Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

Diskutiere Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose? Hast schon mal nen Fehler suchen müssen wo nicht sofort ersichtlich ist dass eine...

  1. #11 kurtisane, 18.03.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Hast schon mal nen Fehler suchen müssen wo nicht sofort ersichtlich ist dass eine defekte Pumpe, einer Zisterne, von der man aber nicht weiss wo die ist, einen "Kurzen" verursacht, da zeigt der Duspol genau sowas dann als "Durchgang" zwischen "Allem" an.

    Und erst wenn man den "Verursacher" gefunden u. dann abgeklemmt hat, ist der "messbare" Durchgang, zumindest bis zum VT wieder weg.

    Der Duspol ist zwar ein gutes Werkzeug, nur wo der Fehler "Örtlich" wirklich ist, weiss der auch nicht.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 19.03.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.718
    Zustimmungen:
    706
    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Und was hat das ganze nun mit der Eingangsfrage zu tun ?

    Wenn wir bei jedem " Messfehler " auch gleich ein defekten Verbraucher unterstellen haben wir wohl ein Problem



    Mfg Dierk
     
  4. #13 kurtisane, 19.03.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Dann lies Dir bitte nochmals die Ausgangsfrage genau durch.

    Der Strom ist aus, mit angeblich funkt. FI!

    Aber er hat aber an gewissen Dosen eine Verbindung mit N u. dem PE eine Verbindung gemessen.

    Und in meinem zitierten Fall war es eine defekte Zisternenpumpe bei welcher der PE im VT abgeklemmt wurde, damit der FI nicht mehr fallen konnte u. als der Fehler immer schwerwiegender wurde "flog" auch die Sicherung von einem Raum im KG an der diese Pumpe "Anonym in einer Steckdose" ohne einem Schalter, einfach "mitgeklemmt" war.

    Nur der neue Hausbesitzer wusste nichts von seinem Glück der mitgekauften Pumpe u. der Vorbesitzer hatte Ihm das aber verschwiegen dass es da schon öfter Probleme damit gab.

    Und bei Umbauarbeiten im VT fiel einem Eli auf dass da ein PE nicht angeklemmt ist u. klemmt den auch "Braunäugig" wieder mit an, ohne es zu wissen dass dieser "absichtlich" abgeklemmt wurde!

    Nur hernach stellte es sich heraus dass die Zisternenpumpe welche eigentlich nur wenn Überwasser war, dieses dann abpumpen sollte, der Auslöser war.
    Immer wenn die sich sporadisch einschaltete dadurch den FI zum Auslösen brachte.

    Und genau das war Grund warum ein Duspol auch eine Verbindung anzeigen kann, aber wenn kein Strom "fliesst" löst der aber nicht unbedingt den FI aus!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    817
    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Wenn der FI ein ist, ist eine Verbindung N-PE einer nachgeschalteten Steckdose völlig normal, egal ob TT oder TNC Netz. In beiden Netzen ist zumindest am Trafo der N geerdet und wenn dieser nicht irgendo z.B. am Fi Schalter oder N-Trennklemme unterbrochen ist, hat er auch eine niederohmige Verbindung zum PE.
     
  6. #15 fuchsi, 19.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2012
    fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?


    Wie wurde der Strom abgeschalten?

    In einem TT Netz am Lande bezweifle ich einen Durchgang zwischen N und Pe. Kommt wohl auf den Trafostandort an. Aber ob man das mit einem Duspol messen kann? Habe ich auch so noch nie mit einem Duspol probiert.

    Interessant sind die verschiedenen Steckdosen im Haus. Lässt sich hier eine Regelmässifgkeit feststellen. (Alle Steckdosen bestimmter Stromkreise) Sind dann immer ALLE Steckdosen dieser betroffenen Kreise involviert?
     
  7. #16 Zelmani, 19.03.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Meinst Du weil der Prüfstrom zu klein ist oder weswegen? Inwieweit die Entfernung des Trafos eine Rolle spielen soll, hab ich auch nicht verstanden...
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    817
    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Der Erdungswiderstand deines Erders liegt selten über 10 Ohm macht also mit dem an der Trafostation 20 Ohm Der Querschnitt der Erde ist riesig, deshalb geht man von einem Widerstand der Erde von nahezu 0 Ohm aus. spielt also keine Rolle ob die Trafostation 1km weg ist oder in Honululu steht der Widerstand ist dann trotzdem kaum größer 20 Ohm. Nur der Widerstand des N-Leiters wird dann höher. Wenn du mal bei Duspol schaust, die gehen sämtlich bis über 100 Kiloohm. Warum sollen die bei 20 Ohm nicht melden?
     
  9. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    OK. Frank. So gesehen hats Du wohl Recht. Wie gesagt, ich habe es noch nie ausprobiert. (Hätte dazu auch momentan kein TT zur Verfügung)

    Na egal. Dann wundert mich die Fragestellung aus der meiner Meinung nach hervorgeht, dass es nur einige Steckdosen betrifft, und nicht alle.
     
  10. #19 Zelmani, 19.03.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Er schreibt "an verschiedenen", das kann man so oder so lesen. Falls er an einzelnen der getesteten Steckdosen keinen Durchgang zwischen N und PE feststellen konnte, sollte er die jedenfalls mal näher in Augenschein nehmen: wahrscheinlich fehlt da dann nämlich der PE ... :eek:
     
  11. #20 andi2206, 19.03.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Hallo
    Schon mal an Klassische Nullung dieses einen Stromkreises gedacht?
    Draht geht von N am FI weg, und irgendwo wurde N und Pe dann geteilt.
    Funktioniert solange, bis einer ein geerdetes Gerät an ein anderes Geerdetes Bauteil (z.B. Heizung) hält.
    Ansonsten hält der FI, und auch bei ausgeschaltenen FI ist Durchgang meßbar.

    andi2206
     
Thema:

Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

Die Seite wird geladen...

Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose? - Ähnliche Themen

  1. Duspol mit Lastzuschaltung und Durchgangsprüfung für Einarmige

    Duspol mit Lastzuschaltung und Durchgangsprüfung für Einarmige: Hallo Kollegen! Der Titel beschreibt schon das Wesentliche. Gesucht ist ein zweipoliger Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung nur durch eine...
  2. Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht.

    Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht.: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe hier auf Hilfe. Ich bin dabei ein Haus aus den 80er zu renovieren. Ich habe den Verteiler um einen...
  3. Benning Duspol Digital vs. Uni-T UT18C - Blindspannungen unterdrücken per Lastzuschaltung

    Benning Duspol Digital vs. Uni-T UT18C - Blindspannungen unterdrücken per Lastzuschaltung: Hallo zusammen, ich möchte mir einen Duspol zulegen, und habe dazu momentan zur Verfügung: Benning Duspol Digital und Uni-T UT18C Verarbeitung...
  4. Duspol blinkt und piept an Phase

    Duspol blinkt und piept an Phase: Hallo Leute, ich habe heute ein merkwürdiges Verhalten meines Duspol (oder von mir) bemerkt. Hinter einem alten Spiegel hat sich eine NYM-Leitung...
  5. Suche defekten alten Duspol

    Suche defekten alten Duspol: Hallo, hat jemand einen alten Duspol? Kann auch defekt sein. Mir ist nur eine Spitze abgebrochen. Die ist austauschbar ... Typ wie auf diesem...