Rohr unterm Estrich verlegen?

Diskutiere Rohr unterm Estrich verlegen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wollte mal fragen wie ihr das so macht wenn ihr Kabel im Rohr unter Estrich verlegt. Ich kenne es so, dass das Rohr einfach auf den...

  1. #1 homer092, 14.04.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Wollte mal fragen wie ihr das so macht wenn ihr Kabel im Rohr unter Estrich verlegt. Ich kenne es so, dass das Rohr einfach auf den Rohbeton gelegt und mit Lochband o.Ä. festgenagelt wird.

    Haben wir jetzt bei einem Bekannten auch gemacht, alles was auf den Boden ging in M25er Rohr übern Boden gezogen. Darauf sollten dann 5cm Estrichdämmung, Folie und Estrich kommen.

    Jetzt war der Estrichleger da und meinte, dass das mit dem Rohr sehr ungünstig gemacht ist, dass man das normal AUF die Estrichdämmung legt? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, das Rohr ist zwar auch für im Estrich zugelassen aber ich kenne es nur unterm Estrich. Und da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen als unser Rohr mit exakt eingehaltenen Norm-Zonen und sauberen Bögen, wenig Kreuzungen etc.
    Wie macht ihr das? Habt ihr so Probleme auch shcon gehabt?
    Er meinte, dass man den Boden bzw. die Dämmung und Folie darunter so nie 100% dicht bekommt, und er so keinen Mangelfreien Estrich legen kann.

    danke schonmal für eure Erfahrungen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Rohr unterm Estrich verlegen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 14.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Rohr unterm Estrich verlegen?

    Wenn er es auf die Dämmung legt, wo lässt er denn die FBH wenn sie gemacht wird ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 homer092, 14.04.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rohr unterm Estrich verlegen?

    was ist eine FBH?
     
  5. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohr unterm Estrich verlegen?

    Fußbodenheizung ;)
     
  6. #5 Strippentod, 14.04.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Rohr unterm Estrich verlegen?

    FBH= Fussbodenheizung= auf der Unterdämmung verlegt.
    Kabel und Rohre werden auf dem Rohbetonfussboden verlegt, lass dir ja kein Scheiß erzählen, die Estrichleute tun sich gerne schwer, wenn sie die Unterdämmung für die Kabel ausklinken müssen und für diese Aussparungen noch Schüttung bringen müssen.
     
  7. #6 homer092, 14.04.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rohr unterm Estrich verlegen?

    achsoo :) kommt in diesem Fall keine zum Einsatz aber stimmt das ist ne gute Frage ;) zumal er wohl meinte, dass man die Folie nicht richtig Dicht bekommt so. ich hätte eher gedacht, das Problem gibt die Dämmung, die ja dann passend ausgeschnitten werden muss, der Folie ist doch egal ob sie flach auf dem Beton liegt oder ne Welle über ein Rohr macht.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 14.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Rohr unterm Estrich verlegen?

    Nee, so egal wäre es net da die Rohre ja irgendwann in die Wand laufen oder sonst wohin..

    Allerdings hab i noch nie ne Folie auf dem Rohfussboden gesehen..

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Strippentod, 14.04.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Rohr unterm Estrich verlegen?

    Die kommt da och nicht hin, sondern auf die Dämmung drauf und ist lediglich dazu da um spannungsfreie Verschiebungen zwischen Estrich und Untergrund zu ermöglichen.
     
  10. #9 homer092, 14.04.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rohr unterm Estrich verlegen?

    ok also ich weiß nicht genau wie der Aufbau sein soll. Es ist eine EG Wohnung ohne Keller. Und es kommt eine Dämmung und irgendwas mit ner Folie und halt Estrich drauf. Wie genau weiß ich nicht. Jedenfalls hat der Estrichleger wohl gejammert, dass es so sehr kompliziert wird das alles dicht zu bekommen und man immer Schwachstellen hat usw.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 14.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Rohr unterm Estrich verlegen?

    Hmm, evtl. sollte der Estrichleger sein Fachbuch mal richtig herum halten Haeh

    :D

    Mfg Dierk
     
Thema:

Rohr unterm Estrich verlegen?

Die Seite wird geladen...

Rohr unterm Estrich verlegen? - Ähnliche Themen

  1. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  2. Alurohr an der Außenfassade Erden?

    Alurohr an der Außenfassade Erden?: Hallo. An der Außenfassade einer Hauses ist ein Alustangenrohr befestigt für die PV Leitungen von den Penals zum Wechselrichter. Muß das Alurohr...
  3. LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben

    LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben: Moin Leute. Irgend ein Pappenheimer hat mehrere Dutzend LED-Retrofit-Röhren geordert, die nicht für KVG, aber für EVG gedacht sind. KVG ist klar,...
  4. Rohrmotor mech. Endlagen 1 extra Endlage

    Rohrmotor mech. Endlagen 1 extra Endlage: Hallo zusammen, kling wahrscheinlich wirr das Thema Ich habe einen Rohrmotor mit mech. Endlagen (Standard halt) Dieser dreht mir eine...
  5. Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden)

    Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden): Hallo zusammen. Wir haben in unserem Büro nach wie vor die klassischen Leuchtstoffröhren, mit dem Problem, dass die nach einiger Zeit flackern,...