Kontaktbehaftete Schaltung

Diskutiere Kontaktbehaftete Schaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich brauche hilfe bei dieser Aufgabe: Die Aufgabe: Eine Rolltreppe soll durch eine Lichtschranke eingeschaltet werden wenn eine Person durchgeht....

  1. #1 SIGMA 341, 12.06.2012
    SIGMA 341

    SIGMA 341 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche hilfe bei dieser Aufgabe:
    Die Aufgabe:
    Eine Rolltreppe soll durch eine Lichtschranke eingeschaltet werden wenn eine Person durchgeht. oben ist wieder eine Lichtschranke wird diese Aktiviert soll sich die Treppe nach 5s ausschalten. ich habe mir schon was ausgedacht, aber ich bekomme die zeitverzögerte abschaltung nicht hin. soll mit kontakten gemacht werden in Fluid sim.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kontaktbehaftete Schaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Kontaktbehaftete Schaltung

    Was machst du wenn eine 2 oder 3 Person die 1 Lichtschranke passiert?
    Wird die Zeit verlängert und die Personen gezählt ...?
    Kann eine Person beim passieren der Lichtschranke diese 2 mal auslösen? (Linkes Bein und rechtes Bein..)
    Für die Praxis viele unbekannte

    Auch nach den Schaltzeichen für die Lichtschranke mal im Netz suchen.
    Du verwendest einen normalen Taster
    Auf jeden Fall gehört ein Schließer des Timers vor K1 bei Rückfallverzögerung
    Das 1 Rückfall verzögerte Zeitrelais direkt mit Lichtschranke 1 Ansteuern (Selbsthaltung mit K1).
    Mit Lichtschrschranke 2 ein 2 Rückfall verzögerte Zeitrelais Ansteuern das das erste Abschaltet.

    Geht doch nicht so einfach ich mache mal ein Beispiel
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Kontaktbehaftete Schaltung

    Ich denke mal, das ist eine Schulaufgabe. Über Sinn oder Unsinn braucht man da nicht nachdenken. Wenn ich am Eingang der Rolltreppe eine Lichtschranke habe, und wegen der Nachlaufzeit eh ein Zeitrelais brauche, kann ich mir die Lichtschranke am Ausgang sparen, weil die Transportzeit einer Rolltreppe ja sowieso immer gleich ist.
    Aber wie schon gesagt Lehrer denken um die Ecke sonst wären sie nicht Lehrer geworden.
     
  5. #4 Elektro, 13.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Kontaktbehaftete Schaltung

    Hallo,
    hier meine Lösung mit einem Anzugverzögerten Timer und einem Hilfsschütz.
    Ich habe die Schaltung mit der Easy nachgebaut.
    Die Symbole sind nicht nach Din für Schaltpläne
    Ich gehe bei den Lichtschranken von einem Impuls aus, solange die Person in der Lichtschranke ist.
    Bei verwendung von Multifunktionsrelais kann mögkicherweise das Hilfsschütz entfallen.
    1 Verzögerter Kontakt und ein Unverzögerter kontakt reicht.
     

    Anhänge:

  6. #5 Elektro, 13.06.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Kontaktbehaftete Schaltung

    So ist es, wahrscheinlich auch Praxisgerechter wenn die 2 Person auf die Treppe kommt...
     
Thema:

Kontaktbehaftete Schaltung

Die Seite wird geladen...

Kontaktbehaftete Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  4. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  5. Merkwürdige Schaltung

    Merkwürdige Schaltung: Bin grad beim Röhrenwechsel auf eine Merkwürdigkeit gestoßen: In der Schuch-Leuchte mit EVG sind 2x58W-Röhren in Reihe geschalten, die Kontakte...