Klacken im Sicherungskasten

Diskutiere Klacken im Sicherungskasten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Frage zur Elektroanlage meiner Mietwohnung. Bei dieser Anlage springt ein kleiner roter Knopf o.ä. (Foto, rechts) mit einem...

  1. #1 FlorianSchmidt, 14.07.2012
    FlorianSchmidt

    FlorianSchmidt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Elektroanlage meiner Mietwohnung.

    Bei dieser Anlage springt ein kleiner roter Knopf o.ä. (Foto, rechts) mit einem Klack-Geräusch raus und rein. Er ist etwa 3 Sekunden draussen und danach wieder etwa 9 Sekunden drinnen und so geht das durchgehend hin und her. Zusätzlich sieht die Umgebung dieses Knopfes verschmort aus.

    stromgeklacker.jpg

    Mein Vermieter sagte das sei normal und wollte deswegen keinen Elektriker bauftragen.
    Nun, ich bin Informatiker und habe nur Grundkenntnisse in Sachen Elektrik aber ich weiß wie ein verschmortes Bauteil aussieht.

    Google sagt mir das es sich um ein Schaltrelais handelt, zumindest wird es beispielsweise hier SCHALTRELAIS / 14.07.2012
    mit aufgeführt. Ich weiß auch was ein Relais ist, nur weiß ich dennoch nicht direkt was seine Aufgabe in diesem Schaltschrank ist.

    Der Schaltschrank selbst ist, für meine Erfahrung mit Mietwohnungen, enorm.
    Die Wohnung bekommt Nieder- und Hochtarifstrom und ist mit Nachtspeicheröfen ausgestattet. Im Schaltschrank sind sowohl die Sicherungen mit dem schwarzen Schalter als auch die mit der Porzellan/Keramikfassung zum Schrauben verbaut. Und es sind viele, bei Bedarf kann ich ein Foto der gesammten Anlage beisteuern...

    Meine Fragen sind:

    • Was macht dieses Bauteil eigentlich?
    • Wie dringend muss es getauscht werden?
    • Besteht Brandgefahr?
    Vielen Dank für eure Zeit
    Florian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Klacken im Sicherungskasten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Klacken im Sicherungskasten

    Was dieses Bauteil(Schaltrelais) macht, kann man nicht sagen. Das es nicht normal ist, das in einer Mietwohnung ein Relais periodisch ein und auschaltet, aber wohl.

    Dein Vermieter soll gefälligst einen Elektriker beuftragen, in der Verteilung schein noch mehr im argen zu sein, zumindest fehlt der Schutz gegen direktes Berühren(Abdeckstreifen).
     
  4. #3 Strippentod, 14.07.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Klacken im Sicherungskasten

    Was du selbst machen kannst, ist mal nach und nach die Sicherungen auszuschalten und schauen wann das Geklacker aufhört, so kannst du zumindest mal den Stromkreis zuordnen, um den es sich handelt. Vorrausgesetzt, es ist alles richtig beschriftet.
    Vielleicht handelt es sich um eine Heizungssteuerung, aber das würde die zeitlich immer gleiche AN/AUS-Periode auch nicht erklären.
     
  5. #4 FlorianSchmidt, 14.07.2012
    FlorianSchmidt

    FlorianSchmidt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klacken im Sicherungskasten

    Vielen Dank schonmal.

    Ich habe jetzt ein wenig getestet und die Relais gehen beide auf sobald ich den Hauptschalter für die E-Heizungen abschalte.
    Nach dem Wiedereinschalten dauert es ein paar Minuten bis das klackern wieder losgeht, dann allerdings wieder im gewohnten Rhytmus.

    Bemerkenswert ist auch das ich während des Testes festgestellt habe das nachdem ich den Durchlauferhitzer in der Küche abschalte, also den Wasserhahn wieder zu mache, ein brummen aus der Richtung von eben diesem Relais zu vernehmen ist. Das Brummen ist dann mit dem nächsten Klack auch wieder weg.
    Dieser Durchlauferhitzer funktioniert aber weiter wenn der Hauptschalter der E-Heizungen aus ist.

