Sauna, die 400V "braucht" auf 230V umspannen?!?

Diskutiere Sauna, die 400V "braucht" auf 230V umspannen?!? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Sauna, die 400V "braucht" auf 230V umspannen?!? Wenn Du auf gar keinen Fall auf die Sauna verzichten willst, gurgelst Du einfach mal nach...

  1. #21 kurtisane, 22.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Sauna, die 400V "braucht" auf 230V umspannen?!?

    Wenn Du auf gar keinen Fall auf die Sauna verzichten willst, gurgelst Du einfach mal nach "Sauna-Ofen 230 Volt", gibt es ebenfalls bis 3kW u. dauert dann die Aufheizzeit ein wenig länger.
    Gut Ding braucht Weile!
     
  2. Anzeige

  3. banyoo

    banyoo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sauna, die 400V "braucht" auf 230V umspannen?!?

    Ja, um wieviel verlängert sich die Aufheizzeit bei 3KW <> 8 KW?
     
  4. #23 kurtisane, 22.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Sauna, die 400V "braucht" auf 230V umspannen?!?

    Ich selber kenne keine mit 230 Volt aber ich schätze so um das doppelte wird es schon werden bzw. vielleicht mal einfach 8:3 dividieren.
     
  5. banyoo

    banyoo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sauna, die 400V "braucht" auf 230V umspannen?!?

    Genau das wurde mir gesagt wäre nicht so: Halbe Leistung ist nicht gleich doppelte Heizzeit.
     
  6. #25 kurtisane, 22.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Sauna, die 400V "braucht" auf 230V umspannen?!?

    Die wollen Dir natürlich den vorhandenen 400Volt Saunaofen "andrehen".
    Ist ja auch nicht deren Problem wenn Du nicht den richtigen Anschluss dafür dann zur Verfügung hast.

    Heizkörper werden normal nach KW innerhalb eines gewissen Raumvolumen berechnet, also können zwangsläufig 3000W nicht in etwa den gleichen Raum in der gleichen Zeit erwärmen, wie ein 8000W Heizkörper!
     
  7. banyoo

    banyoo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sauna, die 400V "braucht" auf 230V umspannen?!?

    Nee, die Aussage kam nicht vom Saunabauer sondern von einem befreundeten Elektrikermeister, der mir von der gesamten 230V-Sache abrät und die "professionellen 400V-Anlage" empfiehlt. Jetzt muss ich nur noch jemand finden, der das zu einem akzeptablen Preis macht.
     
  8. #27 kurtisane, 22.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Sauna, die 400V "braucht" auf 230V umspannen?!?

    Nur ~4000 Teuro stehen in keinem Verhältnis für eine 60m lange Leitung für eine nur sporadisch benutzte Sauna u. Du dann dort immer noch keine 400Volt zur Verfügung hast.

    Meine Meinung.
     
  9. banyoo

    banyoo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sauna, die 400V "braucht" auf 230V umspannen?!?

    nee, 4T€ sind der Preis für einen Austausch der Hauszuleitung (dort liegt nur 3x irgendwas), Änderungsarbeiten am Sicherungskasten, neue Leitung zum Nebengebäude wo die Sauna hin soll, dort weiteren Unterverteiler mit Sicherungen. Aber Du hast recht, es ist verdammt teuer.
     
  10. #29 kurtisane, 22.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Sauna, die 400V "braucht" auf 230V umspannen?!?

    Wenn`s am Geld nicht scheitert u. bevor Angela das letzte Geld für gepantschtes Oliven-Öl versendet, vergönn Dir den Spass am "Aufguss" bzw. gesundem Luxus!
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Sauna, die 400V "braucht" auf 230V umspannen?!?

    Was liegt denn bis dato als Hausanschlussleitung, bzw. wie hoch ist die Hausanschlussicherung?

    Was für ein Kabel liegt zur Saunehütte?
     
Thema:

Sauna, die 400V "braucht" auf 230V umspannen?!?

Die Seite wird geladen...

Sauna, die 400V "braucht" auf 230V umspannen?!? - Ähnliche Themen

  1. Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein

    Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein: Habe einen alten Saunaofen (jk climat 1000) und eine alte Saunasteuerung. Ist bestimmt schon 30 Jahre alt. War aber wenig im Einsatz. Ging bisher...
  2. Sauna anklemmen - wo die Zuleitung anklemmen - wo der Ofen

    Sauna anklemmen - wo die Zuleitung anklemmen - wo der Ofen: huhu liebe elektriker, ich hab vor strom keine angst und denk schon auch drehstrom gut überblicken zu können. ... aber wo geht der strom rein?...
  3. Saunaofen FI Schalter fliegt raus

    Saunaofen FI Schalter fliegt raus: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine neue Fasssauna gekauft und aufestellen lassen. Die Sauna hat einen Elektroofen von Huum Model Droop....
  4. Klafs Saunasteuerung 16029

    Klafs Saunasteuerung 16029: Hallo. Benötige hilfe bei der Saunasteuerung 16029 Alles ist soweit Elektrisch angeschlossen. Im Display erscheint ein Schlüssel ,dieser...
  5. Saunawagen mit Wechslerschaltung für Licht

    Saunawagen mit Wechslerschaltung für Licht: Hallo liebes Forum, Ich lese schon lange mit und habe einige Tipps und Tricks durch euch erfahren dürfen. Jetzt habe ich aber selber ein Problem,...