Zu groß abgesichert?

Diskutiere Zu groß abgesichert? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zu groß abgesichert? Mit dem mm^2 habe ich mich verwirren lassen. Das waren genug Fehler für heute -.- Werde auf 6A tauschen. Leider liegt...

  1. #41 michi099, 30.05.2012
    michi099

    michi099 Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu groß abgesichert?

    Mit dem mm^2 habe ich mich verwirren lassen. Das waren genug Fehler für heute -.-
    Werde auf 6A tauschen.
    Leider liegt das Kabel schon ne weile. . War wohl ne fehlinvestition
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zu groß abgesichert?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    824
    AW: Zu groß abgesichert?

    6*230 macht 1380 Watt, reicht also auch für die Kaffeemaschine und wenn du mal 5 min 2000W ziehst, löst die auch nicht gleich aus.
     
  4. #43 michi099, 30.05.2012
    michi099

    michi099 Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu groß abgesichert?

    Sollte ich dann 6A mit charakteristik B oder C nehmen?
    Wäre hier C schon besser oder?

    Möchte mich nochmal für deine Geduld bedanken!
     
  5. #44 andi2206, 30.05.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Zu groß abgesichert?

    Hallo
    Du fragst hier in einen Elektroforum nach, ob das in Ordnung ist.
    Wir sollen den Pfusch absegnen, das du ruhig schlafen kannst.

    Ich sehe sehr oft, was Laien mit Unwissen (noch weniger als Halbwissen) so zusammenbasteln.
    Und da gehört deine Installation sicher dazu.

    Wie kannst du dir so sicher sein, das es nie einen Kurzschluß gibt?

    Also, lass besser die Finger weg und hole einen Fachmann.

    andi2206
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    824
    AW: Zu groß abgesichert?

    C braucht man in der Regel nur für Motoren. Braucht man im Wohnbereich eher selten.
     
  7. #46 michi099, 30.05.2012
    michi099

    michi099 Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu groß abgesichert?

    Hallo andi,
    Mit 6A bin ich auf jedenfall auf der sicheren Seite. Weiters habe ich
    hier gefragt weil ich mir nicht sicher war! Klarheit habe ich nun dank bigdie erlangt.
    Da es mit 6A einen gewissen Spielraum gibt sollte es möglich sein auch charakteristik C zu
    verwenden, aber dass werden elektrotechniker besser beurteilen können als ich ;)

    Wenn ich später mal was können möchte muss ich mich auch jetzt damit beschäftigen
    Und umso eher irrtümer aufgeklärt werden desto besser!

    Außerdem ist das Kabel dann ja gegen Kurzschlüsse geschützt!!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    824
    AW: Zu groß abgesichert?

    Genau sagen, ob C oder auch B möglich ist, kann man erst, wenn man den Schleifenwiderstand kennt. und das kann man nur messen.
     
  9. #48 michi099, 30.05.2012
    michi099

    michi099 Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu groß abgesichert?

    Ok danke! Dann werde ich 1xB6A verwenden.
    Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!
     
  10. #49 fuchsi, 31.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2012
    fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu groß abgesichert?

    HTL. Dachte ich es mir doch. Also lernens dort noch immer nichts Gscheites, seit dem ich vor 25 Jahren in Elektrotechnik maturiert habe :D
    Darf man fragen wo? (von mir aus auch gerne per PM)

    Na egal. In der Hinsicht unterscheidet sich dei ÖVE kaum von der VDE. Obwohl mir der Spannungsfall dabei eher mehr wurscht wäre, als das Erreichen des benötigten kurzschlusstromes, um die Sicherung zu werfen.
     
Thema:

Zu groß abgesichert?

Die Seite wird geladen...

Zu groß abgesichert? - Ähnliche Themen

  1. Elektrogroßhändler

    Elektrogroßhändler: Aktuell bestelle ich immer bei Sonepar, seltener bei Völkner und Heidrich. Sonepar geht mir aber mächtig auf den Zeiger, der Shop ist eine...
  2. Suche FLUKE Prüfspitzenvergrößerung T110, T130, T150

    Suche FLUKE Prüfspitzenvergrößerung T110, T130, T150: Hallo zusammen, Suche FLUKE Prüfspitzenvergrößerung T110, T130, T150 benötige 1 Stück Gefunden habe ich 8 Stück für 20 Euro + Versand Nummer...
  3. Großbaustelle mit "Lightschow"

    Großbaustelle mit "Lightschow": Bei uns in der Straße wird groß gebaut, 300 neue Wohnungen entstehen schräg gegenüber von dem Haus wo ich wohne. Und nun wo die Tage kürzer...
  4. Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße

    Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße: Hallo zusammen, ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Flott TB15 Ständerbohrmaschine. [ATTACH] Laut Verkäufer ist der Hauptschalter defekt....
  5. Zweite Unterverteilung (Gruppenverteiler) in Großküche

    Zweite Unterverteilung (Gruppenverteiler) in Großküche: Hallo Zusammen, ich muss in zwei Tagen die Elektroinstallation für eine Großküche vorbereiten. Abgenommen wird das Ganze dann von einem...