Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

Diskutiere Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht Naja, für eine Waschmaschine im klassisch genullten Bad würd ich die ein oder andere...

  1. #11 Zelmani, 15.05.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    Naja, für eine Waschmaschine im klassisch genullten Bad würd ich die ein oder andere Fehlauslösung schon in Kauf nehmen...
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    Moin Frank,

    das versteh ich nicht:stupid:

    Kannst Du das anhand einer Skizze erklären?

    Gruß Gert
     
  4. #13 süddeutshland_elektriker, 16.05.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    Da gibt es nix dran zu verstehen, weil seine Darstellung Nonsens ist.

    Mal sehen wie er sich aus der Nummer rauswindet.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    Ich wollt´s halt etwas freundlicher sagen...

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    Hier die Skizze
    Rot gestrichelt fließt der Strom bei unterbrochenen PEN
     

    Anhänge:

  7. #16 süddeutshland_elektriker, 16.05.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    Und somit fließt genau in dem Fall ein Differenzstrom durch den RCD, der dann (sofern der Differenzstrom genügend hoch ist, was wir hier mal zur Vereinfachung annehmen) auslöst und allpolig (insbesondere den L) abschaltet.

    Somit: Schutz erfüllt, auch bei "marodem " PEN.

    q.e.d.
     
  8. #17 Zelmani, 16.05.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    Der FI liegt quasi in Reihe zwischen L und Schutzleiter des Verbrauchers: L(in)->FI->L(out)->Verbraucher->N(out)->FI->N(in)->PEN-Brücke->PE->Gehäuse->Person->fremdes leitfähiges Teil bzw. Standort. Ich les' hier ja auch schon eine Weile mit, aber dass Frank sich mal irrt, hab ich bisher selten erlebt... ;)
     
  9. #18 Zelmani, 16.05.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    Also, wenn's jetzt trotz Skizze noch immer nicht klar ist, wär's an der Zeit, dass Du mal in Dich gehst und mal in Ruhe nachdenkst...
     
  10. #19 Strippentod, 16.05.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    Kann es sein, das ihr aneinader vorbeigeredet habt, und süddeutschland-elektriker noch zusätzlich einen Körperschluss hinterm FI annimmt?
     
  11. #20 süddeutshland_elektriker, 16.05.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht


    Du wirst es kaum glauben, aber ich habe exakt den Skizzenaufbau auf dem Prüfplatz nachgestellt und der RCD löst aus.

    Daher antworte ich auch mit so großer Ruhe .-)
     
Thema:

Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

Die Seite wird geladen...

Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht - Ähnliche Themen

  1. FI-Steckdose

    FI-Steckdose: Hallo zusammen, ist eine Steckdose mit integriertem Fehlerstromschutzschalter (SRCD) im Innenbereich ein zulässiger Ersatz für einen...
  2. Digital-Mikrometer Sinnvoller als Digitaler Messschieber

    Digital-Mikrometer Sinnvoller als Digitaler Messschieber: Hallo zusammen, Ich habe noch nie mit einem Mikrometer gearbeitet Was ist sinnvoller, um den geometrischen Querschnitt von Adern zu messen? Ist...
  3. Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung

    Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung: Hallo zusammen, man könnte auf ein Vorsicherung ja verzichten, wenn zum Beispiel ein 40A FI von 6x 16A LS (Drehstrom) gefolgt werden. In UV...
  4. Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?

    Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?: Fakten: · Zwei zeitgleich gebaute Häuser (2014), mit identischer/vergleichbarer technischer Ausstattung · Geringfügige...
  5. RCD kein Platz in Hauptverteiler - in Unterverteilung sinnvoll?

    RCD kein Platz in Hauptverteiler - in Unterverteilung sinnvoll?: Hi zusammen, ich würde gerne durch einen Fachmann einen RCD nachrüsten lassen. Ich möchte allerdings von einem Expertenteam (dem Forum) einige...