Problem mit Schutzbereichen im Bad...

Diskutiere Problem mit Schutzbereichen im Bad... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe ein Problem in einem Badezimmer. Bei der Sarnierung eines Altbaus soll ein alter Raum (2,5x5m) in zwei Räume geteilt werden, einer...

  1. #1 homer092, 28.04.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Habe ein Problem in einem Badezimmer. Bei der Sarnierung eines Altbaus soll ein alter Raum (2,5x5m) in zwei Räume geteilt werden, einer davon Bad. In dem anderen Raum an der Außenwand sollte eine Hohlwand davorgesetzt werden. Dahinter sollten Abflussrohre und auch unsere Kabel laufen, die bis dahin im Estrich laufen. Dazu gehören alle TV, Telefon und Allgemeinstromkabel (Treppenhaus) sowie Klingel. Außerdem 2x 5x10mm² für die UVs.

    Die 5x10mm² sollten gerade von links nach rechts laufen auf 30cm unter der Decke. Die anderen Leitungen kommen vom Estrich und gehen dann die Wand hoch.

    Nun kam der Bauherr auf die Idee wir setzen die Dusche einfach mal in den anderen Raum. Genau in die Ecke wo alle unsere Leitungen herkommen. Sprich, alle Leitungen laufen jetzt direkt hinter der Dusche entlang in der Hohlwand. Bzw. noch ist es ja Rohbau.

    Was kann man nun machen? Reicht es wenn zb. die Rohre vom Estrich alle 60cm von der Dusche weg hochlaufen und dann 30cm unter der Decke bzw. oberhalb der Dusche entlang laufen? Oder darf ich auch hinter den Schutzbereichen hoch an in der Wand?

    Danke für Hilfe :-)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippentod, 28.04.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Problem mit Schutzbereichen im Bad...

    Ohne jetzt (um die Uhrzeit) extra nachzuschauen, meine ich das Leitungen in diesem Schutzbreich, welche nicht Betriebsmittel aus diesem Bereich versorgen, entweder FI-geschützt sein, oder eine Überdeckung von mindestens 6 cm mineralischer Wandstärke haben müssen.
     
  4. #3 homer092, 28.04.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Problem mit Schutzbereichen im Bad...

    sowas habe ich auch im Kopf ja. Und das gilt sowohl für Schutzbereich 1 als auch 2 oder? also im Prinzip müsste ich die Leitungen 60cm von der Dusche weg und obendrüber verlegen.
     
  5. #4 Strippentod, 28.04.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Problem mit Schutzbereichen im Bad...

    Ja. Aber 6 cm reichen ;)
     
  6. #5 kabelmafia, 29.04.2012
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Problem mit Schutzbereichen im Bad...

    Moin,

    oder in geerdete Schutzrohre legen - geht auch. Denkbar wäre auch ein Alu-BR-Kanal...
     
  7. #6 homer092, 29.04.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Problem mit Schutzbereichen im Bad...

    6cm hinter der dusche in der wand meinst du oder? Ich meinte 60cm neben der Dusche die Wand hoch. Da ja im Schutzbereich 2 der 60cm neben der Dusche ist auch nix liegen darf oder?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 29.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Problem mit Schutzbereichen im Bad...

    Klar darf da was liegen, deine Fremdstromkreise jedoch nur wenn sie über FI laufen oder durch min. 6cm Restwandstärke überdeckt werden.. SELV usw. lassen wir mal außen vor.

    Ich hab dir mal was gesendet per PN

    Mfg Dierk
     
  9. #8 homer092, 29.04.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Problem mit Schutzbereichen im Bad...

    danke :-) gilt denn als Wanddicke auch eine Hohlwand? weil hier schon die Rede von mineralischer Wanddicke war? Da in der Hohlwand auch ein 150er Abflussrohr läuft wird diese wohl mindestens 15cm dick sein, also als Vorwandinstallation vor die Mauer.
     
  10. #9 andi2206, 29.04.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Problem mit Schutzbereichen im Bad...

    Nein.
    Entweder doppelte Rigipswand, Kabel an der Wand befestigen oder noch besser, Kabel UP hinter der Rigipswand verlegen.
    6 cm Abstand zur Wand.
    Was in solchen Fällen aus eigener Erfahrung auch oft hilft, den Bauherrn oder Archtikten mal vorrechnen, was das Versetzten der Leitungen kostet.

    andi2206
     
  11. #10 homer092, 29.04.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Problem mit Schutzbereichen im Bad...

    naja Architekt gibts keinen ;) die Leitung versetzen wird auch schwer, sind wie gesagt Leerrohre für TV, Telefon und Allgemeinstrom, kabel alle schon eingezogen und am Ende auf entsprechende Länge abgeschnitten, also kaum Reserve um noch was zu ändern.
     
Thema:

Problem mit Schutzbereichen im Bad...

Die Seite wird geladen...

Problem mit Schutzbereichen im Bad... - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  3. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  4. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  5. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...