Lampen in alte Deckendocsen verklemmen

Diskutiere Lampen in alte Deckendocsen verklemmen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mal ne blöde Frage: Wenn man bei nem Kunden Desckenlampe anschließt und sieht das das in der alten Deckendose die Adern für andere Stromkreise...

  1. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Mal ne blöde Frage:

    Wenn man bei nem Kunden Desckenlampe anschließt und sieht das das in der alten Deckendose die Adern für andere Stromkreise teilweise nur verdrillt und mit Iso-Band umwickelt sind , muß man dann die ganze Deckendose neu verklemmen, oder reicht es aus wenn man für die Lampe relevante Drähte anständig verklemmt?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 19.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Lampen in alte Deckendocsen verklemmen

    Nun ja,

    wenn die Bude abbrennt weil es in der Dose nach deiner Lampenmontage geknistert hat wird man sicher auf dich zukommen.
    Klar kannst du dann sagen das du die Adern zur Lampe ordnungsgemäß mit Klemmen versehen hast aber man wird dich sicher auch fragen warum die anderen Adern net ?
    ich würde es zumindest als fahrlässig ansehen wenn man
    1) den Kunden nicht darauf hinweist das es Murks ist
    2) dies net in schriftlicher Form auf dem Auftrag gegenzeichnen lässt das er darauf hingewiesen wurde. Entfällt natürlich wenn es rep. wird
    3) Fotos machen

    man kann es natürlich auch so abändern, stellt sich aber die Frage ob der Kunde es zahlt.. man kennt es ja. Vorher reden erspart einem das spätere gemoser

    Ebenso weiß man das die Leute schnell unter akuten Gedächtnisschwund leiden wenns drauf an kommt



    Mfg Dierk
     
  4. #3 AC DC Master, 20.04.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Lampen in alte Deckendocsen verklemmen

    lieber drauf hinweisen und dazu zu überreden das es gemacht werden muß ! sollte der kunde nicht darauf eingehen, wie jörg schon sagte, fotos und es sich auf dem auftrag bestättigen lassen mit unterschrift und datum.

    und da kommen wir zum lieblingsthema. der kunde. machste es einfach so, kann es sein das du dich rechtfertigen mußt weil du es gemacht hast oder der kunde freut sich und drückt dir nen 5er in die hand dafür. die kunden von heute sind sehr komisch geworden . also vorsicht bei solchen aktionen. immer schön bescheid sagen wie im kindergarten. wenn man nicht auf den kunden angewiesen wäre, könnte man gleich ihm die pistole auf die brust legen und ihn entscheiden lassen.
    aber sowas macht mman halt nicht.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 20.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Lampen in alte Deckendocsen verklemmen

    :D Jörg hat sogar recht wenn er nichts schreibt

    Mfg ̶j̶̶ö̶̶r̶̶g̶ Dierk
     
  6. #5 andi2206, 20.04.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Lampen in alte Deckendocsen verklemmen

    Hallo
    Wenn es um eine Dose geht, frage ich den Kunden gar nicht erst, sondern greife in die Tasche, hole ein paar Wagoklemmen raus um verklemme es anständig.
    Die Diskussionen dauern länger als das Umklemmen.

    andi2206
     
  7. #6 Micha94, 25.04.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Lampen in alte Deckendocsen verklemmen

    Dumm nur wenn man dann die Stromzufuhr von "wichtigen" Geräten wie NAS, Home-Server oder PC geht.

    Da hatten wir mal ne Diskussion weil durchs Stromabschalten der "Home Server" von nem Kiddie aus war und seine tolle Uptime von 256 Tage futsch war ..
     
Thema:

Lampen in alte Deckendocsen verklemmen

Die Seite wird geladen...

Lampen in alte Deckendocsen verklemmen - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

    Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...
  2. Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel

    Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel: Hallo zusammen, bei mir kommt aus der Wand ein 7-adriges Kabel. Was daran hing war abenteuerlich (nicht von mir) und vieles davon soll es nicht...
  3. FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen

    FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und haben nun bei der Elektroinstallation gemerkt dass wir ein Problem haben. Folgendes Szenario: Im...
  4. Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter

    Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter: Hallo alle miteinander, ich bin gerade dabei die Verkabelung in meinem Neubau zu legen und bräuchte einmal Hilfe. Beigefügt ist meine...
  5. Zwei Lampen drei Wechselschalter

    Zwei Lampen drei Wechselschalter: Hallo, mein einer Schalter ist defekt, dann wollte ich ihn mal schnell austauschen, aber mal schnell ist ja wohl nicht :-( Ich habe zwei Lampen...