32A zu 50A Selektiv?

Diskutiere 32A zu 50A Selektiv? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe folgendes Problem: Vor drei Zählern im Zählerschrank sitzen 63A NHs. Davor im HAK aber nur 50A. Also müssen die 63A runtergestuft...

  1. #1 homer092, 12.03.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem: Vor drei Zählern im Zählerschrank sitzen 63A NHs. Davor im HAK aber nur 50A. Also müssen die 63A runtergestuft werden. Bei 50:1,6=31,25A. Kann ich da noch 32A Sicherungen rein machen oder schon 25er nur noch? Reicht das für eine Wohnung ohne Durchlauferhitzer etc.?
    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 32A zu 50A Selektiv?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 homer092, 12.03.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: 32A zu 50A Selektiv?

    naja es ist ein Altbau, lediglich ab UV wurde vor einigen Jahren erneuert, aber bis zur UV blieb alles gleich, ist auch noch alles ok, nur halt die Selektivität nicht. Und dafür extra 3 SLS Schalter statt 9 NH-Sicherungen kaufen und verbauen?
     
  5. #4 Zelmani, 12.03.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: 32A zu 50A Selektiv?

    Im Nachbarforum wurde vor kurzem die Möglichkeit diskutiert, anstelle von SLS mit gR bestückte Lasttrennschalter einzusetzen. Vielleicht ist das hier auch ein Option?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 32A zu 50A Selektiv?

    Rein theoretisch ist das eh verplombt, sodas du daran sowieso nichts machen kannst, also warum deshalb graue Haare wachsen lassen, die Sicherungen lösen sowieso normalerweise nie aus. Und wenn sie doch mal auslösen, und die Plombe geöffnet werden muß, kannst du das immer noch ändern und evtl. wenn die Leitung zum Zählerschrank dick genug ist auch in der HA-Sicherung dann 63A rein machen lassen.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: 32A zu 50A Selektiv?

    gR Sicherungen sind aber superflink, kann mir nicht vorstellen dass dies sinnvoll ist.
     
  8. #7 steffi74, 12.03.2012
    steffi74

    steffi74 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: 32A zu 50A Selektiv?

    Ich sehe das genauso wie bigdie.
    Lass alles so wie es ist.
    Wenn dann irgendwann mal die Sicherung im HAK kommen sollte, dann kannst Du dir immer noch Gedanken machen, die Sicherungen zu tauschen.
     
  9. #8 Strippentod, 12.03.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: 32A zu 50A Selektiv?

    @ Homer: Hatten wir das hier nicht vor kurzem schon durchgekaut?
     
Thema:

32A zu 50A Selektiv?

Die Seite wird geladen...

32A zu 50A Selektiv? - Ähnliche Themen

  1. Selektiviät 50A NH zu B32A

    Selektiviät 50A NH zu B32A: Hallo, Kann mir jemand aus Praxsiserfahrung sagen ob eine 50A NH-00 Selektiv zu einem B32A ist? Laut Tabelle ja bis zu 1,1 kA....
  2. Schaltkasten mit 2x 32A CEE Verbindern gesucht

    Schaltkasten mit 2x 32A CEE Verbindern gesucht: Hallo! Ich suche einen Schaltkasten mit 2x CEE32 A Anschlüssen, oder Platz sowas zu montieren und Platz für ca. 3x12 TE für REGs Also im...
  3. Betrifft das auch Gerd und DLH mit dem FI davor bis 32A?

    Betrifft das auch Gerd und DLH mit dem FI davor bis 32A?: https://weser-elektrotechnik.de/die-neuen-vorschriften-zu-elektroinstallationen-9
  4. Klima-Split Gerät 32A?

    Klima-Split Gerät 32A?: Moin ich bei mir wurde die letzten Tage ein Klimasplit Gerät eingebaut für 4 Räume. Da ich vorher nicht wusste was für Geräte kommen hab ich von...
  5. Anschluss 32A CEE

    Anschluss 32A CEE: Hallo zusammen, Kurze Vorstellung meinerseits, da dies ja mein erster Post ist. Ich heiße Marc, bin 33 Jahre alt und komme aus Bochum. Derzeit...