Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

Diskutiere Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, bin neu hier und hoffe auf Euere Unterstützung! Bin selber Elektroniker aber bei folgendem Fall im Zweifel, da ich nicht die ganze...

  1. #1 DerPat, 13.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2012
    DerPat

    DerPat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin neu hier und hoffe auf Euere Unterstützung!

    Bin selber Elektroniker aber bei folgendem Fall im Zweifel, da ich nicht die ganze VDE 0100 kenne:

    Also ich bekomme demnächst eine neue Küche.
    Dummerweise ist die Steckdose für die Spülmaschine genau an der Kante der Spülmaschine und einem angrenzenden Schrank. Jetzt habe ich Angst, dass die Maschine nicht bündig bis an die Wand geschoben werden kann und habe mir folgendes nach bestem Gewissen überlegt:

    Ich würde gerne die Steckdose ausbauen und gegen eine flache Herdanschlussdose mit Klemmblock tauschen wo ich nur die 3 Adern der Steckdose auflege. Dort schliesse ich eine 2 m Schuko-Verlängerung an, die ich vorher - da flexibel - mit Aderendhülsen versehe. Die Herdanschlussdose nehme ich wegen der Zugentlastung, sonst hätte ich ja auch parallel zur Steckdose klemmen können. Die Dose ist somit fast wandbündig und der Stecker liegt dann im Spülkasten und ist wie vorher seperat abgesichert.

    Denkt Ihr das ist OK so???

    Der Küchenfritze sagt, Maschine direkt anklemmen geht nicht, da der Stecker dann ab müsste und es Probleme mit der Garantie geben würde, stimmt dass oder haben die Maschinen mittlerweile gar Kaltgerätestecker? Ich hatte mal sowas gehört, kanns mir aber kaum vorstellen.
    Oder denkt Ihr gar die Maschine passt auch trotz Steckdose bündig rein? Aber ausziehen kann man sie dann nicht, also ist doch meine Lösung sehr sicher oder?

    Danke für jegliche Rückmeldung.

    Gruss und schönen Sonntag noch.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Micha94, 13.05.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Stecker abschneiden is nich !

    Kannst du mit der Anschlussdose so mache, Kennzeichne sie aber entsprechend, nicht das ein Nachmieter auf die Idee kommt den Herd da anzuschließen !
     
  4. DerPat

    DerPat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Hi Micha94

    Danke für Deine Antwort.
    Du sagst Stecker abschneiden iss nicht.
    Aber wie soll ich denn sonst die Leitung an die Geräteanschlussdose klemmen? Oder meinst Du den Stecker an der Maschine? Danje für den Beschriftungstipp werde ich machen wenngleich ich die Sache ja bei Auszug wieder umbaue sollte ich die Küche mitnehmen. Gruss und schönen Abend noch....
     
  5. #4 Micha94, 13.05.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Gemeint war der Stecker von der Maschine !

    Grüße
     
  6. DerPat

    DerPat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    ... danke!
    Guter Support hier im Forum!
     
  7. #6 kurtisane, 13.05.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Hallo!

    Die E-Herd-Anschlussdose trägt aber auch mindestens 15mm auf, also ist es auch nicht so sicher ob es vielleicht einfacher sein wird.

    Wenn es genau an der Rückwand des Korpus ist kann der Tischler ja was ausschneiden u. wenn es im unteren Bereich des GS ist, da haben die auch nicht immer die ganze Tiefe von 60cm weil da ja auch die Zuleitung u. Ablauf für das Wasser da noch ihren Platz benötigen.

    Und wenn Du schon das GS-Modell weisst, lässt sich normal auch nachvollziehen wie tief das Gerät an der Stelle in etwa ist.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.203
    Zustimmungen:
    817
  9. #8 Micha94, 13.05.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Wäre dann nicht wieder das problem mit dem Abschneiden gegeben ?
     
  10. DerPat

    DerPat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Hi kurtisane

    ja dann müsste der Stecker ja tatsächlich wieder ab.
    Ich habe eine Herdanschlussdose gefunden die sehr flach ist die ist von Merten da bin ich noch flacher als Steckdose plus dem Stecker den Du gefunden hast. Aber trotzdem danke für den Tipp!

    Gruss und schönen Sonntag noch...
     
  11. DerPat

    DerPat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    ....die von Merten hat 12 mm. Das Modell der Maschine kenne ich da steht Einbautiefe 57 cm jedoch sind die Geräte ja genau 3 cm eingelassen von einer 60 cm Arbeitsplatte aber das mit den Anschlüssen habe ich mir auch gedacht. Nur wenn die nachher aufbauen kann ich ja nicht noch dazwischenfunken deswegen lege ichs lieber gleich vorweg mit der Dose im Spülschrank so hin. Ich wusste nur nicht ob es 100%ig erlaubt ist. Weil Versicherungen finden ja im Falle desFalles alles.
     
Thema:

Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

Die Seite wird geladen...

Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen - Ähnliche Themen

  1. Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung

    Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung: Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines Hauses das nach Fertigstellung erst mal vermietet werden soll (später ggf Eigennutzung). Geplant ist erst...
  2. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  3. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  4. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

    Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...
  5. Aufwand anbringen einer Herdanschlussdose

    Aufwand anbringen einer Herdanschlussdose: Hallo zusammen, ich wohne in einem Altbau. An sich gibt es hier einen Herdanschluss, nur ist dieser nicht mehr Zeitgemäß. Der Herdanschluss...