Rohr unterm Estrich verlegen?

Diskutiere Rohr unterm Estrich verlegen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Rohr unterm Estrich verlegen? Hmm, evtl. sollte der Estrichleger sein Fachbuch mal richtig herum halten Haeh :D Mfg Dierk werde ich ihm...

  1. #11 homer092, 14.04.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rohr unterm Estrich verlegen?

    werde ich ihm mal nahelegen :-D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Rohr unterm Estrich verlegen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Rohr unterm Estrich verlegen?

    Da hat der Estrichleger nicht ohne Grund gemeckert.

    Auf den Rohfußboden gehört eine vollflächige Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit, z.B. Bitumenschweissbahn V100.
    Erst darauf werden Leitungen oder Rohre verlegt. Zum Befestigen der Leitungen dürfen keine Dübel, Nägel etc. verwendet werden, weil die Sperre perforiert wird. Kleben mit Streifen aus der Schweissbahn ist die beste Lösung.

    Also wohl oder übel Rohre und Leitungen ausbauen, den Estrichleger die Abdichtung einbringen lassen, und dann wieder verlegen.

    Gruß Gert
     
  4. #13 Kaffeeruler, 15.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Rohr unterm Estrich verlegen?

    Die Maßnahme die du beschreibst Gert ist doch recht selten anzutreffen ( jedenfalls in meiner Region ) und steht eigendlich in den Anforderungen / Leistungsverzeichnis und sollte somit allen Gewerken bekannt sein.
    90% der Bauten die i sehe sind ohne Maßnahmen dieser Art

    Ok, auf nem "Schwarzbau" fällt das bekannt sein wohl weg

    Mfg Dierk
     
  5. #14 homer092, 15.04.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rohr unterm Estrich verlegen?

    also ich muss ehrlich sagen, dass ich das noch nie im Estrich gesehen habe, kenne es nur Beton - Dämmung - Estrich.
    Außerdem hat der Beton darunter auch schon eine Horizontalsperre aus einer Folie auf oder unter seiner Dämmung.
     
  6. #15 andi2206, 15.04.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Rohr unterm Estrich verlegen?

    Hallo
    Eh Leute, habt Ihr schon mal Rohbauten von innen gesehen.
    1. Unter dem Estrich würden bedeuten, die Rohre müssen im Beton verlegt werden, und dazu ist wohl jetzt zu spät.
    2. Klar, das die Estrichleger keine Lust haben, die Dämmstoffplatten auszuschneiden, habe ich selber schon oft erlebt.
    Aber da müssen sie durch. Einen Laien kann man viel erzählen. Habt Ihr keinen Architekt?
    Ich kenne als Aufbau folgendes System:
    Rohboden, Isolierung (mit Rohren darin, darüber Folie, Baustahlmatten und dann Estrich drauf.
    Ich habe es aber auch schon gesehen, das zuerst keine Folie verlegt wurde.
    Dann musste die ganze Fußbodenheizung wieder raus und Folie drunter.
    Ich habe auch schon in Neubauten ohne Keller, nur mit Bodenplatte gearbeitet.
    Dort wurde nur unter den Wänden eine Isolierschicht eingebaut, bei besseren Bauten auch unter den Innenwänden.
    Aber da gibt es andere Spezialisten, hier ist ein Elektrikerforum.

    Die Folie unter der Grundplatte ist keine Feuchtesperre, ist nur ein Ersatz für die Sauberkeitsschicht. Ist schneller zu verlegen und somit billiger!

    Und dann, das kann so keiner von uns einschätzen, wie sind die Bodenverhältnisse und wie hoch ist das Grundwasser?
    Hier muß man je nach örtlichen Verhältnissenunterscheiden.
    Wo ich Wohne, gibt es damit kein Problem, Kies und Grundwasser auf ca. 30 m, 2 Kilometer westlich von mir, Lehmiger Boden, Grundwasser auf ca 1m.
    Die brauchen doppelte Vollisolierung gegen Grundwasser und Oberflächenwasser.