    Ich denke es wird das beste sein auf den Einsatz eines Elektrikers zu bestehen.
     
  6. #5 andi2206, 14.07.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Klacken im Sicherungskasten

    Hallo
    Mehr Bilder wären hilfreich, wenn es geht auch von innen.
    Vielleicht sind innen noch andere Geräte verbaut.
    Gibt es eine Verteilungsbeschriftung?
    In meiner Glaskugel ist es momentan noch sehr neblig, ist also nur ein Verdacht, Lastabwurf bei Durchlauferhitzerbetrieb oder NSO werden getaktet aufgeladen.
    Wie ist es denn bei den Nachbarn, haben die das auch?

    andi2206
     
  7. #6 Strippentod, 14.07.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Klacken im Sicherungskasten

    Das denke ich auch. Der Vermieter ist zwar grundsätzlich leider nicht verpflichtet die Elektroanlage überprüfen zu lassen, jedoch wenn Verdacht auf eine Gefahr besteht (und das tut es definitiv, schon allein wegen des verkohlten Relais), dann ist er dazu angehalten, diese zu beseitigen.
    Wir würden uns freuen, wenn du abschliessend davon berichtest, wo das Problem war.
     
  8. #7 andi2206, 15.07.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Klacken im Sicherungskasten

    Der Vermieter ist verpflichtet, die Elektroanlage regelmäsig überprüfen zu lassen.
    Allerdings legt er die Prüffristen fest.

    Ich habe schon viele solcher Relais oder Sicherungen gesehen.
    Verkohlt war da aber nichts.
    Das Bauteil wird warm, und zieht somit Staub und Ruß an, was dann manche für verkohlt halten.

    andi2206
     
  9. #8 Kaffeeruler, 15.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Klacken im Sicherungskasten

    Wo steht das ?

    Das glaube ich dann weniger.. Denn wenn geprüft ist eine Plakette druff und somit ein Prüfdatum welches durch eine EFK festgelegt wird und net durch den Vermieter.
    Dieser kann max den Prüfzeitraum überziehen aber net festlegen

    Mfg Dierk
     
  10. #9 andi2206, 15.07.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Klacken im Sicherungskasten

    Hallo
    Wo steht das.
    Es gibt hier im Forum irgendwo einen Beitrag zu diesen Thema mit Verlinkung zu einer anderen Seite.
    Und da habe ich das gelesen.
    Und es wurde auch darüber diskutiert.

    andi2206
     
  11. #10 Kaffeeruler, 15.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
Thema:

Klacken im Sicherungskasten

Die Seite wird geladen...

Klacken im Sicherungskasten - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Sicherungskasten

    Feuchtigkeit im Sicherungskasten: Nabend, wie mein Name sagt, hab ich gerade etwas Angst: Im Hauskeller steht das Wasser ca 2m hoch, was die Hausbesitzer nicht weiter...
  2. Sicherungskasten anschließen was darf ich machen?

    Sicherungskasten anschließen was darf ich machen?: Guten Abend, ein bekannter hat mich gefragt ob ich bei ihm Steckdosen und Lichdchalter etc anschließen kann, verlege und diese dann am...
  3. Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :)

    Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :): Guten Abend sehr geehrte Elektro-Pro's & Pro'innen :D:hello: Vorsicht :attention: das ist nichts für schwache Nerven: habe Euch anbei mal ein...
  4. Osnabrück: Sicherungskasten explodiert - wer weiß was?

    Osnabrück: Sicherungskasten explodiert - wer weiß was?: Hallo, in Osnabrück ist am 26.10.22 ein Mitarbeiter eines Metallbetriebes ums Leben gekommen, ein weiterer verletzt worden als ein...
  5. Alter Sicherungskasten

    Alter Sicherungskasten: Hallo, ich habe einen Hybriden Sicherungskasten, den ich nicht so wirklich verstehe. Ich hatte eine Lampe in eine Steckdose gesteckt, worauf es...