Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

Diskutiere Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ? Wir wissen aber nix genaues von den Rohren, ausser dass er...

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Wenn dort Drähte mit Textilisolierung drin sind, sind die Rohre garantiert nicht aus PVC sondern Blech mit Pappe.
     
  2. Anzeige

  3. #12 kurtisane, 18.04.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Glauben heisst nix wissen!

    Gehört normal in´s O.T.!

    Und man glaubt es nicht, was die Leute auch in Zeiten wie diesen, hernehmen weil die manchmal alles verwenden nur weil es nach Kabel "ausschaut".

    Erst unlängst wurde ich gerufen, weil wer angefragt hat für die Aufschaltung vom Eli eingezogenen Kabel auf ein Patchfeld u. die dazugehörenden CAT5e Dosen, weil es sind ja schon 10-Adrige Kabel vorhanden.

    Vorhanden waren 10-Adrige Kabel, aber solche welche man normal für eine Türsprechanlage verwendet u. die angeblichen Eli´s waren aus RO.

    Mehr sog i net!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Als es PVC Rohr gab, gab es schon Jahrzehnte keine Textilisolierten Drähte mehr.
     
  5. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Habs durchgezogen bekommen musste aber leider 2 stellen aufkloppen....hat aber ansonsten ganz gut geklappt...es hat sich um iwelche papprohre mit teer gehandelt, hab sowas auch noch nie gesehen...eigentlich müsste die komplette Installation neu, aber hält hoffentlich ein paar jahre...
     
  6. #15 AC DC Master, 19.04.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    wenn es durch ist ist doch gut. sehr gut ! wie haste den die leitung durch bekommen ? erst alle drähte raus uund dann NYM rein oder haste einen draht drinnen gelassen und da dein NYm angebunden und dann durchgezogen ?
    ich lasse immer ein draht im rohr und binde dann meine leitung dran. die enden drehe ich als öse zusammen und die enden werden mit isoband verklebt, damit kein draht oder die ummantelung am bogen sich festhakt. das wichtigste an der sache ist, mit ruhe und gefühl arbeiten. gewalt bringt meistends nichts. und wenn es mal hakt, ist halt die wand aufstemmen und die leitung darüber zu legen.
     
  7. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    habe es genauso gemacht, wie du es gerade beschrieben hast ;)
     
  8. #17 AC DC Master, 20.04.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    siehste ! geht doch ! und was haste für die zukunft gelernt ? manchmal etwas ausprobieren und dann erst im scheitern die andre variante nehmen. was sagte mein opa so schön: versuch macht glück ! klar sollte man im hinterkopf etwas wissen über die VDE haben. im notfall hier melden und fragen oder sich in einer guten buchhandlung das VDE Buch über die Hausinstallation kaufen. oder gleich das buch VDE 0100 für kanpp 50 €.
     
  9. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    besser ist alles neu zu machen wer weiss ob in dem Verstecktem teil auch nicht alles blank ist ?
     
  10. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    klar eigentlich muss alles neu, aber wo fängt man an...vt müsste auch neu und wenn ich zuleitungen ziehe müssen steckdosen auch über fi laufen etc.
     
  11. #20 AC DC Master, 21.04.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    mal so. du hast versucht einen teil der sache neu zu machen. RCD macht nur sinn bei neuen steckdosen ! nicht bei denen die schon vorhanden sind. klar ist, wer verändert der muß auch eigentlich alles bzw. den teil umstricken das es wieder VDE-technisch ein wandfrei ist. alles ist jutt.
     
Thema:

Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

Die Seite wird geladen...

Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  2. Leitungen finden mit Bosch GMS 120

    Leitungen finden mit Bosch GMS 120: Hallo, hab mir das oben genannte Prüfgerät ausgeliehen. Möchte 2 Schaukelhaken für meine Enkel in Kellerbetondecke montieren. Ich gehe davon aus,...
  3. Umbaummaßnahme, 1 Zählerschrank für 2 Etagen mit 2 Zuleitungen

    Umbaummaßnahme, 1 Zählerschrank für 2 Etagen mit 2 Zuleitungen: Hallo liebe Leute, Ich habe im Moment in der ersten Etage einen Zählerschrank mit 21 Automaten mit einer 10 Quadrat Zuleitung, welcher die erste...
  4. Dehnungsfuge mit Fernmeldeleitungen Kreuzen

    Dehnungsfuge mit Fernmeldeleitungen Kreuzen: Moin moin, Ich habe eine Frage bei mir auf dem Schreibtisch liegen, ob man mit Fernmeldeleitungen (und eigentlich auch Normalen Leitungen)...
  5. Aderleitungen H07V-U in einem Leerrohr mit Cat7?

    Aderleitungen H07V-U in einem Leerrohr mit Cat7?: Hallo Zusammen, ist es nach VDE tolerierbar, in einem in der Wand eingeputzten, vertikal verlaufenden Leerrohr auf einer Teilstrecke von ca. 3m...