser aus und noch dazu kann man sich sicherer sein, dass der Kontakt auch richtig...

  1. #31 homer092, 28.02.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    ja sieht definitiv besser aus und noch dazu kann man sich sicherer sein, dass der Kontakt auch richtig hergestellt wird :)
     
  2. Anzeige

  3. #32 Macuser, 23.03.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    So für den Anfang bin ich soweit fertig.. Strom fließt schon über den neuen Schrank.

    [​IMG] IMG_0180.jpg

    Jetzt muss nur noch die Steigleitung in den neuen Schrank umgeschwenkt werden und der Zähler getauscht.

    Jetzt war ich gestern auf einer TAB Fachveranstaltung und da wurde was gesagt, dass die Leitungen Richtung Kundenanlage (nach dem Zähler) braun sein müssen, Richtung HAK schwarz. Jetzt hab ich die gesamte Verdrahtung im Z-Schrank (10qmm) aber schwarz gemacht..

    Ist das richtig mit dem Braun? Muss ich das jetzt alles noch mal austauschen?
     

    Anhänge:

  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    817
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Die müssen nicht nur Braun sein, sondern auch dauerhaft beschriftet an beiden Enden mit L1-L3 und das gilt auch für die schwarzen.
     
  5. #34 Macuser, 23.03.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    na mir geht's um die Leitungen von der HLAK bis zum ersten RCD.. vom RCD zu den LS..
    Die müssen doch nicht beschriftet sein oder?

    Aber braun oder nicht braun ist die Frage.


    vom Zählerplatz zur HLAK ist natürlich braun und beschriftet (war ja schon beim Kauf vorverdrahtet)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    817
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Das gilt nur für die Leitungen vom Zähler bis zur Hauptleitungsklemme im oberen Anschlußraum über der Zählertafel. Danach ist es dein Bier, ob du schwarz oder braun nimmst.
     
  7. #36 Macuser, 23.03.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Ok Danke.
    Bloß gut :)
     
  8. #37 Macuser, 04.04.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    so, da es gewünscht wurde mal den neuen Zähler zu sehen, hier mal ein vorher - nachher.

    IMG_0184.jpg IMG_0185.jpg IMG_0186.jpg IMG_0187.jpg IMG_0190.jpg IMG_0191.jpg

    wie man sieht ist der "neue" viel kleiner.
    Auf Wunsch mehr Bilder
     
  9. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Ich will ja nicht nörgeln, aber ohne die Abdeckstreifen beim SLS hätte ich Dir das nicht verplombt, die werden nämlich verriegelt, damit sie nicht ohne Öffnen des Kastens (und damit entfernen der Plombe) abnehmbar sind ...
     
  10. #39 Macuser, 04.04.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    der neue Schrank wird erst am Wochenende angeschlossen und dann am Dienstag wieder verplombt.
    Im Moment geht die Leitung vom HAK noch in den alten Schrank.
     
  11. #40 homer092, 04.04.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    außerdem ja nicht gerade berührungssicher ;)
     
Thema:

Verdrahtung RCD + Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

Verdrahtung RCD + Zählerschrank - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  2. Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung

    Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung: Hallo an die Profis, wenn ich mehrere Strings auf dem Dach verkabelt habe, kann ich die jeweiligen String-Minus an das Aluprofil klemmen und am...
  3. Verdrahtung hinter Hutschiene?

    Verdrahtung hinter Hutschiene?: Hallo, ich habe in der Lehre mal gelernt, dass man in Unterverteilungen keine Leitungen (auch die interne Verdrahtung) hinter der Hutschiene...
  4. Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät

    Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät: Blöde Frage... Gibts eine Richtlinie, wie weit (in vertikaler Richtung) der Verdrahtungskanal im Schrank vom Reiheneinbaugerät (Also von der...
  5. Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter

    Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter: Einen Sicherungsautomaten speist man unten ein und nimmt man oben ab. So ist er bzgl. der Stromflussrichtung gebaut. Wenn ich einen...