wer kennt so eine Zange??

Diskutiere wer kennt so eine Zange?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, habe die Garage von meinem Opa aufgeräumt und eine Zange in der originalen verpackung gefunden und weiß absolut nicht wofür die sein soll,...

  1. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hi, habe die Garage von meinem Opa aufgeräumt und eine Zange in der originalen verpackung gefunden und weiß absolut nicht wofür die sein soll, bzw. was die für einen Zweck erfüllt.
    Hab mal ein paar Bilder angehangen und hoffe jemand kann es mir sagen.
    Firma steht keine drauf, nur ganz klein FWL ...
    Ob das die Marke ist?? :confused:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: wer kennt so eine Zange??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strommännchen, 20.03.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: wer kennt so eine Zange??

    Hallo,
    Mit dieser Zange kann man Kabelschuhe und Aderendhülsen aufquetschen.
    Sie ist allerdings nicht mehr VDE konform.
    Heute benutzt man Zangen, die einen definierten Druck beim quetschen ausüben.
    Gruß Strommännchen
     
  4. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: wer kennt so eine Zange??

    also ich hab grad versucht irgendwie damit nen Kabelschuh oder ne Aderendhülse zu pressen... das geht absolut nicht... !?!?
    Bist du dir sicher das die Zange dafür ist?
     
  5. #4 Matthias, 20.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: wer kennt so eine Zange??

    Hallo,

    warum ist die Zange nicht mehr VDE-konform? Der Druck ist doch definiert durch den Durchmesser des zu quetschenden Kabels.

    Wenn Du immer gut frühstückst, dann klappt es auch mit dem Quetschen.
     
  6. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: wer kennt so eine Zange??

    ich frühstücke doch immer gut! ;)
    nein, aber wenn ich ne 1,5 Aderendhülse zB. nehme, soweit geht die Zange garnicht zusammen!?
    Oder soll die für riesen querschnitte sein?
    Wenn ja, dann sagt mal welche!?
     
  7. #6 ego, 20.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.03.2007
    ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: wer kennt so eine Zange??

    Ichg denke das ist eine Zange zum Quetschverbinder für Aluadern pressen.

    Schau mal hier:

    (Link erntfernt : Verweist auf ein anderes Forum!!)
     
  8. #7 Kaidegen, 20.03.2007
    Kaidegen

    Kaidegen Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: wer kennt so eine Zange??

    Wie bitte soll man damit Kabelschuhe quetschen ??

    Euch ist bewusst das bei nem Kabelschuh auf einer Seite das Kabel ist (das kammer ja dann vorne aus der Zange gucken lassen, aber was macht man mit dem Ring bzw der Gabel des Kabelschuhs ??
    Sieht ja so aus als wäre die dann im Weg...

    Aderendhülsen würden wahrscheins reingehen, aber zum quetschen is das nix...


    Was macht dich eigentlich sicher das das was mit Strom zu tun haben sollte die Zange ? Könnte ja auch aus nem gaaanz andren Gebiet sein...

    Gruss Kai
     
  9. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: wer kennt so eine Zange??

    genau so ist es da gibt es spezielle hülsen für alu und einmal für Kupfer die verbinder wurden meist in Abzweigdosen verwendet zu einer zeit wo es wagoklemmen nicht gab ich bin aber der meinung das es auch heute noch eine gute möglichkeit ist alte aluleitungen zu verbinden jedenfalls besser wie schrauben denn wer läst die schraubverbindungen regelmäßig von einer elektrofachkraft überprüfen das passiert ja nur wenn nichts merh geht ;-)
     
  10. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: wer kennt so eine Zange??

    also mient ihr die ist zum quetschen von aluverbindern... hm glaube sowas schon einmal gesehen zu haben und könnte mir vorstellen das das mit der zange gehen könnte...
    was mich aber noch brennend interessiert, weiß jemand wo man so eine Zange kaufen kann?
    (link zum shop)
    Dann würde ich gleich sehen was so eine Zange wert ist (weil sind ja manchmal doch ganzschön teuer) und dann ist vielleicht auch eine kleine artikelbeschreibung dabei.
    hab schon versucht bei conrad, schubert und co. zu suchen, mir fehlt aber anscheinend der richtige suchbegriff. :confused:
    Wäre toll wenn wir das auch noch klären könnten! ;)
     
  11. #10 Lötauge35, 21.03.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: wer kennt so eine Zange??

    ohne die passsenden Aluminiumhülsen nützt dir die Zange gar nix mehr.
     
Thema:

wer kennt so eine Zange??

Die Seite wird geladen...

wer kennt so eine Zange?? - Ähnliche Themen

  1. HILFE Wer kennt den Hersteller / Typ von diesem Unterverteiler

    HILFE Wer kennt den Hersteller / Typ von diesem Unterverteiler: Hallo liebe Elektofachleute, wir haben kürzlich ein Haus gekauft, dass in einigen Punkten aufgrund Insolvenz des Besitzers nicht fertig geworden...
  2. Wer kennt solch einen Fussdimmer?

    Wer kennt solch einen Fussdimmer?: Hallo, Erstmal bin neu im Forum.Ich habe folgendes Problem.Es geht um eine stehlampe die mit 2 Lampen ausgestattet ist.Die kleine Lampe lässt...
  3. Unbekanntes Messgerät...wer kennt so ein Gerät?

    Unbekanntes Messgerät...wer kennt so ein Gerät?: Habe noch ein Gerät gefunden was ich nicht kenne, kann mir jemand ebenfalls hier helfen??? Könnte aus dem Fernmeldewesen stammen.....?
  4. Wer kennt dieses Handgerät mit der Nummer D.R.P. 58882

    Wer kennt dieses Handgerät mit der Nummer D.R.P. 58882: Ich habe dieses alte Handgerät auf dem Dachboden meines Opas gefunden....wer kann mir sagen was das ist?? Danke
  5. Wer kennt dieses Bauteil (Widerstand)

    Wer kennt dieses Bauteil (Widerstand): Nachdem mein Schweißgerät Telwin 144 etwa einen Meter auf den Boden gefallen ist, machte es keinen Murks mehr. Beim öffnen ist mir aufgefallen,...