Herdanschluss

Diskutiere Herdanschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, da ich ein begabter Paintzeichner bin, habe ich mein Problem kurz aufgemalt. Und zwar habe ich in meiner Wohnung nur einen...

  1. #1 scherlehood, 04.07.2012
    scherlehood

    scherlehood Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    da ich ein begabter Paintzeichner bin, habe ich mein Problem kurz aufgemalt.

    Und zwar habe ich in meiner Wohnung nur einen Wechselstromzähler installiert. Somit sind 2 Phasen nicht belegt (siehe Bild).
    Nun ist meine Frage, ob ich den Herd trotzdem ganz normal anschließen kann? Also über alle 3 Sicherungen.

    Im Anhang befindet sich auch noch ein Foto des Sicherungskastens...


    Gruß Mario

    Unbenannt.JPG Foto.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Herdanschluss. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Herdanschluss

    Nein. Verwendet der Herd intern die 400V, liegen diese garnicht an. Verwendet er 230V ist der Neutralleiter ueberlastet.
     
  4. #3 scherlehood, 04.07.2012
    scherlehood

    scherlehood Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschluss

    alles klar,

    wenn man den Herd so Brücken kann, dass man ihn mit 230V betreiben kann. Welche Nachteile habe ich dann? Reicht das überhaupt? Da bei einer 16A Sicherung doch nur knapp 3,6kW Leistung vorkommen dürfen, um die Leitung nicht zu überlasten?
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Herdanschluss

    Musst mal schauen wie hoch man den Herd auf 230V absichern darf (Vom Geraet her) Sind die 16A das Maximum die Nennleistung ist aber groesser, dann hast du nicht die volle Leistung zur Verfuegung. Wenn du also alle Platten auf volle Leistung stellst wird die Sicherung fliegen. Wie gross ist denn die Nennleistung?
     
  6. #5 scherlehood, 04.07.2012
    scherlehood

    scherlehood Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschluss

    Ich dachte immer die Sicherung richtet sich nach der Leitung die man verlegt hat. So dicker die Leitung um so höher kann man die Sicherung wählen.

    Vom Sicherungskasten gehen 1,5qmm bis zur Verteilerdose, von dort aus mit 2,5qmm bis zum Herdanschluss.
    Und 1,5qmm darf man doch nicht höher Absicher oder sehe ich das falsch?

    Die Nennleistung kann ich dir erst sagen, wenn ich von der Arbeit zu hause bin
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Herdanschluss

    Das ist richtig, aber das Kabel muesste man halt austauschen.
     
  8. #7 scherlehood, 04.07.2012
    scherlehood

    scherlehood Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschluss

    Sorry, dass ich mich vielleicht ein wenig dumm anstelle ;)

    Ich habe nun nachgeschaut. Es ist möglich den Herd+*****feld an 230V anzuschließen. Aber ich verstehe nicht ganz, wie das dann funktionieren soll.... Da alleine die *****felder bei Volllast zusammen über 8kW haben. Wie soll sowas denn mit nur 1 phase richtig abgesichert werden?
     
  9. #8 scherlehood, 04.07.2012
    scherlehood

    scherlehood Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschluss

    C*E*R*A*N... keine Ahnung wieso das Forum dieses Wort sperrt
     
  10. #9 Zelmani, 04.07.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Herdanschluss

    Siehe z.B. hier: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...PBCWHXUnxCmgKFfuA&sig2=880xrIfrsi5e7AqmLNswsA

    Du kannst in der Regel jeden Herd auch an einem 1-phasigen Anschluss mit 230V Wechselstrom betreiben, dann kannst Du aber nicht mehr als zwei bis drei Platten gleichzeitig nutzen. Wenn man sich nicht daran stört, dass ein Neutralleiter dann nicht blau ist und man zwei Stromkreise in einer Dose hat, kann man auch die fünfadrige Leitung mit 2xL, 2xN und 1xPE belegen und erreicht damit immerhin eine Verdopplung der Leistung.

    Info's zum Thema Herd gibt es auch beim legendären Josef Scholz: http://www.herd.josefscholz.de/Sonderspannungen/Sonderspannungen.html

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  11. #10 Elektro, 04.07.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Herdanschluss

    Hallo Bernd,
    dann hat jedoch der Schutzleiter einen zu kleinen Querschnitt.
     
Thema:

Herdanschluss

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss - Ähnliche Themen

  1. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  2. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  3. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  4. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

    Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...
  5. Herdanschluss

    Herdanschluss: Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage an die Spezis hier. Würde gerne einen Backofen mit 3,5kw Mit Schuko Stecker (ist ab Werk dran) auf der...