Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

Diskutiere Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Hatte neulich ein merkwürdig Phänomen, habe mit meinen Duspol (Durchgangsprüferfunktion) einen Durchgang zwischen den Erdkontakt und dem...

  1. #1 Blitz009, 18.03.2012
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    Hatte neulich ein merkwürdig Phänomen, habe mit meinen Duspol (Durchgangsprüferfunktion) einen Durchgang zwischen den Erdkontakt und dem Neutralleiter
    gemessen, an verschiedenen Steckdosen im Haus.
    Fi löst nicht aus, ist aber ok. Strom wurde abgeschaltet.
    Wir wohnen auf dem Land (TT Netz).
    Wie kann das kommen? Keine Fehler und Störungen sind zu erkennen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Drehstromer, 18.03.2012
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Hallo,

    beim TT-Netz entspringt der N doch aus dem Erdleiter. Also der Erdleiter wird in der Verteilung ja in PE und N aufgeteilt.

    Von daher ist es ja klar, dass ein Durchgang besteht.

    Hier auf dem Bild, nochmal erläutert:


    MfG
    Drehstromer
     
  4. #3 Kaffeeruler, 18.03.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
  5. #4 Zelmani, 18.03.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Hmm, beim TT entspringt der N dem Erdleiter? Das würd ich jetzt so nicht unterschreiben. Dass Du Durchgang zwischen N und PE feststellst, ist aber m.E. normal und zeigt, dass Du einen funktionierenden Erder hast. Der N am Trafo ist geerdet und Dein PE ist lokal auch geerdet, und wenn beide Erder einen hinreichend geringen Erdungswiderstand aufweisen, piept halt der Duspol. Mach mal den Fi raus und miss dann noch mal. Wenn's dann immer noch piept, stimmt mit dem FI was nicht...
     
  6. #5 kurtisane, 18.03.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Hallo@Zelmani!

    Und was ist wenn dann noch irgendwelche Geräte angesteckt sind, obwohl der FI ausgeschalten ist?
    Ein Duspol ist zwar gut, zeigt aber in dem Fall auch noch "Durchgang" an.

    Aber Du bist ja ein "alter" Freund des Phasenprüfers!
     
  7. #6 Kaffeeruler, 18.03.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Dann hast du ein problem, aber der FI war an lt. beschreibung..

    Und wenn es nun kein TT ist sondern ein TNC ? Dann wäre der FI falsch.. aber das können wir weitertreiben bis sank nimmerlein und ändert nix an der Antwort
     
  8. #7 Zelmani, 18.03.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Hä? Sprechen wir über Durchgang zwischen N und PE? Da musst Du als Fachmann mir aber noch ein bisschen Nachhilfe geben, eh ich das verstehe... ;-)
     
  9. #8 Strippentod, 18.03.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    So ein Bullshit wiedermal , manoman... [​IMG]
    Kannst du dir nicht ein anderes Hobby suchen, als die Qualität dieses Forums ständig runter zustufen? Zum Beispiel in Wald gehen, Pilze schiessen und Blätter abstauben? Oder Wasserhahnweitwerfen in den Alpen? "Nen anderes Forum belästigen" ist wohl keine Option, das meisterst du ja bereits hervorragend. [​IMG]
     

    Anhänge:

    • irre.gif
      irre.gif
      Dateigröße:
      1 KB
      Aufrufe:
      7.130
    • wall.gif
      wall.gif
      Dateigröße:
      899 Bytes
      Aufrufe:
      7.133
  10. #9 kurtisane, 18.03.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Hallo, Strippentod!

    Kannst Du mal was zur Frage beitragen bzw. beantworten u. nicht immer warten bis ich was schreibe?

    Aber Dein "Wadlbeisserisches" Niveau kennen wahrscheinlich die Anderen auch schon.
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Kurti, manchmal muss man sich auch eingestehen wenn man Blödsinn geschrieben hat.
     
Thema:

Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

Die Seite wird geladen...

Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose? - Ähnliche Themen

  1. Duspol mit Lastzuschaltung und Durchgangsprüfung für Einarmige

    Duspol mit Lastzuschaltung und Durchgangsprüfung für Einarmige: Hallo Kollegen! Der Titel beschreibt schon das Wesentliche. Gesucht ist ein zweipoliger Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung nur durch eine...
  2. Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht.

    Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht.: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe hier auf Hilfe. Ich bin dabei ein Haus aus den 80er zu renovieren. Ich habe den Verteiler um einen...
  3. Benning Duspol Digital vs. Uni-T UT18C - Blindspannungen unterdrücken per Lastzuschaltung

    Benning Duspol Digital vs. Uni-T UT18C - Blindspannungen unterdrücken per Lastzuschaltung: Hallo zusammen, ich möchte mir einen Duspol zulegen, und habe dazu momentan zur Verfügung: Benning Duspol Digital und Uni-T UT18C Verarbeitung...
  4. Duspol blinkt und piept an Phase

    Duspol blinkt und piept an Phase: Hallo Leute, ich habe heute ein merkwürdiges Verhalten meines Duspol (oder von mir) bemerkt. Hinter einem alten Spiegel hat sich eine NYM-Leitung...
  5. Suche defekten alten Duspol

    Suche defekten alten Duspol: Hallo, hat jemand einen alten Duspol? Kann auch defekt sein. Mir ist nur eine Spitze abgebrochen. Die ist austauschbar ... Typ wie auf diesem...