Leitungsbrand einer Stegleitung

Diskutiere Leitungsbrand einer Stegleitung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leitungsbrand einer Stegleitung Stegleitungen und Nageln - Schon immer ein Dorn für mich im Auge. (Ist det nicht sogar mittlerweile...

  1. #11 Strippentod, 09.03.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Leitungsbrand einer Stegleitung

    Stegleitungen und Nageln - Schon immer ein Dorn für mich im Auge. (Ist det nicht sogar mittlerweile verboten?) Zum Glück wurde ich noch nie gezwungen, sowas zu verlegen. Jedoch wird man immer wieder in Altanlagen damit konfrontiert, wenn die Leute sie sich zerbohrt haben. Und dann flick mal den Dreck, wenn er auseinanderbröckelt... wall.gif
     
  2. Anzeige

  3. #12 andi2206, 10.03.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Leitungsbrand einer Stegleitung

    Hallo
    Stegleitungen sind immer noch erlaubt.
    Allerdings nur noch mit Nägeln, an deren Kopf ein Plastikteil ist (Schon solange nicht mehr gemacht, das ich die Namen der Nagelsorten nicht mehr weiß).

    Ja, Reperatur schwierig, da muß man oft alle Augen zumachen, die VDE vergessen und dann durch.

    andi2206
     
  4. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsbrand einer Stegleitung

    Außer im Badezimmer, dort ist es nach meinen wissen nicht erlaubt.
     
  5. #14 Kaffeeruler, 10.03.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Leitungsbrand einer Stegleitung

    Siko-Nadel oder Impu-Stahlnadel..

    Ich kenne es nur als Sikonägel..

    Mfg Dierk
     
  6. #15 Zelmani, 10.03.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leitungsbrand einer Stegleitung

    ... auch nicht auf Holz und anderen brennbaren Untergründen sowie nicht in Hohlwandinstallationen...
     
  7. #16 Lötauge35, 10.03.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Leitungsbrand einer Stegleitung

    Der 0,5A FI-schalter wird wohl Bestandteil des TT-Netzes sein.
    Wäre nicht auch eine 10A Absicherung des Stromkreises ausreichend gewesen?
    Gerade bei Altbauten, welche mal schnell auf 16A "modernisiert" werden.
     
  8. #17 Zelmani, 10.03.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leitungsbrand einer Stegleitung

    1) Bei welchem Strom löst ein B10A-LSS frühestens aus?
    2) Bei welchem Strom löst ein 500mA-RCD frühestens aus?
     
  9. #18 andi2206, 10.03.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Leitungsbrand einer Stegleitung

    Hallo

    Genau, Impunägel (Imputznagel)
    oder Sikonägel ( Sicherheitskopfnägel, die mit Plastik).

    Stegleitung darf nicht verlegt werden:
    Auf Brennbaren Untergrund
    Auf Putz
    In Hohlräumen
    In Feuchträumen

    Das Bad ist kein Feuchtraum, sondern eine Nasszelle, und somit ist im Bad Stegleitung erlaubt.
    Aber nicht unter der Badewanne für Whirlpool, denn das letzte Stück wäre dann AP verlegt.

    andi2206
     
Thema:

Leitungsbrand einer Stegleitung

Die Seite wird geladen...

Leitungsbrand einer Stegleitung - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  2. Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?

    Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, welche Schutzklasse meine Braun Kaffeemaschine hat? (Siehe Foto im Anhang). Finde nichts im Datenblatt oder...
  3. Blau und braun an einer Klemme??

    Blau und braun an einer Klemme??: Ich wollte gerade eine Unterbauleuchte ersetzen, die direkt an den Schaltkasten angeschlossen ist und durch einen Schalter in der Wand gesteuert...
  4. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...
  5. Umbau einer UV: RCD Pflicht?

    Umbau einer UV: RCD Pflicht?: Guten Abend Kollegen! Weil ich gerade in einer hitzigen Diskussion darüber in Bezug auf eine Baustelle bin hoffe ich, dass das hier jemand...