Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

Diskutiere Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen Es ist erlaubt von der VDE den Geschirrspüler mit einer flexiblen Anschlussleitung an eine...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Es ist erlaubt von der VDE den Geschirrspüler mit einer flexiblen Anschlussleitung an eine Geräteanschlussdose anzuschliessen. Ob beim abklemmen der Steckeranschlussleitung wie in diesen Fall die Garantie erlischt ist vorher mit dem Lieferanten abzuklären. Mit einer solchen Massnahme kann man sogar die VDE 0100-410 legal umgehen.
     
    toshi gefällt das.
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    toshi gefällt das.
  4. #13 kurtisane, 13.05.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Nur ob u. wie man dann dazukommt zum An- u. Abklemmen wenn bereits alles verbaut ist, steht auf einem anderen Blatt.
     
  5. DerPat

    DerPat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Hi,

    also Ihr habt mir schon sehr geholfen.
    Die Kabelauslassdose wäre ja auch OK gewesen, aber mit der Schukoverlängerung an der Herdanschlussdose kann ich im Fehlerfall schnell ausstecken.

    Und da ich mal vor all der grauen Theorie des Studiums eine Ausbildung gemacht habe, denke ich dass ich das auch installieren darf. Und die Idee war ja ganz gut :-)

    Schöne Woche Euch allen!!!
     
  6. #15 süddeutshland_elektriker, 14.05.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen


    WENN Du sowieso die alte Steckdose ausbauen willst, dann mach es so wie 99% der vernünftigen Installationen: die neue Steckdose in den Spülenunterschrank setzen. Wähle Steckdose in AP, IP44 oder bessere Ausführung.

    Dann bleibt der Original Stecker an der Spülmaschine, dennn der Spülenunterschrank ist in 99,9% alles Küchen direkt NEBEN der Spülmaschine.

    So lösen wir das hier.

    Nebenbei erfreut dies enorm den KD-Techniker, das er bei obigem Lösungsvorschlag für's Ausstecken nicht jedesmal die Maschiene vorzerren muss.
     
    toshi gefällt das.
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Da stellt sich die Frage Eigentum oder Miete?
     
  8. DerPat

    DerPat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Hi.

    Miete. Ist das ein Problem wenn ich später alles wieder zurückbaue??
    Gruss und schönen Wochenstart!
     
  9. DerPat

    DerPat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Ja so will ichs ja machen!!!
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Nein ist kein Problem. Nur immer ärgerlich...
     
  11. #20 kurtisane, 14.05.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Jetzt drängt sich mir die Frage auf wo u. wie wird der neue E-Herd dann angeschlossen o. gibt es keinen mehr?
     
Thema:

Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

Die Seite wird geladen...

Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen - Ähnliche Themen

  1. Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung

    Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung: Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines Hauses das nach Fertigstellung erst mal vermietet werden soll (später ggf Eigennutzung). Geplant ist erst...
  2. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  3. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  4. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

    Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...
  5. Aufwand anbringen einer Herdanschlussdose

    Aufwand anbringen einer Herdanschlussdose: Hallo zusammen, ich wohne in einem Altbau. An sich gibt es hier einen Herdanschluss, nur ist dieser nicht mehr Zeitgemäß. Der Herdanschluss...