Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

Diskutiere Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich sollte bei meinen Großeltern eine Lampe aufhängen, hierbei habe ich festgestellt das es sich um Stoffleitungen handelt und diese...

Schlagworte:
  1. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich sollte bei meinen Großeltern eine Lampe aufhängen, hierbei habe ich festgestellt das es sich um Stoffleitungen handelt und diese teilweise blank sind. In der Abzweickdose sieht es ähnlich aus. Meine Frage ist, ist es möglich einzelne Adern von einer Nym Leitung durch das Rohr zu ziehen oder würdet ihr mir davon abraten. Habt ihr evtl. Tipps wie man sowas am besten anstellt ?
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Mach doch mal Fotos von dem Ganzen..

    Gruss
     
  4. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Bin gelernter elektroniker....würde nur gern mal ein paar erfahrungsberichte dazu hören oder evtl tipps.....würde die leitung einfach anbinden und versuchen durchzuziehen, aber vlt. gibts ja iwie n trink was es einfacher macht...meine angst ist das ich die leitung nicht durch bekomme und die decke aufmachen muss
     
  5. #4 Strippentod, 17.04.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Nach Tabelle 1A der VDE 0298-300 ist das Einziehen von Aderleitungen H07-V-U/R/K in Elektroinstallationsrohre (und somit auch in alte Isolierstoffrohre) zulässig.

    Prüfe zunächst aber mal die Durchgängigkeit des Rohrs und ewentuelle Innenwandschäden, indem du probehalber erstmal einen oder zwei Drähte komplett durchziehst. Wenn diese beschädigt (aufgekratz,- geschlitzt) werden, solltest du das Rohr nicht mehr verwenden.

    Zur Praxis: Du isolierst den/die vorhandenen Drähte ca. 3-4 cm ab, und biegst sie in der Mitte um, sodas eine Schlaufe entsteht. Das gleiche machst du mit dem neuen Draht der da rein soll. Diese beiden Schlaufen hängst du nun ineinander, drückst sie mit einer Zange fest zusammen und verdrillst sie nochmal. Um das ganze kommt Isolierband, damit die Drahtenden nicht unterwegs irgendwo festhaken. Einer zieht und eine zweiter sollte mit reinschieben, bzw. "nachgeben". Sollte es sehr schwer gehen, kann man auch Gleitmittel mit drangeben.
     
  6. #5 kurtisane, 17.04.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Es war aber bis jetzt nirgendwo zu lesen aus welchem Material die Rohre sind, sondern nur die alten Kabel "Stoffummantelt".

    Und wenn die jetzt schon beim Angucken "blank" sind dann werden die beim "Nachziehen" einzelner Drähte nicht viel besser werden!

    Normal gehört alles o. vieles schon mal ganz neu gemacht.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 17.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Und wenns ALU Adern sind muss man ebenso aufpassen, die sind auch schnell mal ab

    Das hat man aber oftmals das sie an den enden am Ende sind :D

    je nach Isolierung gabs die auch umwickelt, da flattert dann alles net herum oder sind nur einfach zerfleddert weil porös und Bewegung drauf.
    In den Rohren sind kaum Schäden aufzufinden im Vergleich zu den Klemmstellen.

    Aber sicher hast du recht damit das wenn dann alle im Rohr befindlichen Adern ausgetauscht werden sollten weil i sie mir wohl kaputt ziehe je nach Länge, Durchmesser u Kurven.
    abschließende Messung nach VDE sollte auf jeden Fall erfolgen
     
  8. #7 kurtisane, 17.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.04.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Um wieder zum Thema zu kommen, wie er die alten Drähte am Besten austauscht, mein Vorschlag:

    Erstmals mit einem Helfer gucken ob die sich generell einzeln o. sowieso nur noch Gemeinsam beim Ziehen bewegen lassen?

    Wenn ja, eine Einzugsfeder anhängen mit Vaseline o. Kabelgliss vorbehandeln, auch schon beim Ausziehen,
    alles was vom Gleitmittel im Rohr hängen bleibt ist schon mal drin, dann die neuen Drähte gleich neu Gn/Ge mit anhängen u. nochmals gut vorbehandeln u. wenn alles "normal" abläuft "flutscht" das dann fast von selber!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Einzeldrähte darfst du aber nur in Schutzisolierte Rohre ziehen oder nicht? Und Abzweigdosen müssen auch schutzisoliert sein. Wie kannst du das sicherstellen, bei der 50 jahre alten Pappe die da drin ist. In den 80er jahren als ich gelernt hab, gab es dazu eine eindeutige Festlegung. Eingezogen wird nur Mantelleitung und die Abzweig und Schalterdosen werden getauscht. Anders hab ich es auch nie praktiziert, das war mir zu unsicher. Letzte Aktion war 2000 im Treppenhaus meines damals neu erworbenen Hauses. Selbst mit 5x1,5mm² gab es da keine Probleme.
     
  10. #9 kurtisane, 18.04.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Wir wissen aber nix genaues von den Rohren, ausser dass er einzelne Drähte austauschen wollte, vielleicht sind die Rohre aus PVC?
    Sogar im vorhandenen Bergmannrohr durften "damals" einzelne isolierte Drähte eingezogen werden.

    Aber vielleicht berichtet er noch Details, alles ist möglich.
     
  11. #10 süddeutshland_elektriker, 18.04.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    @Ditsch:

    Bei größeren Längen bzw. Biegungen wir es schnell schwer, einen EINZELNEN Draht zu ersetzen. Da verhakelt sich dann shcnell der Draht im Stoffgeflecht.

    Daher der Hinweis: sollte das bei Dir der Fall sein, dann tausche alle Drähte . D.h. alte stoffummatelte ALLE raus auf dem Stück, neue Drähte rein.

    Und ebenso ein gutes Kabeleinziehgerät nutzen -- erspart ebenfalls viel Mühe. notfalls ausleihen des Gerätes.

    Helfer beim "schieben" ist ebenfalls nützlich, aber das hatten wir ja bereits oben.
     
Thema:

Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

Die Seite wird geladen...

Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  2. Leitungen finden mit Bosch GMS 120

    Leitungen finden mit Bosch GMS 120: Hallo, hab mir das oben genannte Prüfgerät ausgeliehen. Möchte 2 Schaukelhaken für meine Enkel in Kellerbetondecke montieren. Ich gehe davon aus,...
  3. Umbaummaßnahme, 1 Zählerschrank für 2 Etagen mit 2 Zuleitungen

    Umbaummaßnahme, 1 Zählerschrank für 2 Etagen mit 2 Zuleitungen: Hallo liebe Leute, Ich habe im Moment in der ersten Etage einen Zählerschrank mit 21 Automaten mit einer 10 Quadrat Zuleitung, welcher die erste...
  4. Dehnungsfuge mit Fernmeldeleitungen Kreuzen

    Dehnungsfuge mit Fernmeldeleitungen Kreuzen: Moin moin, Ich habe eine Frage bei mir auf dem Schreibtisch liegen, ob man mit Fernmeldeleitungen (und eigentlich auch Normalen Leitungen)...
  5. Aderleitungen H07V-U in einem Leerrohr mit Cat7?

    Aderleitungen H07V-U in einem Leerrohr mit Cat7?: Hallo Zusammen, ist es nach VDE tolerierbar, in einem in der Wand eingeputzten, vertikal verlaufenden Leerrohr auf einer Teilstrecke von ca. 3m...