Licht mit Blindstrom?

Diskutiere Licht mit Blindstrom? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, da im Moment so wenig los ist, mal wieder eine dumme Frage von mir :D. Und zwar geht es um das hinreichend bekannte Phänomen,...

  1. #1 Zelmani, 14.03.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    da im Moment so wenig los ist, mal wieder eine dumme Frage von mir :D. Und zwar geht es um das hinreichend bekannte Phänomen, dass LEDs auch im ausgeschalteten Zustand leuchten, wenn von irgendwo her eine Spannung kapazitiv in die Leitung eingekoppelt wird. Bei dem hierbei fließenden Strom müsste es sich doch eigentlich um kapazitiven Blindstrom handeln, der zwischen dem Trafo-Sternpunkt und dem Pseudo-Kondensator am abgeschalteten Lampendraht hin- und herpendelt. Frage 1) Stimmt die Annahme, dass es sich hierbei um reinen Blindstrom handelt? Frage 2) Zählt ein Ferraris-Zähler dann diesen Blindstrom, der die ausgeschalteten LEDs zum Leuchten bringt, tatsächlich nicht mit?

    Danke schon mal für die Aufklärung.

    Bernd

    P.S.: Und, nein, es geht mir nicht um Stromklau oder so... :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Licht mit Blindstrom?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Licht mit Blindstrom?

    1. Reiner Blindstrom ist es sicher nicht.
    2. Der Strom ist so gering, das er das, wenn nichts weiter an ist, die Leistung auch bei Wirkleistung kaum reichen würde, den Zähler zu bewegen.
     
  4. #3 Zelmani, 14.03.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Licht mit Blindstrom?

    Naja, theoretisch könnte man über die Parallellschaltung mehrerer Kondensatoren schon ein Zimmer mit LED-Strips hell erleuchten, oder? Mein Verständnisproblem liegt darin, dass mir nicht ganz klar ist, wie man den Blindstrom vom Wirkstrom abgrenzt. Der Blindstrom führt ja ebenso zu einer Erwärmung der Leitungen wie der nicht phasenversetzte Strom und bewirkt damit eine Verlustleistung?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Licht mit Blindstrom?

    Na mal einfach erlärt. Wenn du einen Kondensator an Wechselspannung klemmst, fließt 100% kap Blindstrom, weil der Strom schneller ansteigt wie die Spannung. Wenn du einen Widerstand in Reihe zum Konddensator hängst, kann der Strom nicht mehr so schnell ansteigen, weil er gebremst wird, desshalb hast du dann einen Teil Blind un ein Teil Wirkleistung. Und genau so ist das dann auch mit deinen LEDs.
    Also einfach ausgedrückt, wenn deine LEDs 1A bei 24V ziehen und davor in Reihe ein Kondensator sitzt, hast du 24W Wirkleistungsanteil.
     
  6. #5 Zelmani, 15.03.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Licht mit Blindstrom?

    Kann man dann sagen, dass es 100% Blindstrom nur theoretisch gibt (bzw. nur bei Supraleitern), da die Leitung selbst immer auch einen zum Kondensator in Reihe geschalteten Widerstand darstellt?
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Licht mit Blindstrom?

    Das ist richtig
     
  8. #7 syrincsandy, 15.03.2012
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht mit Blindstrom?

    ich glaube du meinst 100% Wirkstrom ??
     
  9. #8 Zelmani, 15.03.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Licht mit Blindstrom?

    Nee nee, ich meinte schon Blindstrom. Brue hat meine Vermutung freundlicherweise ja auch bestätigt.
     
Thema:

Licht mit Blindstrom?

Die Seite wird geladen...

Licht mit Blindstrom? - Ähnliche Themen

  1. Hallenlicht mit Einschaltverzögerung

    Hallenlicht mit Einschaltverzögerung: Es soll mit einem Taster das Hallenlicht komplett eingeschalten werden. Es besteht aus 4 Reihen a 400W LED-Leistung. Wegen der hohen...
  2. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...
  3. Lichtstromkreis mit LS 16 A

    Lichtstromkreis mit LS 16 A: Hallo liebes Elektriker-Forum, Ein reiner Lichtstromkreis wird ja mit einem LS 10A abgesichert, da der Lichtschalter nur 10A Schaltleistung hat....
  4. Licht gent nur mit N auf PE an

    Licht gent nur mit N auf PE an: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben ein Haus aus 2000 gekauft und befinden wir uns gerade in der Renovierung. Ich habe...
  5. Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter

    Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter: Hallo alle miteinander, ich bin gerade dabei die Verkabelung in meinem Neubau zu legen und bräuchte einmal Hilfe. Beigefügt ist meine...