Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

Diskutiere Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ? Verstehe ich nicht, warum ein RCD bei Bestandssteckdosen nicht...

Schlagworte:
  1. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Verstehe ich nicht, warum ein RCD bei Bestandssteckdosen nicht auch sinnvoll sein soll. Dem RCD ist es prinzipiell mal wurscht, ob das eine 'alte' oder eine neue Steckdose ist.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Diese Rohrdrahtinstallation hatte meist Steckdosen ohne Schutzleiter. Die wurden dann irgendwann gegen Schuko getauscht und klassisch genullt. Von daher macht Fi keinen Sinn.
     
  4. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Das sind reine Mutmassungen.

    In meiner Gegend (Niederösterreich) z.B.: wurden Stromkreise in diesen Pappe-Teer Rohren genauso bereits 3-adrig angefahren.
    Ob eine Umrüstung sinnvoll ist oder nicht, oder ob man das ganze alte Klump gleich komplett rausreisst, kann man eben nur vor Ort entscheiden.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Glaub mir, als es textilisolierte Drähte gab, gab es noch keine Dreileiterinstallation. Wenn da irgendwo ein "gefährliches" Gerät angeschlossen war, dann sass davor ein FU- Schutzschalter und von dem ging ein blanker Kupferdraht zu einem Hilfserder oder der Wasserleitung. Und Steckdosen im Wohnbereich waren 2poliig. Ich hab genug solche Installationen gesehen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Später, meißt dann wenn das Netz von 110 /220 auf 22/380V umgestellt wurde, kamen dann klassisch genullte Schukosteckdosen dran.
     
  7. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Wennst meinst. Ich könnte Dir sogar noch Stoffisolierte Leitungen in 3 adriger Ausführung zeigen, die heute noch in Betrieb sind. (z.B.: auf dem elterichen Bauernhof)

    Im Wohnbereich hast Recht. Da hat es tatsächlich einige 2polige Anlagen gegeben. Nannte sich glaube ich Schutz durch isolierende Räume ?? Waren so ganz schmale Steckdosen.
     
  8. #27 süddeutshland_elektriker, 23.04.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    > Glaub mir, als es textilisolierte Drähte gab, gab es noch keine Dreileiterinstallation.

    Thüringen ist nicht Österreich (gottseidank) Da es noch heute Textilisolierte Adern als dreiadrige gibt, ist das schon mal ad absurdum geführt.



    > Ich hab genug solche Installationen gesehen.

    Jo, und wir genug Dreileiterinstallationen in Textil. So what.
     
  9. #28 süddeutshland_elektriker, 23.04.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Das ist so pauschal von Dir gesagt schlicht: FALSCH. Logischweise macht der RCD auch bei vorhandenen Steckdosen Sinn.
    Steht ja in fast jedem Hersteller-Katalog wie das RCD-Anschlußtechnisch zu verfahren ist.

    Man kann nun wunderbar "korinthenkacken", das der RCD MEHR Sinn bei 3Leiterinstallation macht als bei anderen Installationsausführungen.
    Das ändert aber nichts am Prinzip.
    Außer, das diese Thematik prinzipiell in diesem Forum zerredet wird.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    RCD und Klassische Nullung schließen sich aus.
    1. ist es verboten den Schutzleiter zu schalten.
    2. wirst du immer ein Problem bekommen, wenn du den PEN nach dem FI irgendwo erdest z.B. mit einem PC mit Netzwerkanschluß oder bei einem Fernseher über die Antenne.
     
  11. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?


    Ja eh. Was anderes behauptet ja auch keiner. Und ehrlich gesagt, wer noch textilummantelte Adern in Teerpapperohr liegen hat, sollte eine Generalsanierung überlegen.
     
Thema:

Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

Die Seite wird geladen...

Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  2. Leitungen finden mit Bosch GMS 120

    Leitungen finden mit Bosch GMS 120: Hallo, hab mir das oben genannte Prüfgerät ausgeliehen. Möchte 2 Schaukelhaken für meine Enkel in Kellerbetondecke montieren. Ich gehe davon aus,...
  3. Umbaummaßnahme, 1 Zählerschrank für 2 Etagen mit 2 Zuleitungen

    Umbaummaßnahme, 1 Zählerschrank für 2 Etagen mit 2 Zuleitungen: Hallo liebe Leute, Ich habe im Moment in der ersten Etage einen Zählerschrank mit 21 Automaten mit einer 10 Quadrat Zuleitung, welcher die erste...
  4. Dehnungsfuge mit Fernmeldeleitungen Kreuzen

    Dehnungsfuge mit Fernmeldeleitungen Kreuzen: Moin moin, Ich habe eine Frage bei mir auf dem Schreibtisch liegen, ob man mit Fernmeldeleitungen (und eigentlich auch Normalen Leitungen)...
  5. Aderleitungen H07V-U in einem Leerrohr mit Cat7?

    Aderleitungen H07V-U in einem Leerrohr mit Cat7?: Hallo Zusammen, ist es nach VDE tolerierbar, in einem in der Wand eingeputzten, vertikal verlaufenden Leerrohr auf einer Teilstrecke von ca. 3m...