Abzweigdose aussen

Diskutiere Abzweigdose aussen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich bin noch immer mit meinem Poolbau beschäftigt. Nun habe ich eine Frage zu einer Abzweigdose. Um den Pool herum kommt ein...

  1. #1 redbaron, 06.03.2012
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin noch immer mit meinem Poolbau beschäftigt.
    Nun habe ich eine Frage zu einer Abzweigdose.
    Um den Pool herum kommt ein Betonfundament, dass mit Klinkersteinen belegt werden soll.
    An der Stelle, wo im Pool der Unterwasserscheinwerfer (300W, 12V) sitzt, kommt aussen von unten ein Leerrohr (Wellrohr) mit einem 2 x 6mm² Kabel nach oben.
    An der selben Stelle kommt ein Erdkabel an, 4x 6mm².
    Diese müssen nun verbunden werden.
    Da ich die nötige Abzweigdose nicht unbedingt jeden Tag sehen will, soll sie in das Betonfundament eingelassen werden, und von oben mit einem Klinkerstein abgedeckt werden.
    Zudem möchte ich die Dose so setzen, dass ich da evtl. auch mal an das Kabel zum Pool herankomme.
    Nun meine Frage:
    Wenn ich die Dose (IP54) direkt einbetoniere, komme ich an die Verschraubungen aussen nie mehr heran, ist also Mist.
    Wenn ich sie in eine vorher verschalte, also ausgesparte Nische schraube, könnte (wird) sich darin auf Dauer Wasser sammeln, in dem dann die Abzweigdose liegt.....
    Wie bekomme ich das gelöst?
    Hat jemand eine Idee???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Abzweigdose aussen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 06.03.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
  4. #3 redbaron, 06.03.2012
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abzweigdose aussen

    Du meinst also, wenn die IP54 Dose in einer Betonnische im Wasser steht, sollte nichts passieren?
    Sicherheitstechnisch kann nix passieren, läuft alles über Sicherheitstrafo mit 12V.
    Vergiessen wollte ich eben nicht, da komme ich ja nicht wieder ran....
     
  5. #4 Kaffeeruler, 07.03.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Abzweigdose aussen

    Das Harz aus dem Link kannste wieder raus kratzen, ist wie Aspik :D

    Mfg Dierk
     
  6. #5 redbaron, 07.03.2012
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abzweigdose aussen

    Ah, ok.
    Ich dachte, das Zeugs wird steinhart.
    Dann kann ich das so vorbereiten, und wenn fertig vergiessen.
    Noch eine Frage:
    Kann ich das Zeug auch in eine Hensel Dose giessen?
     
  7. #6 kurtisane, 07.03.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Abzweigdose aussen

    Ich würde das ganze nicht da draussen klemmbar machen.
    Das ganze wird genauso Wasserabweisend wenn Du "Wasserpumpenfett" nimmst !

    Kannst Du das Kabel vom Scheinwerfer nicht verlängern u. in Deiner Hütte direkt anklemmen?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 07.03.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Abzweigdose aussen

    Wo du es reingiest ist egal..
    Und mit nem anständigen kasten, Verschraubungen und diesem Zeug sollte wohl kaum etwas passieren

    Mgf Dierk
     
  9. #8 redbaron, 07.03.2012
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abzweigdose aussen

    Darum geht es ja, von dem 4x6mm² Kabel sollen 2 Adern mit dem Poolscheinwerferkabel verbunden werden, und 2 Adern mit einem Kabel was zur LED Umgebungsbeleuchtung führt verbunden werden.
    Wie soll ich das ohne Dose machen??
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  11. #10 redbaron, 07.03.2012
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abzweigdose aussen

    Hmm, aber ich will keine 230V am Pool.
    Eigentlich will ich da nix hinmachen, aber danke für den Tipp!
    Wie wäre denn folgende Idee:
    Ich betoniere ein 110er KG Rohr senkrecht ein, klemme die Abzweigdose komplett, und schiebe die in das Rohr.
    Dann eine Kappe auf das Rohr, damit von oben kein Wasser rein läuft, und lege einen passenden Stein drüber.
    So stünde die Dose nicht im Wasser, das kann ja nach unten weg, und ich käme da jederzeit wieder ran.
    Mit der Feuchtigkeit durch Kondenswasser usw. müsste die Hensel Dose mit Verschraubungen doch klar kommen, oder?
     
Thema:

Abzweigdose aussen

Die Seite wird geladen...

Abzweigdose aussen - Ähnliche Themen

  1. Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?

    Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?: Hallo Da hat damals niemand über nach gedacht! Ich nicht! Der Tischler nicht! und meine Eltern schon garnicht! Damals herschte die Meinung, warum...
  2. Steckdose - Abzweigdose

    Steckdose - Abzweigdose: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei mittels Trockenbauwänden einen großen Raum in zwei kleinere mit Flur zu teilen. Nun benötige ich für die...
  3. mehrere Deckenlampen ohne Abzweigdosen

    mehrere Deckenlampen ohne Abzweigdosen: Guten Tag zusammen, ich möchte die Installation in meinem Haus ohne Abzweigdosen machen, also nur in den tiefen Unterputzdosen für klemmen. Wenn...
  4. Kondenswasser/Rost in Abzweigdose

    Kondenswasser/Rost in Abzweigdose: Ich habe eine IP 65 Abzweigdose auf der "Decke" montiert. ( Ein Gitter wo man drauf gehen kann ) Mit 2 Schrauben durch das Gitter. Wo die...
  5. Papier in Abzweigdose

    Papier in Abzweigdose: Bei Bauarbeiten habe ich versehentlich in eine hinter Tapete und Putz versteckte Abzweigdose gebohrt, ein Schaden ist glücklicherweise nicht...