Wie Kontrolleuchte für 3 Lampen installieren? Geht nicht ohne Aufwand?

Diskutiere Wie Kontrolleuchte für 3 Lampen installieren? Geht nicht ohne Aufwand? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich will eine Kontrolleuchte über meine Werkstatttür anbringen, damit man immer sieht, wann dort Licht an ist. Das Problem! Ich habe 2...

  1. #1 Blitz009, 03.03.2012
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    Ich will eine Kontrolleuchte über meine Werkstatttür anbringen, damit man immer sieht, wann dort Licht an ist.
    Das Problem!
    Ich habe 2 separate Lichtquellen (Hauptraumlicht, plus Unterbaulicht) plus 1 Lüfter, dieser sollte auch mit in die Kontrolle.

    Alles 230V nartürlich.

    Geht nur mit Relais...oder Diode?
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Wie Kontrolleuchte für 3 Lampen installieren? Geht nicht ohne Aufwand?

    Geht mit Relais oder 2poligem Schalter. Oder mit Leuchte mit 2 Fassungen.
     
  4. #3 Blitz009, 03.03.2012
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie Kontrolleuchte für 3 Lampen installieren? Geht nicht ohne Aufwand?

    Hallo
    Dank Dir Ego!
    Das habe ich mir gedacht! Mir viel da auch nichts anderes ein.
    Geht nur darum, das ich nicht über Nacht das Licht in der Werkstatt ausversehen anlasse.
    aber wäre auch sinnvoll gewesen, das ich nicht den Lüfter ausversehen mal anlasse, oder das Unterbaulicht.
    Extra Zweipoligen Schalter kaufen...nö...extra Relais, auch blöde...weil ich alles fertig verlegt und verputz habe..
    Zwei Fassungen..macht auch keinen Sinn...

    Trotzdem Danke!

    Gruß
     
  5. #4 syrincsandy, 03.03.2012
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Kontrolleuchte für 3 Lampen installieren? Geht nicht ohne Aufwand?

    Hallo,
    einen Schalter gegen nen Serienschalter tauschen, und z.B. untersten Schalter als Hauptschalter nutzen und mit Kontrollleuchte ausrüsten.
    Oder halt zusätzliche Kontrollleuchte setzen...

    Oder Stromstossschalter von Eltako für Dosenmontage einbauen und mit Zentralausfunktion verdrahten.

    Mfg Andy
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie Kontrolleuchte für 3 Lampen installieren? Geht nicht ohne Aufwand?

    Wie waers denn mit nem Hauptschalter das alles ausmacht?
     
  7. #6 syrincsandy, 04.03.2012
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Kontrolleuchte für 3 Lampen installieren? Geht nicht ohne Aufwand?

    siehe Post über dir :-P
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Wie Kontrolleuchte für 3 Lampen installieren? Geht nicht ohne Aufwand?

    Das kommt davon wenn man nicht vorher überlegt, ohne zusätzlichen Installationsaufwand wird das nix.

    Lutz
     
  9. #8 Blitz009, 04.03.2012
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie Kontrolleuchte für 3 Lampen installieren? Geht nicht ohne Aufwand?

    Hallo
    Also ich habe ein "Not-Aus" installiert! Damit kann ich alles abschalten.

    Überlegt habe ich! Aber lohnt es sich, ein riesen Aufwand zu betreiben, nur damit man dies angezeigt bekommt.
    Fand es nebensächlich...war immer der Meinung, ich wollte das Raumlicht als Kontrolle angezeigt bekommen.
    Aber dies ist eine 15 Watt Neonröhre. Ob das ne Nacht durchbrennt oder nicht.....der Lüfter hat auch nur 25 Watt..

    Wenn es mit einfachen Mitteln möglich gewesen wäre..dann ....
     
  10. #9 Strippentod, 04.03.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Wie Kontrolleuchte für 3 Lampen installieren? Geht nicht ohne Aufwand?

    Ich verstehe nicht, worin der immense Aufwand liegt, z.B. einen Kontrollschalter nachzurüsten?
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Wie Kontrolleuchte für 3 Lampen installieren? Geht nicht ohne Aufwand?

    Das ist nicht über der Tür. Es fehlt der N?

    Lutz
     
Thema:

Wie Kontrolleuchte für 3 Lampen installieren? Geht nicht ohne Aufwand?

Die Seite wird geladen...

Wie Kontrolleuchte für 3 Lampen installieren? Geht nicht ohne Aufwand? - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  3. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  4. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  5. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...