Installationszonen im Treppenhaus

Diskutiere Installationszonen im Treppenhaus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe mal eine praktische Frage zu Installationszonen im Treppenhaus. Und zwar geht es um eine Wohnung mit EG und OG. Das Treppenhaus...

  1. #1 homer092, 11.06.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Ich habe mal eine praktische Frage zu Installationszonen im Treppenhaus.
    Und zwar geht es um eine Wohnung mit EG und OG. Das Treppenhaus liegt mittig, links und rechts davon Räume. In der Mitte der Treppe gibt es ein Podest wo die Treppe dann die Richtung ändert, normales Treppenhaus eben. Das Problem ist, im OG rechte Seite laufen auf 30cm überm Boden Leerrohre für TV- und Telefon. Diese müssen Richtung links vom Treppenhaus ans andere Ende der Wohnung. Jetzt ist die Frage, wie legt man die Rohre. Wenn ich gerade weitergehe laufen die Rohre 30cm überm Boden, im Treppenhaus dann mitten auf der Wand und weiter im OG durch die Küche auf 30cm. Und dann in den Versorgungsraum runter.
    Da links im EG schon andere Rohre laufen auf 30cm unter der Decke dachte ich jetzt ich gehe z.b. oben rechts auf 30cm raus, gehe runter auf die Höhe dass ich 30cm unter der Decke im EG bin und dann weiter. Kann man das so machen? Streng genommen müsst ich ja auch erst auf 30cm über Treppe und dann wieder hoch gehen oder? Aber so viele Bögen...

    Kann man das so machen?
     
  2. Anzeige

Thema:

Installationszonen im Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Installationszonen im Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Installationszonen.

    Frage zu Installationszonen.: Hallo, ich habe eine Frage zu Installationzonen nach DIN 18015. Wenn man nun in der oberen Installationszone (Wohnbereich) ist und eine...
  2. Alter Treppenhaus Zeitschalter tauschen

    Alter Treppenhaus Zeitschalter tauschen: Hallo, Ich habe für die Treppenhaus Beleuchtung in der Verteilung ein zeitrelais sitzen welches nur als Beschriftung ET17 hat. Es wird mit drei...
  3. Treppenhaustaster umrüsten durch BWM Unterputz?!

    Treppenhaustaster umrüsten durch BWM Unterputz?!: Guten Morgen, ich befinde mich zurzeit in Ausbildung zum Elektroniker und mein Chef hat mir die Aufgabe aufgetragen kompatibles Material für die...
  4. Treppenhausschaltung ändern zu Bewegungsmeldern

    Treppenhausschaltung ändern zu Bewegungsmeldern: Hallo Ich möchte eine 3 Punkt Treppenhausschaltung in eine Schaltung mit Bewegungsmeldern ändern. Ich habe 5 Schalter die ich durch...
  5. Einschaltverzögerung Treppenhausbeleuchtung Mehrparteienhaus

    Einschaltverzögerung Treppenhausbeleuchtung Mehrparteienhaus: Guten Tag Ich dem Mietshaus aus wo ich gerade eingezogen bin, dauert es ca 7 Sekunden bis die Treppenhausbeleuchtung bei mir im Dachgeschoss...