    Und dafür gibt es Fachleute, wie Architekten.

    andi2206
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
  8. #17 Alte FRitz, 15.04.2012
    Alte FRitz

    Alte FRitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohr unterm Estrich verlegen?

    Moin,

    in diesem Fall - Estrich auf Bodenplatte, da kein Keller vorhanden - wird wegen Dichtigkeit zuerst eine Schweißbahn aufgebracht. Auf diese Schweißbahn werden dann diverse Rohre verlegt und befestigt. Anschließend sind die vorhandenen Befestigungsbohrungen wieder zu verdichten/isolieren (Bitumen, Deitermann, SChweißbahn,..).

    Ohne FBH sollte mit einem Aufbau von ca. 12cm zu rechnen sein, was wieder in diesem Falle eher unwahrscheinlich ist, da kein Keller und somit gegen Kälte von unten mit einer höheren Isolierung zu rechnen sein muß! Aufbauten von 17cm sind keine Seltenheit!

    Estrichleger führen sich meist immer auf, wenn zig Rohre über den FB gezogen werden und Auslegware nicht so schnell verlegt werden kann, wie im Angebot kalkuliert worden ist.
    Wird noch eine FBH hinzukommen, hat dann der Installateur/Heizungsbauer die A-Karte gezogen -

    MfG
    Alte FRitz
     
  9. #18 Strippentod, 15.04.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Rohr unterm Estrich verlegen?

    Dann sieht die Sache natürlich anders aus, mit solchen wichtigen Angaben solltest du früher rausrücken. Die Rede ist somit von einer Bitumenschweissbahn (wie die Kollegen dann hier richtig bemerkt haben) , und muss vor der Kabelverlegung auf den Rohbeton.
    Das Problem hatten wir auch schonmal, aber durch mangelnde Baukoordinierung und einem inkompetenten Bauleiter. Wir sollten damals alles schnell installieren, damit der Beton kommen kann, aber die Schweissbahn war noch gar nicht drinnen, bzw. konnte wegen Nässe nicht verlegt werden. Wir haben dann alle Kabel ohne Befestigung auf dem Boden gelegt (Gott, war das ein Scheiß) und die mussten dann die Kabel anheben um ihre Bahnen drunter zu schieben. Könnt euch ja vorstellen, wie die geflucht haben...
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Rohr unterm Estrich verlegen?

    Vielleicht mal mitlesen:

    Zitat:14. 04. 15Uhr 15:"ok also ich weiß nicht genau wie der Aufbau sein soll. Es ist eine EG Wohnung ohne Keller"

    Gruß Gert
     
  11. #20 Strippentod, 16.04.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Rohr unterm Estrich verlegen?

    Richtig, das kam aber leider nach meinen Beiträgen dazu. (als ich noch davon ausging, das es sich um eine Trennfolie handelt) Danach war ich bis zu meinem letzten Beitrag nicht mehr aktiv in dem Thema.

    Kann es sein, das du wiedermal in Stänkerlaune bist?
     
Thema:

Rohr unterm Estrich verlegen?

Die Seite wird geladen...

Rohr unterm Estrich verlegen? - Ähnliche Themen

  1. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  2. Alurohr an der Außenfassade Erden?

    Alurohr an der Außenfassade Erden?: Hallo. An der Außenfassade einer Hauses ist ein Alustangenrohr befestigt für die PV Leitungen von den Penals zum Wechselrichter. Muß das Alurohr...
  3. LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben

    LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben: Moin Leute. Irgend ein Pappenheimer hat mehrere Dutzend LED-Retrofit-Röhren geordert, die nicht für KVG, aber für EVG gedacht sind. KVG ist klar,...
  4. Rohrmotor mech. Endlagen 1 extra Endlage

    Rohrmotor mech. Endlagen 1 extra Endlage: Hallo zusammen, kling wahrscheinlich wirr das Thema Ich habe einen Rohrmotor mit mech. Endlagen (Standard halt) Dieser dreht mir eine...
  5. Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden)

    Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden): Hallo zusammen. Wir haben in unserem Büro nach wie vor die klassischen Leuchtstoffröhren, mit dem Problem, dass die nach einiger Zeit flackern,...