Dimmer ersetzen

Diskutiere Dimmer ersetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe zur Zeit einen Dimmer in meinem Zimmer im Einsatz. Diesen Dimmer möchte ich jedoch durch einen FS20 Funkdimmer...

  1. Kamui

    Kamui Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe zur Zeit einen Dimmer in meinem Zimmer im Einsatz. Diesen Dimmer möchte ich jedoch durch einen FS20 Funkdimmer austauschen ( FS20 Funk-Dimmer Unterputz DU Dimm-Leistung 25 - 120/180 VA 868 MHz im Conrad Online Shop | 620298 ).

    Den Dimmer von Conrad habe ich vor mit liegen. Dort sind jeweils 2x L und N - Buchsen.
    In der Beschreibung des Dimmer steht, ich solle L1 und N vom Kasten in die jeweils richtige Buchse, sowie L1 udn N von der Lampe anschließen.
    Jetzt schaute ich mir meinen zurzeitigen Dimmer an, und sehe dort nur eine Blaue(N) und eine Schwarze (L1)Leitung.

    Meine frage ist jetzt, wie ich den Fs20 Dimmer richtig anschließe.


    Gruß
    Kamui
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dimmer ersetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dimmer ersetzen

    Deine Blaue Ader kann kein Neutralleiter sein. Einer der beiden Adern ist der Aussenleiter der andere der Lampendraht.
    Diesen Dimmer kannst du so nicht anschliessen. Du musst einen Neutralleiter nachziehen (wenn moeglich)
     
  4. Kamui

    Kamui Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer ersetzen

    Achso... Und warum funktioniert der zurzeitige Dimmer?


    EDIT: Okay, verstanden:

    VOm Sicherungskasten geht der L1 auf den "alten" Dimmer (schwarz), von da aus geht der Blaue auf die Lampe und von der Lampe zurück zum Kasten, oder?

    Sprich ich müsste den "neuen" Dimmer mit L1 und N versorgen, und die Lampe dann mit den vorhandenen Leitungen an den Dimmer anschließen?
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dimmer ersetzen

    Richtig. Dein neuer Dimmer Funktioniert nur mit Neutralleiter. Der alte kam auch ohne aus...
     
  6. Kamui

    Kamui Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer ersetzen

    Schei...
    Das ist aber nur bei älteren Häusern so, oder?
    Bald ziehe ich aus und die Wohnung ist von 1974, denkst du, da sind die Leitungen "richtig" verlegt?
     
  7. #6 andi2206, 21.05.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Dimmer ersetzen

    Wenn du darauf eine Antwort willst, schick uns Bilder, wenn du eingezogen bist.

    Du schreibst von einen Blauen und einen Schwarzen Draht am alten Dimmer.
    Sind noch andere Drahte in der Dose, evtl Klemmen?

    andi2206
     
  8. #7 Micha94, 21.05.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Dimmer ersetzen

    Nein, aber nach dem damaligen Normen und Gegebenheiten.

    Da wurde noch nicht soviel Geld sinnlos aus dem Fenster gehauen !
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dimmer ersetzen

    Zweiadrige Dimmer gibts auch heute Oft...
    Die andere Frage ist was fuer eine Leitung zum Dimmer gezogen wird..
     
  10. Kamui

    Kamui Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer ersetzen

    Hallo,

    hinterm Schalter liegen zwei Adern (die am alten Dimmer angeschlossen sind) , blau und schwarz.

    In der neuen Wohnung weiß ich leider nicht, was dort liegt, bzw. was nicht.

    Gibt es denn FS20 Dimmer, die auch mit zwei Adern funktionieren?
     
  11. #10 süddeutshland_elektriker, 22.05.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dimmer ersetzen


    IMHO gibt es die nicht.
    Aber wer weiß, was mit der nächsten chinesischen Material- und Bauaktion geliefert wird ...


    bis dahin könntest Du deinen FS Dimmer direkt an der Lampe unterbrnigen, und den alten Dimmer durch einen Schalter ersetzen (oder gleich überbrücken).

    Ebenso wäre ein möglicher Platz für Deine jetzigen FS 20 Dimmer in der Verteilerdose (ist in Wohnungen diese Typs meist ca. 1m über dem Lichtschalter). Dort ist L, N und der Draht Richtung Leuchte verfügbar.

    etc.
     
Thema:

Dimmer ersetzen

Die Seite wird geladen...

Dimmer ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Doppellichtschalter durch Dimmer ersetzen

    Doppellichtschalter durch Dimmer ersetzen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Doppellichtschalter (Foto 1) durch einen Dimmer ersetzen. Einen passenden Dimmer...
  2. Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U2 Dimmer ersetzen

    Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U2 Dimmer ersetzen: Hallo Elektriker, für meine Philips Styla Deckenleuchte (dimmbar mit Phasenabschnittsdimmer) habe ich mir einen Jung 531U Taster mit dem Schalk...
  3. Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U1 Dimmer ersetzen

    Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U1 Dimmer ersetzen: Hallo, ich habe im Kinderzimmer eine Lampe die mit dem Wippschalter Jung 506U ein/aus geschaltet wird. Bild 1 [IMG] Bild 2 [IMG] Ich würde den...
  4. Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?

    Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?: Hallo zusammen, Ich habe schon verschiedentlich Lichtschalter/Steckdosen ersetzt bzw. ausgetauscht. Aber für den aktuellen Fall habe ich ein paar...
  5. Wechselschalter durch Dimmer ersetzen

    Wechselschalter durch Dimmer ersetzen: Hallo Elektrikforen User, Ich habe in meinem Flur und Esszimmer jeweils 1 Doppelschalter. Mit der unteren Taste im Esszimmer kann ich die...