Frage zur Erdung

Diskutiere Frage zur Erdung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frage zur Erdung Also alle miteinander verbinden, und dann??? Und dann fertig. Baden gehen. Von einem Erdungsanschluss ist in der Norm...

  1. #21 Strippentod, 24.04.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Frage zur Erdung

    Und dann fertig. Baden gehen. Von einem Erdungsanschluss ist in der Norm nirgends die Rede, nicht umsonst würde da weiterhin stehen:
    Diese Empfehlung gibt hier vermutlich einzig und allein der Hersteller(oder verweist er auf eine Norm?), da es zusätzlich nochmal sicherer ist alle in den SPA einbezogenen leitfähigen Teile auf Erdpotential zu bringen.

    Ich kanns mir nur so vorstellen:
    Fehler 1: Körperschluss im Bereich 0
    Fehler 2: Sicherung löst nicht aus,(warum auch immer) Potential wird im ganzen Bereich angeglichen
    Zufall 3: Du befindest dich genau in dem Zeitpunkt mit einem Bein auf der Leiter und mit dem anderen auf der Erde, in diesem Fall könntest du eventuell eine gefährliche Potentialdifferenz überbrücken, wenn die Erde nicht mit einbezogen wäre.

    Da du den Erder ja nun schon gesetzt hast, dann schliess ihn halt an, verkehrt machen tust du dabei jedenfalls nix.

    Man könnte doch auch mal unverbindlich nachfragen beim Hersteller, warum genau er der Erder fordert und was seine Philosophie dabei ist?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zur Erdung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 redbaron, 24.04.2012
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Erdung

    OK, Danke, langsam kommt Licht in meinen Kopf:)
    Ich zitiere mal aus der Bauanleitung:
    "Schwimmbecken und alle großflächigen, metallischen Teile müssen laut Vorschrift an den Potentialausgleich angeschlossen werden.
    Achtung: Sämtliche Elektroarbeiten müssen anerkannten Fachbetrieb gemäß den einschlägigen DIN und VDE Vorschriften ausgeführt werden"
     
  4. #23 Strippentod, 24.04.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Frage zur Erdung

    Gut, und wo steht nun was von einem Erder?
     
  5. #24 Elektronikum, 25.04.2012
    Elektronikum

    Elektronikum Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zur Erdung

    Hallo!
    Evtl. bezieht sich deine "Poolfirma" auf die alte Norm für begehbare Springbrunnen.
    Dort musst früher eine Potentialsteuerung um den Springbrunnen gelegt werden. Das heißte das ein Erder um den Brunnen herum gelegt werden musste und das in verschiedenen Abständen.
    Weiß die Abstandsangaben jetzt nicht mehr auswändig aber ungefähr so: 1. Ring bei 50cm, 2. bei 100cm, 3, Ring bei 180cm usw..
    Somit wurde das Potential langsam abgebaut (Schrittspannung).
    Gruß
    Elektronikum
     
  6. #25 kurtisane, 25.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Frage zur Erdung

    Der Verkäufer bzw. in dem Fall eben die Poolfirma stellt sich damit zwangsläufig selber einen "Persilschein" aus, mit dem Hinweis ein Eli-Profi soll u. muss es dann Vorschriftsmässig anklemmen u. AUS.
    Wir haben es nur verkauft, aber auch darauf hingewiesen, auch wenn es nur ein Zettel ist!

    Und dadurch dass es viele DIY Bastler gibt welche eben gewisse Vorschriften umgehen wollen, kommt denen dann doch Skrupel u. fragen überall nach, ob alles lesbare was auf so einer Art Beipacktext drauf steht dann auch wirklich das "Amen zum Gebet" ist o. war.

    Im grossen u. ganzen geht es meist nur um´s liebe Geld, was man selber "vielleicht" auch richtig machen kann, ist kostenlos!

    Und wenn nie was "negatives passiert", fragt keiner nach ob u. wer o. wie es dann angeklemmt wurde, wetten...dass?

    Meine Meinung!
     
  7. #26 redbaron, 25.04.2012
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Erdung

    Ich habe meinen Pool komplett selber gebaut.
    Und ich habe mich auch an diese Angabe des Herstellers gehalten, bzw. über einen Kreuzerder geerdet.
    Ich wollte hier eigentlich nur den Sachverhalt mal Grundsätzlich klären, eben weil es so viele gibt, die glaube, es genau zu wissen.
    Diese Frage zur Erdung kam auf, weil die elektrische Verbindung einer Edelstahlleiter mit der verzinkten Stahlwand das Risiko der Korrosion der verzinkten Stahlwand birgt, da Zink eben unedler als Edelstahl. Da ich aber auf diese Erdung nicht verzichten wollte, habe ich zusätzlich Opferanoden in Pool und Erde eingebunden. Das aber nur nebenbei.

    DSCI0239.JPG

    DSCI0242.JPG
     
  8. #27 kurtisane, 25.04.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Frage zur Erdung

    Schaut alles ganz nett aus, irgendwer wird sich aber leider wieder über die Farbe beschweren, meinen Segen hast Du!
     
  9. #28 redbaron, 25.04.2012
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Erdung

    Ich wusste es, als ich das Bild hochgeladen habe.:D
    Aber zur Beruhigung, die beiden Drähte werden noch durch einen starren gelb/grünen Draht ersetzt, ich hatte gerade nichts anderes;)
     
  10. #29 kurtisane, 25.04.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Frage zur Erdung

    Warum starr, nimm was flexibles 6 qmm, legt sich besser in den Wind!
     
  11. #30 redbaron, 25.04.2012
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Erdung

    Weil das Kabel unter Wasser ist, und das flexible eine größere Oberfläche hat wo das Chlorwasser angreifen kann.
    Klar, muss ich das irgendwann austauschen, aber die Leiter wandert den Winter über sowieso in den Keller.
     
Thema:

Frage zur Erdung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Erdung - Ähnliche Themen

  1. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  2. Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung

    Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung: Hallo zusammen, Bei Fischer gibt es eine Online Seite mit Tipps. https://www.fischer.de/de-de/service/wir-helfen-weiter/dübelratgeber Tox hat...
  3. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  4. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

    Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  5. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...